Alternative IP-Konfiguration - Timeout ändern

  • #1
S

shizo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Leider bin ich weder in diesem Forum, noch bei Google irgendwie fündig geworden.

Folgende Situation: Ich habe einen Laptop, den ich sowohl zuhause als auch unterwegs benutze.
Zuhause habe ich bei meinem WLAN-Router DHCP aus Sicherheitsgründen deaktiviert und meinem Router eine statische IP verpasst.
Unterwegs logge ich mich meistens in Netze mit DHCP ein.

Ich habe also für meine WLAN-Karte beide Konfigurationen eingestellt. Eine für DHCP, wo die IP automatisch bezogen wird und dann als alternative Konfiguration die Daten für meinen Router zuhause.

Problem: Wenn ich zuhause bin, sucht mein Laptop nach dem Booten über eine Minute nach einem DHCP-Server, bevor er auf die alternative Konfiguration umschaltet.

Kann ich das irgenwie beschleunigen, also diese Wartezeit durch nen Registry-Eintrag o.ä. verkürzen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Mike
 
  • #2
Nein kannst du nicht, das DHCP-Protokoll ist so.
Lösung: aktivier auf deinem Router den DHCP-Server.
Das ist kein Sicherheitsproblem! Wenn du deine WLAN-Kennung ausschaltest, also SSID-Broadcast deaktivierst, muss immer erst die Verschlüsselung auf den PC´s konfiguriert werden, sonst bekommt keiner ne IP-Adresse zugewiesen.
PS: Es gibt meines Wissens nach keinen Grund das ein Router, der als Router verwendet werden soll keine Statische IP bekommt :)
 
  • #3
...deaktiviert und meinem Router eine statische IP verpasst...

Korrektur: sollte heißen ...meinem NOTEBOOK eine statische IP verpasst...

OK dann aktivier ich DHCP halt wieder wenns sonst keine Lösung gibt....
Danke für deine Hilfe! :)
 
  • #4
Dannnnnnnn is des ja was anderes ;)
 
  • #5
Hehe jaja am Wochenende schaltet das Hirn gern mal ab...
Also DHCP is wieder aktiviert... jetzt hab ich das Problem nicht mehr.

Aber finds doch irgendwie seltsam, dass man auf diesen Timeout keinen Einfluss nehmen kann o_O

Naja... M$ halt......
 
  • #6
Nein, ist nicht Microsoft. DHCP ist ein standardisiertes Protokoll für TCP/IP.
 
  • #7
Hmm habe bei Google Linux-User gefunden, die das Timeout mithilfe der Kommandozeile verkürzen konnten.
Also technisch scheint das doch dann irgendwie möglich zu sein o_O
 
Thema:

Alternative IP-Konfiguration - Timeout ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben