autoexec.bat unter w2k editieren

Dieses Thema autoexec.bat unter w2k editieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von andal2000, 19. Nov. 2002.

Thema: autoexec.bat unter w2k editieren ola zusammen habe eine frage und zwar wie kann ich die autoexec.bat unter w2k edetieren. wenn ich mit...

  1. ola zusammen
    habe eine frage und zwar wie kann ich die autoexec.bat unter w2k edetieren. wenn ich mit rechtsmausklick auf bearbeten gehe geht nur eine leere editor seite auf.?????
     
  2. Das ist schon ok so - standardmäßig sind die beiden Dateien zwar noch vorhanden, aber leer, da sie nicht mehr benötigt werden.

    Im Gegensatz zu W9x oder ME-System setzt W2k nicht mehr auf DOS auf und daher werden auch keine DOS-basierten Programme und Treiber mehr geladen.

    Stattdessen lassen sich für jede DOS-Anwendung andere Dateien ins System einbinden, die dann auch nur für die jeweilige Anwendung zur Verfügung stehen.
    Standardeinträge für alle DOS-Anwendungen werden in der autoexec.nt und der config.nt vorgenommen.

    Was hast du denn vor, warum willst du die Dateien editieren ??

    Cheers,
    Joshua
     
  3. habe ein warenwirtschaftsprogramm. dort steht in der anleitung das eine eindeutige TNR bei jedem netzwerkclient eingetragen sein muss. bei win me kann ich mir die ja rauslesen und editieren. hier die autoexec.bat von ME:
    SET COMSPEC=C:\WINDOWS\COMMAND.COM
    SET windir=C:\WINDOWS
    SET winbootdir=C:\WINDOWS
    SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\BITWARE\
    SET PROMPT=$p$g
    SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
    SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP
    SET TNR=01

    nur bei w2k weiss ich nicht wo ich diese variable editieren kann.
     
  4. Siehe oben:
    Suche die Dateien autoexec.nt und config.nt und kopiere den Inhalt von autoexec.bat und config.sys in die jeweilige *.nt-Datei.

    Falls du die beiden Dateien nicht finden solltest, erstelle sie im WINNT\System32 Verzeichnis.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. vielen dank erstmal!!

    ich werde es mal so probieren!!! melde mich auf jeden fall wieder ob es funktioniert hat
     
  6. Hi,

    Da es sich darum handelt eine Umgebungsvariable zu setzen, könnte es auch so funktionieren:

    Eigenschaften von Arbeitsplatz --> erweitert --> Umgebungsvariablen --> Neu

    Dirk
     
  7. Hallo alle! :)
    Zwei Fragen:

    Ich habe bei mir versehntlich die beiden Dateien autoexec.nt und config.nt gelöscht. Macht das IRGENDWAS?

    Normalerweise funktioniert das bearbeiten von autoexec.bat unter ME nicht richtig: Der Inhalt der Datei wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Wie hast du das hingekriegt?

    MfG,
    transwarp 8)
     
  8. Warum hast du dann die autoexec.nt und config.nt gelöscht? Unter w2k? Sie sind ja unter C:\WINNT\repair\ noch gesichert.
     
  9. Unrelevant - W2k benötigt diese Dateien nicht für einen stabilen Betrieb - zumindest solange nicht, wie du kein auf DOS basierende Programme einsetzt.

    ???
    Sorry, da komm ich nicht mit - wenn ich die Datei bearbeite und abspeichere, sind meine Änderungen drin....

    Cheers,
    Joshua
     

    Anhänge:

  10. Hallo an alle,


    meine Freundin hat sich den neuen LIDL Dell Inspiron One als Office-Rechner gekauft und hatte anfangs wie beim Mac immer oben mittig eine kleine (halbtransparente) Symbolleiste, wo der Papierkorb und andere Programme abgelegt waren. Seit kurzem fehlt die Leiste und lässt sich nicht wiederherstellen. Man kann auch keinen Ordner einfach so irgendwo an den Desktop "ankleben" wie bei XP. Weiß jemand, wie sich diese Leiste wiederherstellen lässt? Habe nun schon Stunden geforscht und sogar das Backup des Rechners komplett zurückgespielt. Leider fehlte da die Leiste auch schon (wie ich dann feststellen durfte)

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Nadine
     
Die Seite wird geladen...

autoexec.bat unter w2k editieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016