Batteriebetriebener Desktop PC

  • #1
H

Hamsta

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart West
Moinsen,

Ich würde gerne nen Desktop PC (spezial Soft und Hardware) inkl. Monitor (TFT) mobil einsetzen. Ich hatte mir gedacht auf nem Rollwagen mit nem größeren Akku (Autobatterie) und nem Wechselrichter.

Hat irgendwer schonmal irgendetwas in dieser Art versucht und/oder kann mir Tipps zur Akku-Leistung geben die benötigt wird?

Grüße
Hamsta
 
  • #3
Wie gesagt, Notebook geht leider nicht, wegen der Spezialhardware.

Ein Notstromagregat ist keine Option.

Und ne USV würde den Betrieb des Rechners für max. 10 min. gewährleisten. Ich wollte damit schon bis zu 90 min. unterbrechungsfrei Arbeiten.
 
  • #6
Jo, verstehe grad auch nicht was du mit dem Link zeigen wolltest ;)
 
  • #7

Hallo hoffe der passt jetzt wenn wieder nicht dann auf der Pearl Seite nach Spannungswandler suchen, weiss leider nicht warum dort jetzt der Link mit der Webcam steht, hab in noch getestet ob er auch funzt, bei mir ging er aber der Computer ist ja ein unverständliches Wesen gelle !
 
  • #8
Noch mal ganz kurz, habe schnell noch mal geschaut und dort gibt es auch Spannungswandler mit 400 und 600 Watt, das sollte dann auf alle Fälle genügen !
Hoffe es ist glaubhaft dass ich euch nicht verarschen wollte !
 
  • #9
sacker schrieb:
Hoffe es ist glaubhaft dass ich euch nicht verarschen wollte!
Ok, ausnahmsweise (aber der Link da oben tut immer noch nicht :D ) ;-)


Spannungswandler  ( ) ist nicht so das Problem, sowas hab ich mir schon gedacht, viel wichtiger wären erfahrungen mit Batterieleistung, da das ganz nicht im Auto stattfindet der ja ein Stromgenerator hat sondern dirket von ner Batterie laufen sollte.
 
  • #10
Ähm...

Wie lädst du die Batterie danach wieder auf?

Was haste denn da für Spezialhardware drann?
 
  • #11
Die Batterie würde ich mit einem Ladegerät aufladen welches es für eine solche Batterie gibt.

Aber die Frage ob und wie das überhaupt sinnvoll ist, bzw. mit einer entsprechenden Laufzeit überhaupt realisierbar, steht immer von mir offen im Raum mit bitte um Antwort/Erfahrungsbericht.

Der PC hat eine PCI-Video-schnittstellen-karte eingebaut, an der eine Kamera angeschlossen ist und eine spezial Software, ausgelegt auf diese Hardwarekarte, die das Bild live analysiert und weiterleitet (auf den Ausgang der Videokarte zur Aufzeichnung, etc.)
 
  • #12
Zu beachten ist allerdings, dass Auto-Batterien nicht dafür gebaut werden, aufgeladen zu werden und dann nahe zu komplett entleert zu werden, d.h. du wirst nicht lange freude an den Batterien haben...

Abaddon
 
  • #13
Ja, das denk ich auch. Deswegen meine Frage hier im Forum. Mir wurden Blei-Gel Akkus empfohlen, weiß aber auch nicht was für Leistung die bringen können.

Da ich aber anscheinend die erste Person bin die so etwas machen möchte, werde ich einfach mal versuchen ein paar Sachen zu beschaffen und auszutesten.
 
  • #14
Versuchs doch mit einem Benzin-Generator! :D
Wobei, bei den jetzigen Benzinpreisen... :-X
 
  • #15
Die Frage ist natürlich auch, ob der Spannungswandler genügend Ampere liefert.....
AFAIK wird bei einem normalen Transformator die Spannung ja erhöht, dafür die
Stromstärke aber reduziert.

Ich schlussfolgere mal einfach ein bisschen:
Ich bezweifle, das sowas wirklich mit einem Akkumulator funktioniert.
Und wenn ja, dann außerhalb eines praktikablen Werts.

Ohne Notstromaggregrat seh ich da keine Chancen :-\
 
  • #17
is ein ganz einfaches rechenexempel:
Autobatterie mit 12V und z.b. 43 Ah macht 12*43=516Wh. Der Wechselrichter verbrät auch noch was, jetzt kommts auf die Leistungsaufnahme deines PC´s an (Netzseitig!).
Angenommen, der PC schluckt 300 W, dann kannste mit der Batterie aus dem Beispiel gut 1 1/2h schaffen. Dickere Batterien halten natürlich länger... Du mußt lediglich drauf achten, daß der Bleiakku keine Tiefentladung erfährt, die haben das nich so gern. Also: schnall dir auf deinen Rollwagen 2 * 12V 66Ah-Akkus, die du noch parallel schaltest, den Wechselrichter dran und dann kanns losgehen! Das Pack sollte locker 2 1/2h halten ohne Tiefentladung der Akkus.
 
  • #18
Blei-Gel Akku 12V, 165 Ah
12V DC auf 220V AC, maximale Leistung 700W
ein Golf-Caddy
ein PC
ein TFT Monitor
ne Kiste voll mit weiterem technischen Firlefanz (ua. Funkmikroempfänger die auch Strom brauchen).

Vorteil: Laufzeit von locker 6 Stunden dauerbetrieb.


mobiles_usalab.jpg


Nachteil: ein Gewicht von insg. über 60 KG ;-)
 
  • #19
issa der Hammää ;D und das Ding tut echt 6 Stunden? Respekt Alder!!

ps: wenn de noch´n bischen anne Optik feilst, kannste damit direkt in Serie gehen...
 
  • #20
Also die Kombi 12V->Spannungswandler 230V->Netzteil würd ich vermeiden, es sei denn du will das ganze besonders schwer machen.
Zum einen arbeiten die (preiswerteren) Wandler nicht sonderlich effektiv und können - da sie keinen Sinus liefern - auch beim Netzteil zu Effektivitätseinbußen führen. (ich würd sogar vermuten dass durchaus Wirkungsgrade unter 50% dabei herauskommen können)
Wenn nicht andere Faktoren hinzukommen(gemischter Betrieb) würd ich auf jeden Fall dem Pc ein 12V Netzteil spendieren z.B.

noch überlegen ob eine Umrüstung auf einen energiesparenden Prozessor möglich ist,
und evtl. als Monitor ein Notebook via Netzkabel/Funk benutzen.
Dann kommst du auch mit einen rel. kleinen Akku über mehrere Stunden.
P.S. soooo selten ist dein Anliegen nicht, ich hab schon mehrfachgelesen dass einige z.B. den Pc im Auto betreiben wollen.
 
Thema:

Batteriebetriebener Desktop PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben