Bedingte Formatierung mit 4 Konditionen

Dieses Thema Bedingte Formatierung mit 4 Konditionen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ginkgo, 22. Juli 2005.

Thema: Bedingte Formatierung mit 4 Konditionen Moin, ich versuche in einer Exceltabelle eine bedingte Formatierung anzulegen, die 4 statt der üblichen 3 Kriterien...

  1. Moin,

    ich versuche in einer Exceltabelle eine bedingte Formatierung anzulegen, die 4 statt der üblichen 3 Kriterien bietet.
    Ich habe 7 verschiedene Fälle die in vier verschiedenen Farben resultieren. Bis jetzt konnte ich aber nur 6 davon in 3 Farben darstellen lassen. Eine fehlt mir.
    geht das mit der bedingten Formatierung irgendwie?
    Danke im Voraus... :)
     
  2. Guten Morgen :)

    um diese frage ehrlich zu beantworten: keine ahnung.

    aber wenn du mir sagst wie und wo diese 4 farben eingesetzt werden, kann ich dir ein Makro zusammenstellen welches dann das automatisch macht *gg*

    mfg billy
     
  3. Hi Billy,

    eigentlich ziemlich einfach...
    ICh habe einen Zellendropdown mit:

    untested
    in process
    not relevant
    OK
    ok with reservation
    training needed
    error


    ... und möchte die komplette Zeile A-Y bei den ersten beiden gelb, 3-5 grün, 6 orange und 7 rot färben.
    Habe mich zur Not schon auf einen Kompromiss eingestellt und orange rausgehauen. aber wenn das geht fände ich das besser.. :D

    GB
     
  4. wenn ich mal noch kurz fragen darf

    ich nehm an dass die dropdown zelle die jeweilie AXX zelle ist... korrekt?

    also wenn ich mir das richtig vorstelle hast du in AXX eine zelle in der z.B. OK steht und nachfolgend die Ergebnisse

    korrekt?
     
  5. das ist absolut korrekt :)
     
  6. boah bin ich gut :D

    und dies obwohl ferien sind ;D

    von wo bis wo (Reihen) stehen diese Zellabfragen?
     
  7. hi

    nochmals ich *gg*

    ich hab jetzt einfach mal so ein makro gebastelt ohne die angabe in welchen Reihen die Angaben stehen. Ist eigentlich auch nicht zwingend wichtig :)

    Dieses Makro fügst du einfach in die dementsprechende Tabelle ein. Ich nehme an du weisst wie und wo du das einfügen musst.

    hier wäre das makro:
    Code:
    Option Explicit
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    'hier ist die Abfrage ob die geänderte Zelle in der Spalte A(Target.Column = 1) liegt
    If Target.Column = 1 Then
    
    ->mit hilfe von select case wird Target.value (das ausgewählte via dropdown) gefiltert
    ->und dann Fall für Fall kontrolliert, was für ein Inhalt die Zelle hat.
     Select Case Target.Value
      Case untested
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 6
       
      Case in process
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 6
       
      Case not relevant
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 4
       
      Case OK
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 4
       
      Case ok with reservation
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 4
       
      Case training needed
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 46
       
      Case error
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 3
     End Select
     
    End If
    
    End Sub
    
    bei verständnis fragen oder sonstige, einfach fragen.

    mfg billy
     
  8. Moin Billy,

    danke - ich werde das gleich mal ausprobieren und dann vom Resultat berichten ::)
     
  9. mach des ;D

    und ich geh nun F1 Training guggen. sobald du was hast was dir net passt, schreiben und ich versuchs zu ändern ;)
     
  10. Ola,

    nur mal so zum nachdenken ;-)
    eine Ausgangsvariante + 3 mögliche Bedingungen = vier Varianten.
    Also wenn du es schon geschafft hast, 6 Fälle unterzubringen und dir nur die Varainte Ok fehlt, dann mach doch die zellen als Standard Orange ....
     
Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung mit 4 Konditionen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010 - Filter, bedingte Formatierung Windows 7 Forum 27. Okt. 2014
Bedingte Formatierung Excel 2010 bei Datum Microsoft Office Suite 11. Okt. 2012
Excel Tabelle -> Word mit bedingter Formatierung Microsoft Office Suite 21. Dez. 2010
Bedingte Formatierung Excel 2007 Microsoft Office Suite 19. Apr. 2010
bedingte Formatierung löschen Windows XP Forum 15. Jan. 2008