Adaptec SATA RAID 5

Dieses Thema Adaptec SATA RAID 5 im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Eddie, 16. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: Adaptec SATA RAID 5 Moin moin, da mir in letzter Zeit immer wieder ein paar IDE Platten abschmieren, will ich mir für zuhause eine RAID...

  1. Moin moin,

    da mir in letzter Zeit immer wieder ein paar IDE Platten abschmieren, will ich mir für zuhause eine RAID 5 Lösung anschaffen.
    IDE scheidet dabei wohl wegen den mangelhaften Festplatten aus.
    SCSI dürfte am Geld scheitern.
    Bleibt SATA. Mir schwebt dabei eine Lösung von Adaptec vor.
    Da ich bis jetzt noch nie SATA Festplatten benutzt habe, würde mich die Zuverlässigkeit von SATA im Vergleich zu IDE und SCSI interessieren. Besonders der 24/7/365 Betrieb.
    Natürlich würde ich 4 SATA Platten von unterschiedlichen Herstellern, aber mit annähernd identischen Werten, verbauen. Ich denke da an 80 GB pro Platte.
    Trotz Datensicherung reicht es mir langsam einfach, alle paar Monate eine meiner Platten erneuern zu müssen.

    Hat jemand zufällig SATA Raid 5 im Einsatz oder kann mir ansonsten Tipps zu SATA Platten geben?


    Eddie
     
  2. Zur Zeit sind die ja relativ günstig und mit Samsung / Seagate kann man nie was falsch machen. Du kriegst ne 160er schon für 80€ ;) Meiner Meinung nach muss sich Preis-Leistung bei ner Platte auch lohnen :)
     
  3. Na ja, meine Seagate IDE Platten haben sich gerade erst mal wieder verabschiedet. ;)
    Davor war es eine Maxtror und von den IBM/Hitachi rede ich gar nicht erst.

    Eddie
     
  4. Die Beschreibung klingt sehr gut.
    Allerdings habe ich schon NAS Server im Einsatz. Umrüstung auf GB LAN hatte ich eigentlich auch nicht vor. Wobei es mich etwas wundert, dass die für GB LAN CAT 5 Kabel vorschlagen.
    Mir geht es ausschliesslich um eine Lösung für meinen Arbeitsrechner.
    Sprich auf das RAID 5 soll mein Betriebssystem und meine Kundendaten.

    Eddie
     
  5. Tja, genau das ist noch so ein offener Punkt.
    Ich habe das MSI K7D Master. Das Board hat 2 64Bit/66MHz PCI Slots, aber eben keine PCI-X Slots.
    Ich habe hier schon die Frage gestellt, ob PCI-X Karten abwortskompatibel sind.
    Der Adaptec Controller wird als für 64Bit/66MHz Slots passend ausgewiesen. Die Backplane wäre inklusive.
    Allerdings klingt die von Dir vorgeschlagene Backplane auch nicht schlecht. Würde allerdings nicht an den Adaptec passen, da dieser nur 4 SATA Platten unterstützt.
    Mit welchen SATA Platten hast Du denn bisher positive Erfahrungen gemacht?
    Hast Du zufällig Links zu Testberichten über die beiden von Dir genannten Controller?
    google gibt nicht wirklich was brauchbares her, oder ich suche falsch.

    Eddie
     
  6. Hi

    Tests gibt es hier:
    http://www.de.tomshardware.com/storage/index.html (weiter unten)
    Ich hab bisher 2 Hitachi 7k250 250GB Sata Platten und werde mir demnächst weitere 2 anschaffen.
    Da ich keine gescheiten SATA Raidcontroller für PCI finde wird das ganze per billigem SATA Controller angeschlossen und dann unter Linux mit LVM als Raid eingerichtet. Hardware Raid macht mir einfach zuviel Ärger.

    Gruß, Michael
     
  7. Wäre auch eine Lösung. Allerdings nicht unter Linux ;)
    Was gefällt Dir denn an den vorgestellten SATA Raid Controllern nicht?

    Eddie
     
  8. Hi

    Naja dass sie auf mehreren Platten nicht mehrere Raids einrichten können. Also 50% einer Platte für RAID0 und 50% für RAID5 z.B.
    Da hab ich bisher nur welche für PCI-X gefunden, und das hab ich nicht :(

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Adaptec SATA RAID 5 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Asis P5Q Premium und Adaptec 5405 Sata Raid Windows XP Forum 14. Nov. 2008
WIN 8 64Bit und Adaptec SCSI-Karte ohne passenden Treiber Windows XP Forum 6. Dez. 2012
SCSI Problem: Adaptec 29160 und Nikon Coolscan II Hardware 28. Sep. 2012
Bei Adaptec 2940UW angeschlossenes CD-LW ist XP nicht installierbar Windows XP Forum 3. Feb. 2010
Win XP auf PC mit Adaptec 2940 SCSI-CD-LW nicht installierbar Windows XP Forum 13. Sep. 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.