Batch File während StartUp (Win2k)

  • #1
R

Rolli_2005

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Batch-Datei bzw. warum diese nur funktioniert, wenn Windows 2000 komplett gebootet hat und während dem booten nicht.

Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit Script (Starten) erstellt und einen Verweis auf eine Batch Datei (LogIn.cmd) erstellt.

Der Inhalt der Datei lautet:

@echo off
set datum=%date%
set zeit=%time%
set stempel=ON,%datum%,%zeit%
echo %stempel% >> Logbuch.log

Wenn Windows komplett gestartet ist, wird die Datei Logbuch.log auch ordnungsgemäß beschrieben, aber beim booten während der Ausführung von Scripten wird der Eintrag nicht gemacht.

kann mir jemand sagen warum?

Danke schonmal.
Gruß
Rolli
 
  • #2
Batchdateien werden erst nach dem Booten des BS und Anmeldung eines Benutzers ausgeführt, das ist immer so. Für Windows NT konnte man mal einen AutoexecNT-Dienst installieren, der eine Batchdatei zumindest ohne Benutzeranmeldung ausführte. Vielleicht findest Du das Ding ja noch irgendwo zum Download, könnte sein, dass es auch unter win2000 läuft.
 
  • #3
Hallo,

zur Antwort von Gast0815;

Würde es mit einem exe-file funktionieren?

Oder vielleicht schreibt Win2000 die Zeit irgendwo auf, zu welcher der Rechner gestartet wurde.

Danke nochmals.
Gruß
Rolli
 
  • #4
Bei einer Exe hast Du das gleiche Problem. Den Startzeitpunkt findest Du in der System-Ereignsanzeige.
 
  • #5
gast0815 schrieb:
Batchdateien werden erst nach dem Booten des BS und Anmeldung eines Benutzers ausgeführt, das ist immer so.
Ach ja ? Da frage ich mich doch erst einmal, weshalb da während des Bootens steht Startscripte werden ausgeführt. Ganz so einfach ist die Erklärung wohl doch nicht....
 
  • #6
Hubert schrieb:
gast0815 schrieb:
Batchdateien werden erst nach dem Booten des BS und Anmeldung eines Benutzers ausgeführt, das ist immer so.
Ach ja ? Da frage ich mich doch erst einmal, weshalb da während des Bootens steht Startscripte werden ausgeführt. Ganz so einfach ist die Erklärung wohl doch nicht....
Win32/DOS/I386 kompatible Programm dateien könne erst nach dem Starte der graphischen oberfläche abgearbeitet werden, weil vorher nur ein POSIX (grundsystem von UNIX) zur Verfügung steht.
 
  • #7
Hägar schrieb:
könne erst nach dem Starte der graphischen oberfläche abgearbeitet werden,
Was doch nicht meiner Aussage widerspricht !?

p.s.  Ich wusste allerdings nicht, dass Windows erst einmal UNIX lädt... Ich arbeite nun schon einige Jahre mit W2k, habe alle möglichen Lehrgänge dafür besucht (wo auch die Innereien des BS abgehandelt wurden), meinen MCSE gemacht, aber das, das ist mit echt mal was ganz neues   ;)
 
  • #9
o.k. dann eben POSIX :) *den Rest ma schön entfernt*


*und ich lege keinen Wert auf solche Kommentare, Herr Nietnagel - Grüssle RavensMetaller*
 
Thema:

Batch File während StartUp (Win2k)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben