Apps Kinderkonto

  • #1
1

19Marcel76

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte am Laptop meiner Frau ein Kinderkonto einrichten bzw. habe das schon gemacht. Ich dachte allerdings, dass die Apps meiner Frau dann im Konto meiner Tochter nicht zu sehen und nicht nutzbar sind. Leider ist das nicht der Fall.

Kann mir jemand sagen, wie ich ein 2. Konto einrichten kann, wo ich für meine Tochter entsprechende Apps installieren kann und sie nicht an die Daten von meiner Frau kommt.
 
  • #2
Wenn man ein Programm installiert, wird im allgemeinen gefragt, ob diese Installation nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installiert werden soll.
Die meisten Programme möchte man ja für alle haben, wie Office, Grafikprogramme u.ä.
Wenn der User Deiner Tochter die Programme Deiner Frau starten kann, dann musst Du diese zunächst wieder deinstallieren (über Programme und Features) und danach mit dem User Deiner Frau neu installieren und dabei festlegen => nur für dieser Benutzer !
Leider bieten nicht alle Programme diese Möglichkeit.
 
  • #3
19Marcel76 schrieb:
...Kann mir jemand sagen, wie ich ein 2. Konto einrichten kann, wo ich für meine Tochter entsprechende Apps installieren kann und sie nicht an die Daten von meiner Frau kommt.

Du kannst das über die Windows Sicherheitseinstellungen realisieren. Dort kannst Du die Benutzerrechte für den Zugriff auf Ordner, und Apps benutzerbezogen konfigurieren.

Gruß, Choper
 
  • #4
Kannst du mir den Weg dort hin genau erklären? Ich finde das nicht, sorry!
 
  • #5

19Marcel76 schrieb:
wo ich für meine Tochter entsprechende Apps installieren kann und sie nicht an die Daten von meiner Frau kommt.
Wenn Dir die Sicherheut so wichtig ist, dann solltest Du für die Tochter einen eigenen PC einrichten. Es kommt darauf an, wie alt die Tochter ist und wie pfiffig.
Die Daten sind nicht sicher.
Deine Tochter kann den PC mit einer Linux-Software starten und damit alle Daten Deiner Frau auslesen oder auf USB kopieren usw.
Sicher sind nur personenbezogene eigene PCs. Und die sollte man mit einem UEFI/BIOS-Passwort sichern, so dass ein Fremder den PC auf keine Weise starten kann.
Natürlich kann man auch mal schnell die Festplatte ausbauen und an einem anderen PC auslesen.

Du musst schon sagen, was Du unter "sie nicht an die Daten meiner Frau kommt" verstehst.
Eingangs wolltest Du nur eine Lösung dafür, dass bestimmte für Deine Frau installierte Programme nicht von Deiner Tochter ausgeführt werden können. Das ist etwas anderes, als der Zugriff auf Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
Meine Tochter wird 9 und geht nur darum das sie mit Ihrer Freundin skypen kann, über Spotify Musik hören kann und ein bisschen über einen Kinder Browser ein bisschen surfen kann. Meine Frau hat Fotos etc. darauf und da soll sie nicht dran und z.B. ausversehen löscht.
 
  • #7
19Marcel76 schrieb:
... Meine Frau hat Fotos etc. darauf und da soll sie nicht dran und z.B. ausversehen löscht.

Für diesen Fall würde es reichen wenn Du für die kleine ein extra Benutzer Konto (ohne Administratorrechte) einrichtest. Deine Frau muss dann für Ihr eigenes Konto (als Administrator) ein Passwort haben. Sie muss dann lediglich bei den Ordner die sie schützen möchte den Zugriff entfernen. Einfach den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, "Zugriff gewähren auf" aus dem Kontextmenü auswählen, und auf "Zugriff entfernen" klicken. Das müsste eigentlich reichen um den Zugriff für die Tochter zu sperren.

Gruß, Choper
 
Thema:

Apps Kinderkonto

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben