ATi Treiber läuft nicht unter Asus karte??

  • #1
M

monkeymonkey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hat einer von euch zufälligerweise eine Asus Karte und kann von den selben Problem berichten?? Ich hab eine Asus (mit ATi Chip) und da funktioniert der normale ATi Treiber nicht, nur der Asus Treiber. Eigentlich kein Problem, nur Asus nummeriert seine Treiber nicht normal 10.4, 10.6 usw. sondern 8.749.854 und ich weiß dann nie, ob das Catalyst dann Version 10.6 oder 10.5 oder sonstwas ist. Im Treiber selber steht auch nur: Catalyst™ Control Center-Version 2010.0225.1742.31671

Aus dem kann ich auch nichts herauslesen

Gehen die ATi Treiber bei euch (falls Asus Karte vorhanden)
 
  • #2
Hallo monkeymonkey,

das Thema wird im Internet schon seit Jahren diskutiert.
Überwiegend mit dem Ergebnis, das wie bei dir, nur der Asus Treiber funktioniert.

Da du die genaue Bezeichnung der Asus-Karte nicht angegeben hast, kann nur pauschal geantwortet werden.

Es ist wohl davon auszugehen, das Asus in seinen Treibern zumindest die Funktionen von ATi eingebaut hat,
egal welche Bezeichnung gewählt wird. Kann natürlich sein, das ATi etwas schneller als Asus entwickelt.
 
  • #3
Doch ,auf der Seite stehts ja. ASUS EAH 5850 DirektCU Edition.
 
  • #4
Sorry, stimmt, übersehen. ?(
 
  • #5
Nun, es gibt eine klare Aussage:

the "DirectCU" is not an original ATI HD 5850 ' s design ,it ' s Asus !

... so you must use Asus's software...
 
  • #6
Mhm... jetzt müsste ich nur noch wissen was genau der unterschied zwischen der DirectCU und der normalen ist, außer der Lüfter. Das weißte nicht zufällig, oder?
 
  • #7
Nee,monkeymonkey, das weiß ich nicht zufällig.

Wenn ich ein wenig im Netz suche, fällt mir auf, das die DirectCU eine bessere Kühlung hat und somit
höher getaktet werden kann. Vlt. ist sie sogar von Hause aus höher getaktet?

Ich bin zu wenig Techniker, um dir genauere techn. Details erläutern zu können.
 
  • #8
Naja, ich hab jetzt gelesen das die Karte irgendwas verstärkt hat damit keine Microrisse auftreten, was genau das ist kann ich aber nicht sagen. Egal, Thema GELÖST.
 
  • #9
Prima, [GELÖST] ist immer gut.

Freut mich, das ein wenig Licht ins Dunkel gekommen ist. :mrgreen:
 
Thema:

ATi Treiber läuft nicht unter Asus karte??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben