Asus CM 6730-DESA15 SILE wurde mit Virus ausgeliefert

  • #1
P

Piz

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
auf meinem nagelneuen ASUS PC wurde beim ersten scan vom GDATA virenscanner ein virus entdeckt. einzige installierte software nero 9 essentials von der mitgelieferten dvd. außer GDATA bestand noch kein kontakt zum internet.

gruß
piz
 
  • #2
Samsung hatte auch mal so eine Software wo Anwendungsdaten gesammelt und an Samsung gesendet wurde. War damals ein Riesen Skandal. Vlt. macht Asus dies gerade auch. Lösche einfach das Ding und gut is :mrgreen:

Gruß Rossy
 
  • #3
Wäre vielleicht nützlich zu wissen, um welchen Virus es sich handelt?
Wenn du bloß im Internet auf GDATA gewesen bist, gehe ich mal von einem Fehlalarm aus. (Also ich denke, die Asus hat gute Programmierer und daher wüssten die dann auch, wie man so etwas vernünftig macht.)
Wenn du aber auf anderen Seiten warst, wo es möglich wäre, dass so genannte iFrames dort eingebunden sind/waren, ist ein Virus möglich.
Weil Notebooks werden ja oft schon mit Java ausgeliefert, aber kann gut sein, dass deins noch die 26er hast, da gibt's nämlich eine große Lücke.
Aber, was hat das mit News zu tun? Ist ja noch nicht genau bestätigt.
Außerdem würde man so ja schon den Hersteller etwas "runtermachen", aber denke nicht, dass das Forum großen Einfluss auf anderes Geschehen hatt.
MrYannis. ;)
 
  • #4
hallo MrYannis
ich bin da anderer meinung. wenn eine firma pc mit virus ausliefert, sollte man das bekannt machen dürfen.
ich selbst war zu dem zeitpunkt überhaupt noch nicht im internet, sondern hatte nur GData vom datenträger installiert. danach hat GData sich selbst aus dem internet die updates und virensignaturen geladen. es handelt sich übrigens nicht um ein älteres notebook sondern um einen ganz modernen desktop pc mit core i7.

gruß
piz
 

Anhänge

  • Gdata_Virusmeldung.jpg
    Gdata_Virusmeldung.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 51
  • #5
Piz' schrieb:
ich bin da anderer meinung. wenn eine firma pc mit virus ausliefert, sollte man das bekannt machen dürfen.
Der Meinung bin ich natürlich auch, aber wenn du noch garnicht im Internet warst, ist das wirklich möglich.
Piz' schrieb:
übrigens nicht um ein älteres notebook sondern um einen ganz modernen desktop pc mit core i7.
Meinte mit älterem jetzt, dass es vor ein paar Wochen oder so erschienen ist. Weil das Java-Update kam auch erst vor ein paar Tagen.
Und sorry, denk bei Asus immer an Notebooks.. :D (Übrigens, in deinem Profil steht i5.)

Du könntest vielleicht mal den Dateinamen des Virus mit in den Titel schreiben, dann könnten andere User, die auch den PC haben das finden, falls sie danach suchen und dann schreiben, ob's ihnen auch passiert ist.
Aber danke, dass du das gepostet hast, ist ja interessant.
MrYannis.
 
  • #6
hallo MrYannis,
sorry, habe mein profil nicht aufdatiert. der acer befindet sich schon bei der charitas.

gruß
macky
 
  • #7
Hallo,
hab das Thema mal in die richtige Kategorie verschoben.


Gruß Lennox
 
Thema:

Asus CM 6730-DESA15 SILE wurde mit Virus ausgeliefert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben