automatische Kundennummer

  • #1
J

joergi78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ist es in Excel 2003 möglich automatisch eine fortlaufende Nr. zu vergeben? Diese Nr. darf nicht veränderbar sein. Auch nicht wenn ich die Tabelle nach Namen sortiere!
Ich meine das so, wie wenn ich in Access automatisch einen Primären Schlüssel erzeugen lasse.[br][br]Erstellt am: 17.10.07 um 13:59:51
[br]ich drücke mich so aus,
ist es möglich einen Primären Schlüssel wie in Access zu erzeugen?
 
  • #2
Du kannst doch einfach die laufenden Kundennummern markieren und unter Format - Zellen den Inhalt sperren. Das ist dann wirksam, wenn des ganze Blatt unter extras den Blattschutz erhält.
 
  • #3
ja, das könnte man machen, aber die Nummer soll erst erstellt werden, wenn ich den NAmen eingebe.
 
  • #4
Wir machen das so:
Es wird erst eine Liste der laufenden (noch leeren) Kundennummern in einem gesonderten Arbeitsblatt erstellt.
Danach wird eine nach der anderen mit Namen, Adressen usw. belegt.
Wenn genügend zusammen sind, werden diese in das Hauptarbeitsblatt kopiert und dort alphabetisch einsortiert.
 
  • #5
Klar, das könnte man machen, aber ich möchte das alles automatisiert geschieht!!!
Die Kundenr. wird ja schon automatsich vergeben wenn ich einen Namen eintrage, nur wenn ich die Liste sortieren will, ändern sich jedes mal die Nr. Un das DARF NICHT sein.
Diese Formel sieht in Zelle A5 z.B. so aus:
[size=12pt]=WENN(B5=;;A4+1)[/size]

A4 Kundennr.des vorherigen Namen zb. 555 B5=neuer Name also dann Zelle A5 =56
 
  • #6
Bei unserem Verfahren ändert sich die Kd. Nr. beim Sortieren nicht.
Wir machen das in den zwei Schritten deshalb, weil wir noch Karteikarten drucken bevor der Kunde in die Hauptdatei übernommen wird.
 
Thema:

automatische Kundennummer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben