Apple und MacOS

  • #1
W

Webbie

Guest
Hallo,

ich habe mich mal ein wenig bei umgeschaut. Dabei ist mir die zum PC verhältnismäßig niedrige Prozessorleistung aufgefallen, obwohl die Preise relativ hoch sind.



Bedeutet das nun, das Apple-Rechner langsamer sind als PCs mit gleich Taktfrequenz? Wenn dem nicht so ist, wie gleichen die Macs das aus? Hat es eventuell etwas mit dem Betriebssystem MacOS zu tun?

Grüße
 
  • #2
Bedeutet das nun, das Apple-Rechner langsamer sind als PCs mit gleich Taktfrequenz?

Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt.

Ich meine: Ist ein PC dem Mac im Allgemeinen technisch überlegen? Wenn nicht, warum sind denn die Preise für Macs höher als für PCs mit gleicher Leistung?
 
  • #3
Die Motorola-CPU's sind aktuellen PC-CPU's trotz geringerer Taktfrequenz weit überlegen.
 
  • #4
Die Motorola-CPU's sind aktuellen PC-CPU's trotz geringerer Taktfrequenz weit überlegen.

Warum ist das so?

Kann man die technische Überlegenheit in Zahlen/Prozentwerten ausdrücken?
 
  • #6
Das ist ganz einfach zu erklären.
Intel ist einfach eine Bastler-Bude.Das merkt man von alleine wenn man sich ein bisschen mit Mikroprozessor und Assembler rumschlägt.
Dazu kommt das die Intel-CPU immer noch zum Ur-alt Pc kompatibel sind(in meinen Augen ein völliger blödsinn)

Um es nochmals zu verdeutlichen,die Taktfrequenz sagt nichts aus über die Leistung.Die CPU arbeitet intern sowieso mit einem Teiler.Es kommt drauf an wieviele Befehle pro Taktzyklus die CPU verarbeiten kann.Dazu kommen noch VIELE weitere Faktoren wie zum Beispiel Pipeline,Registerbreite,Speicheranbindung,anzahl Register,Interrupt-Handling,anzahl parallele Ausführeingeiten(Superskalar)etc etc.Dazu kommen
noch die Compiler.Je hachdem wie schlau das sie sind , können sie eine CPU beschleunigen oder bremsen.
Die Desktop-CPU's sind eigentlich alle CISC Prozessoren

Wo Intel wirklich stark ist, ist im Marketing.(Gilt fü M$ übrigens auch).
 
  • #7
Vielen Dank für die Infos!

Grüße
 
  • #8
Eine ähnliche Frage könnte lauten:
Ist mein VW-Transporter mit 2,3L Hubraum
schneller als der Golf mit 1,6L?
 
Thema:

Apple und MacOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben