Avast erkennt Viren, die keine sind

  • #1
B

berliner-loewe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
4.606
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

habe auf nem Rechner von einer Bekannten den Virenscanner Avast installiert,
Bin von seiner Schnelligkeit begeistert, auch sind Updates klein gehalten und oft verfügbar.

Aber jetzt zum Problem:
Der Virenscanner erkennt die Datei aida32.bin als Virus (Win32.Prorat-I).
Dies hat er auch schon mit einer der Dateien von der Soundkarte gemacht, ctdaudio.exe.
Habe daraufhindiese Dateien mit Kaspersky, Symantec, Trendmicro und Bitdefender gesannt, diese erkennen nichts, so das ich davon ausgehe das es sich um einen Fehlalarm handelt.

Wie kann ich jetzt Avast beibringen, das er diese Dateien in Zukunft ignoriert?

Heuristische Suche wurde von mir auf hoch eingestellt.

Noch was, wie kann man die nervenden Scanner-Nachrichtenfenster deaktivieren, habe im Menü nichts gefunden.

Danke im voraus
 
  • #3
aninemo schrieb:
Dann stell doch mal Heuristik niedriger........ ;)

Dies möchte ich sehr ungern tun.
Bin in den ketzten Jahren eigentlich sehr positiv damit gefahren.

Und, Danke für den Link.
Aber was die Heuristik macht ist mir eigentlich schon bekannt. ;)
 
  • #4
Daraus erklärt sich aber doch gerade ein Mehraufkommen an Fehlalarmen.........solange nicht dauernd Fehlalarme - ist es ja ok - mach ich auch so - aber wenn Fehlalarme nerven und evtl sogar zum Abschalten führen - dann ist aller Schutz dahin......
 
  • #5
aninemo schrieb:
Daraus erklärt sich aber doch gerade ein Mehraufkommen an Fehlalarmen.........solange nicht dauernd Fehlalarme - ist es ja ok - mach ich auch so - aber wenn Fehlalarme nerven und evtl sogar zum Abschalten führen - dann ist aller Schutz dahin......

Wahrscheinlich hast Du ja Recht, aber meine Bekannte ist eine von denen die immer noch auf alles klickt was sie per Mail bekommt.

Wenn es keine Ausschlussregeln gibt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :( :'( ;)

Edit: Und dann beschwert sie sich bei mir, was ich ihr da für nen Schei.. angedreht habe :'(
 
  • #6
Genau - und sie wird ausschalten - kannste Gift drauf nehmen ;D
 
  • #7
aninemo schrieb:
Genau - und sie wird ausschalten - kannste Gift drauf nehmen ;D

Na gut, sehen wir die erste Sache mal als erledigt an, werde es morgen runterdrehen :(
Aber Gift will ich nicht, bäh ;D

Mal schauen wie ich noch die nervenden Nachrichtenfenster los werde.
 
  • #8
Sag mal - ich kenn Avast selbst nicht - aber gibt es da evtl eine Liste, wo man Ausnahmen reinstellen kann?
Oder sende die Dateien mal mit Kommentar an die Hersteller - die können oft etwas damit anfangen........
 
  • #9
Ja klar, Avast hat auch ne Ausschlussliste für den Standardschutz.
 
  • #10
Wenn du schon einen Virenscanner verwendest (respektive deine Freundin, nur hast du ihr ja quasi Avast empfohlen), warum nimmst du nicht gleich einen dessen Ergebnisse du vertrauen kannst wie z.b. Kaspersky oder GData?

Zumindest wäre ja Geschwindigkeit kein Argument, da du ja neben Avast zusätzlich noch mit Kasperksy und Co. verwendet hast und das dauert garantiert länger.

Hinzukommt, dass ja das z.b. Kaspersky in der 5er Version nicht mehr so hinderlich ist wie es noch bei 4.5 war. Ganz im Gegenteil...

Ein Argument das ein Komplettscan lange dauert wäre auch hinfällig, da man soetwas getrost machen kann, wenn man gerade Arbeiten ist oder Einkaufen oder spazieren...

Vorallem, wenn sie noch so agiert und alles anklickt was ihr gezeigt wird. Sollte sie etwas gutes verwenden.
Kostenpflicht ist ein Grund aber kein Hinderniss! (oder so ähnlich.. du weißt schon was ich meine..)

Nos ...
 
  • #11
Also vertrauen würde ich keiner Software, die ich nicht selber verbockt habe. Und kaspersky und GData kochen auch nur mit Wasser. Jedenfalls bin ich mit Avast zufrieden.
 
  • #12
warum nimmst du nicht gleich einen dessen Ergebnisse du vertrauen kannst wie z.b. Kaspersky oder GData?
Warum sollte man Avast! nicht vertrauen können?
Wenn ich die Heuristik bei Kaspersky oder GData (hat u.a. auch die Kaspersky-Engine drin) hochfahre, erkennen die auch Dateien als Viren die keine sind.
 
  • #13
Erstmal Danke für all die Antworten.

@Mr.Orange
Ausschlussliste gefunden ;)

@Nosferatu

Ich wollte diesmal auf eine kostenlose Variante zurückgreifen.
Wenn es nicht befriedigend ist, dann wird schon entsprechend gehandelt. ;)
Auch ander Scanner melden Dateien die nicht infiziert sind, deshalb wird ja auch noch mit anderen Produkten gegen geprüft.
Ausserdem erreicht keiner 100%.

@all

Leider ist die Heuristik nur für die eMail-Überwachung einstellbar oder habe ich da etwas übersehen?
Und die Frage nach dem Abschalten der Nachrichtenfenster wäre auch noch offen.
 
  • #14
Du weisst schon , dass Avast! ne ausführliche Hilfe dabei hat ;)!?

Ansosnten, wenn Du Verbesserungsvorschläge hast post die mal im Avast-Forum, die scheinen da recht aufgeschlossen zu sein.

Ich hab Avast! jetzt über längere Zeit getestet und schon für recht gut befunden, passt noch nicht alles 100%ig, aber die arbeiten dran.
 
  • #15
MrOrange schrieb:
Du weisst schon , dass Avast! ne ausführliche Hilfe dabei hat ;)!?

Ja, ich weiss, habe ich auch schon drin gelesen.
Werde es aber nochmal tun, versprochen ;)

Melde mich dann wieder ;D

Dies ist keine Drohung ;D
 
  • #17
OT: und ich zittere auch schon - eben deswegen ;D
 
  • #18
So, Drohung wahr gemacht.

Irgendwie bringt mich die Hilfe nicht weiter, kann auch an meinem ungenügenden Englischkenntnissen liegen :(

Zu den Zugriffs-Scanner Nachrichten kann ich dort nichts finden :'(

Und die Heuristik lässt sich m.E. nur für den eMail-Provider einstellen.

Entweder hab ich da jetzt was übersehen :eek:

Ich glaub ich brauch noch mal nen Wink mit dem Zaunpfahl ;)
 
  • #19
Muss diesen Thread nochmal aufgreifen :(

Die Suche nach dem Abschalten der Nachrichtenfenster wäre noch offen.
Dies scheint aber nur bei W98 SE zu sein.
Habe Avast jetzt mal auf einem XP-System installiert und dort nervt dieses Nachrichtenfenster nicht.

Hoffe es kommt noch ein Hinweis der mich in die richtige Richtung lenkt :D
 
  • #20
Kannst du mal einen Screenie hochladen? Kann mir grad nix unter Nachrichtenfenster vorstellen. :)
 
Thema:

Avast erkennt Viren, die keine sind

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben