Automatischen DVD Zugriff unterbinden? (NICHT autorun)

  • #1
T

TimBimmler

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein sehr lautes DVD-ROM Laufwerk und arbeite tontechnisch mit dem PC.
Wenn eine DVD eingelegt ist und irgendeine Explorer Aktion durchgeführt wird (z.B. Eine Datei speichern, einen Ordner oder den Arbeitsplatz öffnen), rattert das DVD Laufwerk los, da Win7 scheinbar die Daten schonmal vorlädt, falls man auf das DVD Laufwerk zugreifen will. Da das sehr laut und lange rattert, stört das natürlich die Audioaufnamen mit Mikrofon und ist auch so sehr nervig.
Meine momentane Lösung ist keine DVD im Laufwerk zu haben. Das ist aber etwas unbequem, weil ich auf einige DVDs jederzeit zugriff haben will, ohne die extra suchen und einlegen zu müssen.

Ich möchte, dass Win7 die DVD nur dann lädt, wenn ich direkt auf das DVD Laufwerk klicke und nicht bei jeder Explorer-assoziierten Aktion, die eigentlich gar nix mit dem DVD Laufwerk zu tun hat.
Also wie deaktiviere ich dieses nervige "pre-loading"?

Danke im Voraus,
Tim
 
  • #2
Mir ist leider kein Weg bekannt, wie dies gemacht werden könnte ( außer Autostart ). Es gibt aber die Möglichkeit deine DVDs in ein Virtuelles Laufwerk zu bringen. Damit hättest du jederzeit Zugriff auf alle deine DVDs und es wäre Mucks Mäuschen still.


Gruß Rossy
 
  • #3
Danke, das ist schade. Ich fahnde via Google schon eine Weile danach, ob man nicht einfach irgendwo das Vorladen von DVDs in der Registry abschalten kann.

Virtualisierung der DVDs geht nur bedingt, da einige einen Kopierschutztreiber mitbringen und allergisch auf virtuelle Laufwerke reagieren.
Dann heißt es wohl leider DVD draußen lassen. Ist halt nur doof, wenn man doch mal wieder vergessen hat, sie rauszunehmen, grad am aufnehmen ist und sie mal wieder ewig rattert.

Werde ich wohl mit leben müssen.

Tim
 
  • #4
Nun nur weil ich keine Weg kenne, heißt es nicht das es nicht doch einen Weg gibt. Warte mal ab, vlt. haben andere User da etwas in peto.


Gruß Rossy
 
  • #6
Die Indizierung ist immer das erste, was ich nach ner Windows Installtion abschalte. Daran liegt es leider nicht.
 
  • #7
Bin mir da jetzt gar nicht sicher..aber ich denke dem Explorer wird man das nicht abgewöhnen können. Interessant wäre viel. ein alternativer Explorer?

Gruß

Bytehawk
 
  • #8
mir fällt nur ein, das Mediamann vllt eine Idee hat, der kennt sich mit solchen sachen manchmal aus.

Hoffe Er list das hier?!



LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Automatischen DVD Zugriff unterbinden? (NICHT autorun)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben