alle exe Dateien gelöscht

  • #1
H

Happy123

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, nachdem ich Direct X 9.. installiert und einen Neustart durchgeführt habe waren alle exe Dateien weg (ausser den MS-exe Dateien).
Zum Glück hab ich ein Image und der Rechner lief nach 10 Minuten wieder (mit Direct X 8..).
Danach habe ich ca. 4 Wochen mit meinem Notebook ohne Probleme gearbeitet und jetzt geht's schon wieder los, ich habe das Notebook gestartet, Win ME läuft hoch, dann kommt eine kurze Meldung (die ich nicht lesen konnte) und ein autom. Warmstart.
Danach sind wieder die exe Dateien weg.
Ein Virenscan mit den bekannten Scannern hat nicht's gebracht.

Gruss
Happy :-\
 
  • #2
Woher hast du denn das vermeintliche DirectX 9? Direkt von MS oder doch aus einer Tauschbörse? Im letzteren Fall dürftest du dir Malware eingefangen haben. Dass dein Virenscanner nichts findet, ist normal. So sind Virenscanner eben. Sie übersehen auch mal was.
 
  • #3
Hallo, ich hab Direct X von MS runtergeladen.
Frage: kann man Malware auch ohne Virenscanner erkennen und löschen ?
 
  • #4
Was für einen Virenscanner hast du denn?

Ich empfehle dir einen Vollscan über die Homepage von

Gruß
Wolfgang
 
  • #5
Gibt ja wirklich Viren, die gern exe-Dateien löschen........
 
  • #6
Happy123 schrieb:
kann man Malware auch ohne Virenscanner erkennen und löschen ?
Selbstverständlich. Wäre ja schlimm, wenn das nicht ginge.
Allerdings braucht man ein paar Grundkenntnisse über diese Malware, damit man weiß, wo man suchen muss, wie man laufende Prozesse identifiziert und beendet und wo und unter welchen Bedingungen man etwas löschen oder verbogene Systemeinstellungen wieder gerade biegen kann.
Dazu empfiehlt es sich, detaillierte Beschreibungen aktueller Malware z.B. bei McAfee oder TrendMicro (es geht nur um die Texte, nicht um deren Produkte) zu lesen. Englisch sollte man können. Deutsche Seiten wie die von Sophos sind leider meist zu kurz und ungenau.
Da nicht alle Prozesse im Taskmanager sichtbar sind, sollte man sich einen ProzessViewer zulegen. In der Registry werden von Malware gerne RUN-Einträge und Manipulationen des Handlings von EXE oder anderen Dateitypen erstellt, die man ggf. manuell beseitigen muss, wenn das nicht mit anderen Mitteln machbar ist.
Also so ganz aus dem Stand wirds nichts. Etwas Übung ist nötig.
 
  • #7
Für den Anfang würd ich die Platte(n) mit dem ANTS-Nachfolger
checken.

...eventuell auch mit...

Trojan Defence Suite


Ein guter Einstieg in Prozesse wären die
sich ergänzenden Tools...

CurrProcess

...und...
Process Explorer


Für die Autostartvorgänge...

Autostart Viewer

...und...
Autoruns


^L^
 
  • #8
Hi , ich glaube das Problem ist gelöst.
Ich habe einen online Vollscan von Symantec durchgeführt und es waren einige Viren auf meinem PC.
Danke an Wolfgang

Gruss
Happy :)
 
  • #9
Ich glaube, du glaubst falsch.
Wenn sogar einige Viren gefunden wurden, sollte der Rechner neu aufgesetzt werden, denn du kannst auch den anderen Programmdateien auf deinem Rechner sowie diversen Systemeinstellungen nicht mehr vertrauen. Zudem können weitere Schädlinge in Archiven weiterexistieren. Wenn du glaubst, mit dem Löschen einiger Dateien sei es getan, bist du im Irrtum.

Wieder eine Virenschleuder mehr im Netz...
 
Thema:

alle exe Dateien gelöscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben