Adobe Reader 7 per Gruppenrichtlinie verteilen

  • #1
P

Primo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

Ich versuche nun seit mehreren Stunden Adobe per Gruppenrichtlinien nach dieser Anleitung zu verteilen:


Ich bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Starte ich den Client neu erscheint ganz kurz das folgende Fenster (für ca 3s):
img014.png


Die Software aber wird nicht installiert....Ich habe mich in der Domäne als Domain-User, Administrator... angemeldet, aber bei jedem Benutzer kommt das gleiche.

Hab die Gruppenrichtlinien testweise auch auf die ganze Domäne (sonst nur auf die OU) verteilt....der einzige Unterschied ist hier, dass Adobe dann auf den Server installiert wird und auch funktioniert, bei den Clients tut sich jedoch weiterhin nichts

//
mts wurde angegeben, gpupdate /force, neustart, etc. habe ich auch alles schon gemacht



Besten Dank
Primo
 
  • #2
Warum verwendest Du nicht direkt den neuen Adobe Reader 8.01 ??

Walter

???
 
  • #3
HI

Das könnte ich natürlich machen, nur wird es mein Problem nicht lösen, da dieser Fehler auch bei Winrar, Firefox etc. auftritt
Hab nur Adobe 7 genannt, weils hierzu auf Wintotal ein Artikel gibt


MfG
Primo
 
  • #4
Schau in die Ereignisanzeige unter Anwendungen. Dort sollten Fehler und Warnungen vom MSI-Installer stehen.

BTW ist es egal, als wen du dich anmeldest, Softwareverteilung ist eine Computerrichtlinie.
 
  • #5
es funktioniert eigentlich ganz gut :)

ich habe folgenden Änderungen in das Rezept von Wintotal eingebaut:

- Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Installer
-> Immer mit erhöhten Rechten installieren = Aktiviert

- Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Installer
-> Immer mit erhöhten Rechten installieren = Aktiviert

- Benutzerkonfiguration/Softwareeinstellungen/Softwareinstallation
-> Eigenschaften von [Paket]
-> Register [Bereitstellung von Software]
-> Bereitstellungsart = Zugewiesen
-> Bereitstellungsoptionen = Anwendung bei Anmeldung installieren

Wenn die Gruppenrichtlinie fertig erstellt ist, gibt es im rechten Fenster des Gruppenrichtlinienobjekt-Editors eine Art Quittung;

Name Version Bereitstellungszustand Quelle
Adobe Reader - 7.0 Deutsch 7.0 zugewiesen \\Server01\GPOSetup_AcrobatReader\Adobe Reader - 7.0 Deutsch.MSI

wobei Quelle auf deine Umgebung angepasst werden muss.
 
  • #6
noch ein Nachtrag: die erhöhten Rechte zur Installation sind nicht ganz Ohne. Ich schlage vor, die Software zu verteilen und danach diese Rechte wieder zu entziehen. Dazu müssen die Richtlinien auf deaktiviert(!!) gesetzt werden.
 
  • #7
PCDSmartie schrieb:
BTW ist es egal, als wen du dich anmeldest, Softwareverteilung ist eine Computerrichtlinie.
hast natürlich recht, aber nach einer gewissen Zeit wurde ich ziemlich :D


Werde das mit den erhöhten Rechten mal testen, hab jedoch erst wieder am Montag oder Dienstag auf die Server zugriff



MfG
Primo
 
  • #8
Bedenke dabei:

noname schrieb:
- Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Installer
-> Immer mit erhöhten Rechten installieren = Aktiviert

- Benutzerkonfiguration/Softwareeinstellungen/Softwareinstallation
-> Eigenschaften von [Paket]
-> Register [Bereitstellung von Software]
-> Bereitstellungsart = Zugewiesen
-> Bereitstellungsoptionen = Anwendung bei Anmeldung installieren

Macht in der Computerrichtlinie null Sinn, weil diese Richtlinien nicht auf Computer angewendet werden können. BTW würde die Software dann mit Benutzerrechten installiert werden, und das wird mit Garantie in vernünftigen Netzwerken (User haben keine Installations- oder sogar Adminrechte) nicht funktionieren.


Der erste Weg führt übers Eventlog eines Clients. Dort stehen sicher Fehlermeldungen, die uns weiterbringen.
 
  • #9
...also noch mal ans Reißbrett und das Rezeptbuch erneut abgearbeitet. Vom einschließlich ersten Satz bis einschließlich Deinstallation per Gruppenrichtlinie. Ohne Änderungen.

Was mit Stand vom 28.02.2006 sicherlich funktionierte, hat jetzt Probleme mit der Ausführung :) Ich komme zum selben Ergebnis wie Primo. Eine kurze Anzeige, das der AR installiert wird. Und das war es dann.

Der Client hat damit auch keine Probleme. Für ihn ist der Reader installiert. Bestätigt wird das im Eventlog, mit der Meldung: Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden ordnungsgemäß angewendet.

Der Server allerdings: Beim Lesen der MSI-Datei \\Server01\GPOSetup_AcrobatReader\Adobe Reader 7.0 - Deutsch.msi ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler ist nicht schwerwiegend genug, um den Vorgang abzubrechen. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

[size=12pt]Ich hole jetzt etwas aus[/size]
Die Meldung im Eventlog des Servers war für mich der Grund, erhöhte Rechte einzuschalten und die Richtlinie in die Benutzerkonfiguration zu verschieben. Mit meinen Änderungen funktioniert das Ganze auch einwandfrei - jeder Benutzer bekommt, unabhängig von den Berechtigungen, den Reader 7 installiert - oder auch wieder weggenommen. Und das auch in einem vernünftigen Netzwerk. Garantiert! :)

[size=12pt]Zurück zum Thema[/size]
Unterm Strich kommt folgendes (bei mir) raus: Auf einem XP-Pro Client (Mitglied einer Domäne), mit SP2 und Maxpatch, wird das AR-Paket nur dann installiert, wenn die Installationrechte erhöht sind. [size=12pt]Das funktioniert auch im Zweig Computerkonfiguration ohne Fehlermeldungen oder Warnungen.[/size] ABER: Die De-Installation klappt nicht.
 
  • #10
OK, dann mal mit dem Paket an einen Testclient mit Adminrechten und folgendes über Commandline ausführen:

msiexec /i \\server\freigabe\Adobe Reader 7.0.7 - Deutsch.msi TRANSFORMS=\\server\freigabe\Adobe Reader 7.0.7 - Deutsch.mst

Wird das Paket korrekt installiert und ist korrekt nutzbar?
 
  • #11
Sinngemäß:
Dieses Installationpaket konnte nicht geöffnet werden...
Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und dass Sie darauf zugreifen können...


Und falls alles stimmt, hat der Hersteller der Software schuld :)
 
  • #12
LOL, naja, vielleicht auch nicht. Welche Version wird den versucht zu installieren? Ich hab hier noch 7.08, 8.00 und 8.10. Ich könnte was zum testen zum Download zur Verfügung stellen.
 
  • #13
7.0.0. Die sich ja auch durchaus (de)installieren lässt...
 
  • #14
Probiers mal damit:

v7.08:
v8.00:
v8.10:

Alle Pakete zwischen 37 MB und 43 MB.



Edit: Ein Fehler, der beim Installieren von v8.00 auftreten kann ist dieser:
(Adobe Reader 7.0x wurde als lokaler Admin [Admin oder Benutzer in der Gruppe der lokalen Admnistratoren] installiert). Das sieht man an Fehlern im Apps-Eventlog.

Händisch kann man es auch beheben: Dem Domänenadmin muss der Besitz am Schlüssel PERSISTENTHANDLER gegeben werden. Anschließend können vom übergeordneten Schlüssel Rechte geerbt werden. Dann klappts auch mit der problemlosen Installation. Posting 19 beschreibt eine Automation.
 
  • #15
Alle Versionen bringen identische Ergebnisse. Der Reader wird nicht installiert.
 
  • #16
Okay, dann bin ich raus, denn diese Pakete habe ich in vielen Netzwerken verteilt, darunter Server mit Windows 2000 Server, Windows Server 2003 Standard, Windows Small Business Server 2003 und Windows Server 2003 R2 Standard. Ich würde das Ganze in einer Testumgebung nochmals probieren, denn ich denke, dass es eine Unverträglichkeit mit einer anderen Gruppenrichtlinie oder einer anderen Software oder Einstellung gibt.
 
Thema:

Adobe Reader 7 per Gruppenrichtlinie verteilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben