Anzahl Zelleninhalt

  • #1
J

joergi78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
mit welcher Formel kann ich den Zelleninhalt von Zellen mit Buchstaben zusammenzählen?
In einer Zeile haben verschiedene Zellen als Inhalt den Buchstaben G, andere den Buchstaben F und manche Zellen sind leer.
Ich möchte die Anzahl der Buchstaben mit G haben.
Gibt es dafür eine Formel???

mfg
joergi78
 
  • #2
Nimm einfach folgende Formel:
Code:
=ZÄHLENWENN(1:1;G)

(Zeile anpassen)

Edit: Ich nehme mal an, dass Du Excel einsetzt.
 
  • #3
alles klar danke
 
  • #4
und wenn beides gezählt werden soll?
Also G und F?
 
  • #5
Wie wäre es mit einer Addition?
 
  • #6
nein, es muss gleichzeitig zusammengezählt werden in einer Zelle
 
  • #7
ich dachte ich kann den Befehl so schreiben:
=ZÄHLENWENN($B11:$AF11;G;F)
aber das geht leider nicht.
wie mache ich das denn?
 
  • #8
nein, es muss gleichzeitig zusammengezählt werden in einer Zelle
Richtiger Ansatz. Dann mach das doch einfach so :)

=ZÄHLENWENN($B11:$AF11;G;F)
Das geht nicht, wie Du schon erkannt hast. Die Funktion erwartet genau zwei Übergaben. Da kann man nicht einfach eine dritte hinzubasteln.
 
  • #9
gibt es denn die Möglichkeit dies zu machen???
Wäre supi!!!!!
 
  • #10
hallo,

in welcher form soll denn das ergebnis dargestellt werden?
eine addition schließt du ja aus ...

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #11
Ola,

was haltet Ihr denn Textoperator & ?
Code:
=text(ZÄHLENWENN(1:1;G);#)& mal G und &text(ZÄHLENWENN(1:1;F);#)& mal F.

(zeilen anpassen)
 
  • #12
Hallo,

nein, es muss gleichzeitig zusammengezählt werden in einer Zelle
Zusammenzählen=addieren. Das geht auch in einer Zelle, ohne andere Zellen für die Zwischenergebnisse zu nutzen.


Nehmen wir mal an ich könnte überhaupt nicht rechnen und würde die ganzen F und G abzählen. Da käme dann z.B. 32 F und 11 G heraus. Ich möchte wissen, wieviel F und G es zusammen sind.

Dazu schreibe ich in Excel folgendes in eine Zelle:
Code:
=32+11
Nach dem Druck auf Enter zeigt mir Excel das Ergebnis der Berechnung an (43).

Nun ist mir aber das Zählen zu mühsam. Die Anzahl der F und G kann sich auch immer wieder mal ändern, so dass ich jedesmal neu zählen müßte. Also muss ich dafür sorgen, dass Excel die beiden Summanden selbst ermittelt. Daher ersetze ich die Konstanten in der Addition (die beiden Summanden) durch die schon besprochene Formel, einmal für F und einmal für G.
Code:
=____________+_____________

Fertig, zur Nachahmung empfohlen :)

Frohe Festtage!
 
  • #13
:D :D :D
frohes neues!!!
es klappt vielen Dank.
bisbald!!!
mfg
joergi87
 
Thema:

Anzahl Zelleninhalt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben