Alte Festplatte zum Slave machen ?

Dieses Thema Alte Festplatte zum Slave machen ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von JoernIII, 4. März 2005.

Thema: Alte Festplatte zum Slave machen ? hallo zusammen, ich habe mir eine neue festplatte eingebaut (120 GB 7200 rpm 8 mb von Samsung). nach der partition...

  1. hallo zusammen,

    ich habe mir eine neue festplatte eingebaut (120 GB 7200 rpm 8 mb von Samsung).
    nach der partition und aufspielen von windows xp pro (läuft alles problemlos), will ich nun daten von meiner alten 40 gb großen (kleinen  ;)) festplatte überspielen und danach komplett
    formatieren. ich weiss nun nicht wie man die alte ansteckt und zum slave-laufwerk
    macht. hat jemand einen tipp ? wo kann ich detaliert im internet nachsehen ?.

    ...oder wer kann mir das erklären, so als wäre ich 6 jahre alt ;-)

    ...danke vorab und gruss  :)
     
  2. hp
    hp
    die platte hat hinten einen jumper, den mußt du aus der jetztigen position (master) auf die slave position stecken. welche position das ist, steht auf der platte selber drauf ... dann das ide-kabel so wie bei der 1. platte einstecken und strom anschließen beim nächsten reboot sollte die platee dann miterkannt werden. wenn nicht, mußt du eventuell im bios noch was nachstellen ...

    greetz

    hugo
     
  3. ...danke, soweit verstanden...aber ich frage jetzt mal ganz blöd, was ist ein jumper
    und wie sieht der aus ?...

    ...muss ich den zwischenstecker aus dem breiten kabel mit einstecken ?
     
  4. Hi

    was steht auf der Festplatte als Fabrikat und Typ drauf.

    kannst eventuell auf der Herstellerseite ein Manual herunterladen.

    Greetz
     
  5. Ein Jumper ist eine Steckbrücke und überbrückt 2 Kontakte hinten an der Festplatte.

    Normal sollte auf der Platte auch ein Aufkleber sein, wie die Steckbrücke bei Slave zu stecken ist.
     
  6. ...also werden die 2 festplatten miteinander verbunden. da ist ein 2 kleiner stecker mit
    6 oder 8 (?) pins ?

    ...ich bekomme im übrigen zum wochenende ein brenner. diesen kann ich ja einsetzten
    und die alte festplatte umstecken (betriebssystem ist noch darauf) . dort die brennsoftware installieren und die datenvon dort brennen. wollte ich eh mal machen. danach die neue
    festplatte wieder einstöpseln und von cd´s meine daten, tools und bilder einlesen...

    ...kompliziert aber für mein wenig talentierten umgang mit pc´s wohl am verständlichsten...
     
  7. Normalerweise ist auf der Festplatte ein Aufkleber drauf wie Du richtig jumperst.
    In etwa so:
    II::: --> Master
    I:I:: --> Slave

    Oder es gibt nur einen (z.B. Jumper 20, On (also überbrückt) ist Master oder Off (jumper weg) ist Slave).

    Aber kuck mal ob Du keinen Aufkleber findest.
     
Die Seite wird geladen...

Alte Festplatte zum Slave machen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Festplatte vom alten Rechner (WIN7) in neuen Rechner einpflanzen Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Externe festplatte bei Defragmentierung? PC Ausgeschaltet und danach wird nicht mehr erkannt. Hardware 8. Mai 2011