angemeldete Clients auslesen

  • #1
J

Jahami

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

wo kann ich bei Windows 7 sehen, wer im Netzwerk auf meinen Rechner (freigegebene Ordner) zugreift?

Danke & LG, Jahami
 
  • #2
Welche Version, Home, Pro, ... ?
 
  • #3
Home Premium[br][br]Erstellt am: 27.05.11 um 00:00:52
[br]hallo, kann jemand helfen?

es geht darum, dass nach einiger zeit ich von anderem rechner nicht mehr auf meinem windows 7 rechner zugreifen kann, es kann einefach keine verbindung hergestellt werden. Ich bin dann gezwungen einen Neustart zu machen.

ich möchte schauen, ob dann eingeloggte tote user/clients in der leitung hängen und die maximale anzahl von 20 erreicht ist und deswegen ich nicht mehr auf meinem rechner zugreifen kann. danke euch.
 
  • #4
In den Home-Versionen ist afaik die Freigabe-Verwaltung in der Computerverwaltung nicht verfügbar oder?
Davon abgesehen erleben Client-BS max. 10 gleichzeitige, eingehende Connections, nicht 20.
 
  • #5
Windows 7 verpackt tatsächlich 20. Das lese ich zumindest aus den Infos, wenn ich ein net config server absetze.

EDIT: und ein net session /list sollte unter der Home Premium die anmeldeten Nasen ausgeben :)
 
  • #6
hmmm, hab ich probiert mit net session /list

bekomme Fehlermeldung: Systemfehler 5, Zugriff verweigert

natürlich mit dem admin account...

auch
Code:
net session \\computername /list
bringt kein erfolg...
 
  • #7
ich bin mir sicher, dass du nicht mit ausreichenden Rechten angemeldet bist :)

Starte die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick und als Administrator ausführen oder alternativ über Windows-Taste/Ausführen... und das nachfolgende CMD bestätigst du mit Shift+Strg+Enter. Danach versuchst du noch mal den net session kram.
 
  • #8
sicher war ich im admin, ich habe schließlich den ganzen user gewechselt, also zu dem user, mit dem ich meine progs installiere.

übrigens bei der Eingabe von
Code:
net session \\COMPUTERNAME /list
kommt als Antwort
Code:
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET SESSION
[\\Computername] [/DELETE] [/LIST]
da stimmt doch was nicht....
 
  • #9
Ja - COMPUTERNAME ist natürlich durch den Namen _DEINES!_ Computers zu ersetzen.
Davon abgesehen musst du die Console mit administrativen Rechten starten.
 
  • #10
:froehlich1: natürlich, ich wollte ja nicht meinen computernamen hier reinschreiben.

ich bin schon als admin eingeloggt, muss ich da noch was beachten beim starten der konsole, um sie als admin zu öffnen?

übrigens, ich glaube ich sehe jetzt doch unter computerverwaltung die eingeloggten Clients, es sind keine 20 =). Jetzt habe ich nur noch die Frage: Warum kann sich nach einiger Zeit kein Client mehr bei mir einloggen, und ich muss dann Neustart dafür machen?
 
  • #11
Damit ich hier mitreden kann, habe ich einen frischen Windows 7 Home Premium x64-Rechner aufgesetzt. CLEAN - das heißt, Standardinstallation, ohne irgendwelche weiteren Programme zuzüglich Hotfixes plus Patches. Die Box steht in einer Arbeitsgruppe und ist im Netz zu sehen. Auf dem W7-Rechner habe ich ein weiteres Konto (Standardbenutzer - kennwortgeschützt) angelegt. Sowie einen freigegebenen Ordner mit ein paar .PDF-Dateien als Inhalt. Über das Netzwerk haben darauf alle Mitglieder der Gruppe Benutzer ändernden Zugriff. Es sind maximal 20 zeitgleiche Zugriffe möglich - weil ich das bei der Erstellung der Freigabe so eingerichtet habe.

Ich habe damit einen Windows 7 Rechner, ein Konto, das während des Aufsetzens angelegt wurde (Typ Administrator - kennwortgeschützt [AK]), ein weiteres Konto, welches von mir angelegt wurde, (Typ Standardbenutzer - kennwortgeschützt [SK]), und eine Freigabe mit Namen Dateiablage.

Angemeldet bin ich mit [AK]. Starte ich jetzt die Eingabeaufforderung und setze ein net session ab, egal ob mit oder ohne Parameter, gibt es sofort einen Systemfehler 5 Zugriff verweigert. Was ich bis hierhin sagen kann, ist, dass du unter meinen angenommenen Bedingungen definitiv keine ausreichenden Berechtigungen hast. End of story. :) Damit net session ausgeführt werden kann, muss die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet werden.

Die Berechtigungen von [AK] sind ausreichend, wenn ich die Anzahl der offenen Sitzungen in der Computerverwaltung überprüfen und ggf. trennen will.

Die maximale Anzahl von 20 zeitgleichen Zugriffen bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch 20 Nasen auf meinem Rechner rumwühlen dürfen. Wenn du dir mal die Verbindungen in der Computerwaltung anschaust, dann siehst du, dass bereits ein Benutzer mehr als ein Verbindung geöffnet hat (EDIT besser gesagt: geöffnet haben könnte), um überhaupt auf der Freigabe arbeiten zu können.

Vielleicht kannst du etwas gegensteuern, wenn du auf dem Rechner, der die Freigabe hält, eine Trennung nach x Minuten Inaktivität einrichtest. Das geht über net config server /autodisconnect:[Anzahl Minuten], vorausgesetzt du startest die Eingabeaufforderung als Admin :)

EDIT: ein aktiviertes IPv6 verbraucht zusätzliche Verbindungen und das nicht zu knapp.
 
  • #12
Frank9999 schrieb:
Angemeldet bin ich mit [AK]. Starte ich jetzt die Eingabeaufforderung und setze ein net session ab, egal ob mit oder ohne Parameter, gibt es sofort einen Systemfehler 5 Zugriff verweigert. Was ich bis hierhin sagen kann, ist, dass du unter meinen angenommenen Bedingungen definitiv keine ausreichenden Berechtigungen hast. End of story. :) Damit net session ausgeführt werden kann, muss die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet werden.
Hallo Frank, danke für die Mühen, das hat mich ja voll umgehauen. Frage: Du sagst selbst dass dein AK in der Eingabeaufforderung den Systemfehler 5 bekommt. Und weiter Damit net session ausgeführt werden kann, muss die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet werden. --- Wie starte ich die Eingabeaufforderung als Admin?

Und kann ich IPv6 deaktivieren und welche Nachteile ergibt das bei meinem einfachen Netzwerk mit drei Rechnern...?
 
  • #13
das Windows 7 Medienstreaming ist IMHO auf IPv6 angewiesen. Sonst wüsste ich noch nichts. Es sollte also keine Nachteile geben, wenn du das Protokoll abschaltest. Was die Anmeldung als Administrator angeht, das hab ich schon geschrieben :). Zum Beispiel mit Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung (das ist der Link im Startmenü) und dann Als Administrator ausführen...

Eine Admin-Console startet im Verzeichnis C:\Windows\System32. Eine Nicht-Admin-Console im Benutzerverzeichnis.
 
  • #14
Jahami schrieb:
Wie starte ich die Eingabeaufforderung als Admin?
siehe den ersten Screenshot im Tipp:


pan_fee
 
Thema:

angemeldete Clients auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben