Ausgerichtete dateien

Dieses Thema Ausgerichtete dateien im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von urmink, 15. Juni 2009.

Thema: Ausgerichtete dateien Auf einer Microsoft-support-seite habe ich über ausgerichtete dateien (aligned files) gelesen, ohne dass dort...

  1. Auf einer Microsoft-support-seite habe ich über ausgerichtete dateien (aligned files) gelesen, ohne dass dort gestanden wäre, was das denn sei. Was kann ich mir darunter vorstellen?
     
  2. Hallo erst mal,

    ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten, aber das fand ich hierzu:

    (Quelle: http://www.thpc.info/ram/walign.html)

    Zu Deutsch: Windows (98?) verwaltet den Speicher in 4K-Blöcken; Software, die bereits auf der Festplatte mundgerecht in solchen 4K-Blöcken gespeichert (ausgerichtet) ist, kann schneller geladen und in die Speicherstruktur einsortiert werden, läuft also für den Anwender schneller als andere Software, die eine solche Ausrichtung nicht aufweist. Hier muss die Ausrichtung von Windows besorgt werden, was Zeit braucht und als langsam empfunden wird.
     
  3. Danke. Ich habe zwar mittlerweile im ganz groben erfahren können, worum es sich ungefähr handelt, doch hier sind die informationen viel konkreten und erst noch recht verständlich erklärt :1

    Nur eins ist mir noch nicht ganz klar: Die rede ist von W98. Beruht das bloss darauf, dass die beschreibung aus der W98-ära stammt oder gilt das für spätere Windows nicht mehr?
     
  4. Nachdem die Win9X-Reihe immer noch auf DOS aufsetzte, sollte die Geschichte mit dem Aligning nur auf diese Reihe zutreffen. Einen kleinen Hinweis darauf gibt obige Beschreibung bereits selbst, wo ausgeführt wird, dass zu erwarten sei, alle neuen Anwendungen würden in Zukunft ausgerichtet sein.

    Windows der NT-Reihe (also NT 3.X, 2000, XP & Co.) hingegen drehen den Spieß gewissermaßen um: Sie kommen mit komplett eigenem Kernel und eigenem Filesystem, DOS wird hier nur mehr zur Anwendung degradiert (CMD.EXE). Schwer vorstellbar für mich, dass auch hier noch solche Verrenkungen nötig sein sollen.
     
  5. OT

    ...ähm, nur so nebenbei, die CMD.EXE von NT-Systemen ist kein DOS. Auch wenn es so aussieht. Vielmehr ist sie - wie PCDMicha in seinem Artikel schrieb, eine native Win32 Anwendung. Ähnlich wie in der Konsole unter Linux lassen sich viele Dinge, so man es denn kann, schneller und einfacher gestalten als unter der Windows GUI.

    Falls es interessiert, hier der Arktiel

    http://www.wintotal.de/artikel/cmd/cmd.php

    End OT

    MfG

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Ausgerichtete dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016