Anwendungen für alle Benutzer installieren - Ubuntu

  • #1
F

frühlingsmörder

Guest
hallo,
habe mir einen neuen Computer gekauft, mit Ubuntu als Betriebssystem.
Da ich früher nur Windows genutzt habe und dort auch nur ein Benutzer angemeldet war habe ich nun einige (einfache) Fragen.

1. Um das System voll auszunutzen brauche ich z.b. Java, Flashplayer oder den VLC Player.
Wie kann ich diese Anwendungen installieren sodass diese auch für andere Benutzer sofort verfügbar sind. Ich möchte ja nicht auf jedem Benutzerkonto das gleiche nochmal installieren.

2. Was nutzen mir die vollen Administrationsrechte genau und wo kann ich diese richtig einstellen.

3. Kann man sich Dateien zwischen Benutzern rüberschicken?
Ich schicke von meinem Konto Benutzer x, z.b. eine mp3-Datei zu Benutzer y.

Danke, Gruß
 
  • #2
4. Ich habe keinen Zugriff auf den Drucker/Scanner obwohl dieser erkannt wird.
Ich klicke auf drucken und es tut sich nichts.

Bitte um Beantwortung meiner Fragen. Danke, Gruß
 
  • #3
frühlingsmörder schrieb:
3. Kann man sich Dateien zwischen Benutzern rüberschicken?
Ich schicke von meinem Konto Benutzer x, z.b. eine mp3-Datei zu Benutzer y.


4. Ich habe keinen Zugriff auf den Drucker/Scanner obwohl dieser erkannt wird.
Ich klicke auf drucken und es tut sich nichts.

Frage 3 und 4 sind beantwortet. :)
 
  • #4
Hallo,

Wieviele Benutzerkonten hast du? Wenn du keins hizugefügt hast, sollten es unter (K)ubuntu 2 sein: Dein Benutzerkonto und das root-konto. root ist standardmäßig deaktiviert => das ist auch gut so und sollte nicht geändert werden (es gibt imho keinen grund).
Der Rest sollte dann über die Synaptic-Paketverwaltung laufen.

Grüße
DonKrawallo
 
Thema:

Anwendungen für alle Benutzer installieren - Ubuntu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben