alter 386 WIN 3.11 - kann der WIN32 lesen?

  • #1
B

Brix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie kann man ein Programm auf den alten 386er aufspielen, wenn bei Einlegen der Diskette nach WIN32 verlangt wird? Auf XP läuft die Diskette auch nicht. Was kann man da machen??

Danke + Grüße
Brix
 
  • #2
Kann es sein, dass auf deinem 386er Windows 3.1/3.11 läuft?
Der Win32 Modus wurde damals verwendet, um unter Windows 32bit Code verwenden zu können, ist aber bei weitem nicht vergleichbar, wie es heute möglich ist.
Unter Umständen könnte auf der Disk noch alte Proggies von Win3.1 Zeiten drauf sein, die nicht mehr kompatible mit Windows Xp ist.
Habs aber nie ausprobiert.

Gruß,
Heiko
 
  • #3
Auf dem alten 386 läuft Windows 3.11. Wenn es so ist wie du sagst, müßte die Diskette dann nicht laufen mit Win 3.11? Kann man das umstellen?

Danke + LG, Brix
 
  • #4
Hi,

mal von Anfang an, der Diskettenzugriff und 32 bit - Anwendungen haben erstmal nix miteinander zu tun.
Zumindest sollte sich die Diskette im Dateimanager oder unter DOS öffnen lassen und der Inhalt angezeigt werden, sowohl unter 3.11, als auch unter XP.

Ich nehme an, Du hast versucht ein Programm von der Diskette zu starten und darauf die Fehlermeldung erhalten ?

Windows 3.xx ist ein 16 bit- Betriebssystem.
Es wurde zwar eine 32 bit- Emulation mit Win32 nachträglich eingebaut,aber die meisten modernen Programme laufen da nicht.

Dirk
 
  • #5
Ja, stimmt, beim Starten des Programms erschien die Fehlermeldung. Also kann man am Dateisystem 16bit nichts ändern und den PC wohl in Keller stellen.

Komisch, daß die Diskette unter XP auch nicht läuft.
 
  • #6
Das Dateisystem hat damit nun wieder überhaupt nix zu tun. ;)

Ich denke mal, entweder hat die Diskette eine Macke oder das Programm läuft nur unter Windows 9* irgendwas.

Aber, wenn der Rechner noch läuft, muß er noch lange nicht in den Keller, als Router geht der immer noch. Es gibt sogar Internetbrowser für DOS und Windows 3.x

Dirk

PS: Was ist es denn für ein Programm, vielleicht gibt es einen Ersatz ?
 
  • #7
Hallo, Brix
win32s war eine Erweiterung, mit der einige 32bit-Programme unter 3.1-3.11 liefen. Allerdings konnte es dann passieren, das andere 16bit Programme nicht mehr liefen. Wenn die anderen Tipps nicht helfen, kannst du es dir unter
downloaden.
Ciao
Jürgen
 
Thema:

alter 386 WIN 3.11 - kann der WIN32 lesen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben