Auf USB-Platte am Win7-PC kann vom XP nicht zugegriffen werden

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ein viel diskutiertes Thema sind Netzwerke, bei denen XP- und Win7-PCs beteiligt sind, weil die Freigabetechnik auf den Win7-PCs nicht leicht erkennbar für die Freigabe für XP-PCs im gleichen Netzwerk ist.
Ich habe einen PC mit XP-SP3 32Bit und ein Notebook mit Win7 Ultimate 64Bit. Meine Freigaben haben erreicht, dass ich völlig problemlos (auch ohne Passwort) vom Win7-PC auf alle internen (IDE und SATA) und externen (USB-) Festplatten, DVD-Laufwerke und das Diskettenlaufwerk des XP-PC zugreifen kann, auch auf den Drucker Canon IP4500.
Vom XP-PC aus kann ich auf die internen HDD-Laufwerke C: und D: und auf das DVD-Laufwerk des Win7-Notebooks zugreifen, ebenfalls ohne Passwort mit Lese- und Schreibrechten. Am Notebook habe ich eine 500GB USB-Platte angeschlossen ( X: ) und dort ebenfalls, wie bei den internen Platten C: und D: das gesamte Laufwerk für Jeder freigegeben mit Lese- und Schreibrechten. Unter Win7 wird ja nur die Erweiterte Freigabe angeboten, die Freigabe im oberen Bereich der Freigabe-Tafel von Eigenschaften der USB-Platte X: ist grau und kann nicht angeklickt werden. Bei den beiden anderen internen Lw. C: und D: ist das übrigens auch so und auf diese ist der Zugriff möglich. Wenn ich vom XP-PC auf das USB-Lw X: des Win7-PC zugreifen will, dann sehe ich alle Ordner dieses Lw auf der obersten Ebene. Ich komme aber in keinen Ordner hinein, d.h. die Inhalte sind unsichtbar, z.B. der Ordner X:\Fotos in dem einige JPG-Dateien gespeichert sind. Beim Versuch, einen solchen Ordner mittels Doppelklick im Explorer zu öffnen, erscheint die Meldung: Auf R:\Fotos kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert . R: ist dabei der Netzwerk-Lw-Buchstabe auf dem XP-PC.
Als dritten im Netzwerk habe ich einen MediaPlayer von Fantec, der ebenfalls Dateien über das Netzwerk abspielen kann. Der Zugriff ist analog wie vom XP-PC, d.h. alle Lw des XP-PC, auch extern angeschlossene USB-Platten und die internen Platten des Win7-PC sind zugänglich. Die Win7-USB-Platte zeigt zwar ihre Ordnernamen in der obersten Ebene, aber nicht deren Inhalte.
Muss man bei USB-Platten unter Win7 noch an einer anderen Stellschraube drehen ?
 
  • #2
Ich muss noch eine Ergänzung machen...
Ich habe diese USB-Platte an den XP-Rechner angeschlossen und danach wollte ich vom Win7-PC über das Netzwerk auf diese Platte zugreifen. Das klappt auch nicht, auf alle anderen externen USB-Platten kann ich zugreifen, nur auf diese nicht. Das Besondere an dieser Platte ist evtl. die Tatsache, daß ich sie im Win7-PC als Sicherungslaufwerk für die Windows 7 Sicherung angegeben habe. Vielleicht wurden deshalb auf dieser Platte irgendwelche Bits gesetzt, die den Zugriff über Netzwerk generell verbieten.
 
  • #3
Nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden
Auf dem Win7-PC
Computer->Start->Eigenschaften beim USB-Laufwerk->Tafel Sicherheit
Dort für Jeder den Vollzugriff einstellen
Nun kann man wieder über das Netzwerk auf diese Platte zugreifen.
 
Thema:

Auf USB-Platte am Win7-PC kann vom XP nicht zugegriffen werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben