Audio Problem am Laptop

  • #1
F

FlyingZorrox

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute ein Nvidia Grafikkartenupdate installiert und nach Neustart des Laptops ging garnichts mehr. Zuerst war das Problem das unten rechts das Audiosymbol mit einem roten x versehen war, daraufhin kam eine Meldung das Windows-Audio nicht funktioniert, es lies sich auch nicht starten bzw. überhaupt starten. Nach einigem googlen, ging es nun und der Dienst Windows-Audio lies sich wieder starten (Ich habe bei Windows-Audio bei Eigenschaften bei "Anmelden als" von dieses konto: Lokaler dienst auf Lokales Systemkonto umgestellt). Nun wollte ich probieren ob es wieder geht, öffnete ein youtube video und hörte nichts. Im Lautstärkemixer wird auch keine Anwendung mehr angezeigt, sei es Spotify, Chrome, Discord etc. Habe bereits Realtek Treiber deinstalliert, neu installiert. Das Mikrofon schlägt außerdem auch nicht aus wenn man redet, Headset wurde auch neu installiert. Habe langsam keine Ideen mehr an was es liegen kann.
Danke schonmal im Vorraus!
 
  • #2
Hallo FlyingZorrox,
das hängt vermutlich mit den Update Deiner Grafikkarte zusammen.
Wie Du sicherlich weißt, sind die modernen Grafikkarten mit einem HDMI-Ausgang gleichzeitig auch Soundkarten, denn über HDMI kann sowohl das Bild als auch der Ton übertragen werden.
Ich benutze auch ein HDMI-Kabel zur Verbindung der Soundkarte mit dem Monitor. Mein Monitor hat aber keine Lautsprecher und kann den Sound nicht ausgeben. Für den Sound benutze ich ganz normale PC-Lautsprecher, die an der Soundkarte angeschlossen sind (Klinkenstecker). Man kann den Sound ja auch, falls die entsprechende Hardware am PC vorhanden, über Bluetooth ausgeben.

Deshalb muss man in Windows festlegen, was das Ausgabegerät ist. Ich vermute, das Treiberupdate hat bei Dir die Grafikkarte ( HDMI ) aus Standard-Soundausgabegerät festgelegt und bei Dir ist, genau wie bei mir, dort gar keine Soundausgabe möglich.

Du musst als wieder die gewünschte Soundausgabe festlegen.

10soundAusgabe.jpg 10sound.jpg

Gleiches gilt auch für das Sound-Eingabegerät (Line-in, Micro). Ein Headset an USB ist sowohl EIN- als auch AUSgabegerät. Ebenso eine Webcam an USB.
 
Thema:

Audio Problem am Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben