alter 386 WIN 3.11 - kann der WIN32 lesen?

Dieses Thema alter 386 WIN 3.11 - kann der WIN32 lesen? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Brix, 7. Feb. 2003.

Thema: alter 386 WIN 3.11 - kann der WIN32 lesen? Hi, wie kann man ein Programm auf den alten 386er aufspielen, wenn bei Einlegen der Diskette nach WIN32 verlangt...

  1. Hi,

    wie kann man ein Programm auf den alten 386er aufspielen, wenn bei Einlegen der Diskette nach WIN32 verlangt wird? Auf XP läuft die Diskette auch nicht. Was kann man da machen??

    Danke + Grüße
    Brix
     
  2. Kann es sein, dass auf deinem 386er Windows 3.1/3.11 läuft?
    Der Win32 Modus wurde damals verwendet, um unter Windows 32bit Code verwenden zu können, ist aber bei weitem nicht vergleichbar, wie es heute möglich ist.
    Unter Umständen könnte auf der Disk noch alte Proggies von Win3.1 Zeiten drauf sein, die nicht mehr kompatible mit Windows Xp ist.
    Habs aber nie ausprobiert.

    Gruß,
    Heiko
     
  3. Auf dem alten 386 läuft Windows 3.11. Wenn es so ist wie du sagst, müßte die Diskette dann nicht laufen mit Win 3.11? Kann man das umstellen?

    Danke + LG, Brix
     
  4. Hi,

    mal von Anfang an, der Diskettenzugriff und 32 bit - Anwendungen haben erstmal nix miteinander zu tun.
    Zumindest sollte sich die Diskette im Dateimanager oder unter DOS öffnen lassen und der Inhalt angezeigt werden, sowohl unter 3.11, als auch unter XP.

    Ich nehme an, Du hast versucht ein Programm von der Diskette zu starten und darauf die Fehlermeldung erhalten ?

    Windows 3.xx ist ein 16 bit- Betriebssystem.
    Es wurde zwar eine 32 bit- Emulation mit Win32 nachträglich eingebaut,aber die meisten modernen Programme laufen da nicht.

    Dirk
     
  5. Ja, stimmt, beim Starten des Programms erschien die Fehlermeldung. Also kann man am Dateisystem 16bit nichts ändern und den PC wohl in Keller stellen.

    Komisch, daß die Diskette unter XP auch nicht läuft.
     
  6. Das Dateisystem hat damit nun wieder überhaupt nix zu tun. ;)

    Ich denke mal, entweder hat die Diskette eine Macke oder das Programm läuft nur unter Windows 9* irgendwas.

    Aber, wenn der Rechner noch läuft, muß er noch lange nicht in den Keller, als Router geht der immer noch. Es gibt sogar Internetbrowser für DOS und Windows 3.x

    Dirk

    PS: Was ist es denn für ein Programm, vielleicht gibt es einen Ersatz ?
     
  7. Hallo, Brix
    win32s war eine Erweiterung, mit der einige 32bit-Programme unter 3.1-3.11 liefen. Allerdings konnte es dann passieren, das andere 16bit Programme nicht mehr liefen. Wenn die anderen Tipps nicht helfen, kannst du es dir unter ftp://ftp.microsoft.com/SoftLib/mslfiles/pw1118.exe
    downloaden.
    Ciao
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

alter 386 WIN 3.11 - kann der WIN32 lesen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann ältere Programme nicht mehr installieren Windows 7 Forum 22. Jan. 2015
WIndows Live Mail 2011 kann ältere Mails nicht mehr anzeigen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Juli 2011
Ext. HD wird auf älterem PC mit XP / USB nicht erkannt Hardware 21. März 2010
Kann ältere Emails nicht löschen Windows XP Forum 10. Feb. 2006
rpcss.exe - alter Bekannter? Windows 95-2000 17. Nov. 2002