Anführungszeichen in Word

  • #1
H

heurot

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es in Word 98 (oder generell in allen Versionen) eine Möglichkeit, Anführungszeichen zu definieren. Angenommen man tippt englischen Text und möchte die landesüblichen Anführungen (An- und Abführung oben, 66 und 99)?

Mein Problem ist eigentlich:
ich habe einen Brief in Word verfasst, u. a. mit Anführungen unten und Abführungen oben. Leider sind die An- und Abführungen auf dem PC des Empfängers beide oben!

Was kann ich tun? Hat der Empfänger des Word-Briefes eine andere Grundeinstellung in seinem Word? Oder liegt es an den in diesem Falle unteschiedlichen Word-Versionen?

Vielen Dank im Voraus
heurot
 
  • #2
ich würde vermuten, der empfänger hat andere einstellungen in word.

um möglichst keine veränderungen durch nutzer oder programme zuzulassen, wäre es möglich, worddokumente vor dem verschicken in PDF zu wandeln, wenn sie nicht mehr bearbeitet werden müssen.
dazu ist nicht unbedingt der adobe professional nötig, sondern es geht auch mit openoffice oder anderen freeware tools.
 
  • #3
... wo kann man diese möglicherweise unterschiedlichen Einstellungen, die für Anführungszeichen verantwortlich sind, finden?

Ich habe sämtliche Menüpunkte durchgeforstet, nichts gefunden. Über die Word-Hilfe wird zum Thema Anführungszeichen gibt es einen Themenpunkt. In diesem wird aber nur erklärt, wie man aus geraden Anführungsstrichen, die geschwungenen (typographischen) Anführungen macht. Aber leider kein Wort über die Position der Anführungen (oben oder unten).

Bei dem Dokument handelt es sich um einen Musterbrief, welcher durch den Kunden händisch personalisiert wird.

Sollte das Textverabeitungsprogramm Word möglicherweise nicht in der Lage sein, richtige An- und Abführungen in Texten zu ermöglichen?

Gruß, der ratlose heurot
 
  • #4
heurot schrieb:
... wo kann man diese möglicherweise unterschiedlichen Einstellungen, die für Anführungszeichen verantwortlich sind, finden?
Menü Extras - AutoKorrektur-Optionen - Reiter AutoFormat während der Eingabe - »gerade Anführungszeichen durch typographische«

pan_fee
 
  • #5
Hallo,

wie bereits oben erwähnt:
... Ich habe sämtliche Menüpunkte durchgeforstet, nichts gefunden. Über die Word-Hilfe wird zum Thema Anführungszeichen gibt es einen Themenpunkt. In diesem wird aber nur erklärt, wie man aus geraden Anführungsstrichen, die geschwungenen (typographischen) Anführungen macht...


Mich interessiert aber, ob die Position der Anführungen (oben oder unten) definiert werden kann. Dies ist ganz entscheidend für fremdsprachige Texte mit entsprechenden landesüblichen An- und Abführungen.

Gruß heurot
 
Thema:

Anführungszeichen in Word

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben