Autoformatierungen von Zahlen bei Excel

  • #1
M

mr._x

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2002
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Wenn ich Zahlen in eine Excel-Tabelle eingebe, z.B. 8 – 8.45 als Zeitangabe, dann macht Excel ein Datum daraus. Wie kann ich solche automatischen Formatierungen verhindern?


verschoben aus den Software-Problemlösungen
 
  • #2
Auf die Zelle, wo du das stehen hast einen rechtsklick und dann auf
Zellen formatieren. Ich denke da findest du was du suchst.
 
  • #3
Ola,

nein, verhindern kannst Du das nicht ... nur steuern wie oben angedeutet ...
 
  • #4
Hi zusammen,

ein Weg automatische Formatierungen zu vermeiden ist, das ganze Blatt als Text zu formatieren.

Defaulmäßig kann man dies einstellen, indem man eine neue Arbeitsmappe öffnet und diese komplett als Text formatiert. Sodann speichert man sie im Vorlagen-Ordner (..\Microsoft Office\Vorlagen ) als Mustervorlage mit dem Namen Mappe.xlt ab. Sie ersetzt dann die Standard-Vorlage in Excel, d.h. beim Öffnen von Excel wird sie als Standard-Vorlage benutzt.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Was aber dann am anderen Ende wieder ärgerlich ist, wenn man mal Zahlen braucht oder Formeln eingeben will.
Besser ist es, die paar Spalten, wo heikle Angaben gemacht werden, vorab in der betreffenden Tabelle als Text zu formatieren.
Das ist: Postleitzahlen, Telefonnummern (besonders die Vorwahlen), Hausnummern (aus 10 a wird sonst 10:00 AM und aus 10-12 wird der 12. Dezember) oder Zellen in die einfach nur ein - reingemacht werden soll,ohne daß es was zu rechnen gibt.
 
Thema:

Autoformatierungen von Zahlen bei Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben