Begriffsübersicht für Linux Befehle etc.

  • #1
M

MickBlue

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo, zunächste einmal möchte ich sagen: Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin nicht fündig geworden.
Allerdings kann dies auch daran liegen, daß ich nicht genau weiß, unter welchem Suchbegriff ich suchen soll.
Ich schreibe in 3 Wochen eine Klausur über UNIX an der FH nach.
Dafür wäre eine Page mit einem Begriffsindex hilfreich.
Fragen wie...

Was ist der Unterschied zwischen einem Parameter und einer Option?
Was bewirkt der Aufruf von ls ohne Option?
Was bewirkt die Option -r hinter ls?
Wie arbeitet das Kommando find?

...sind Standardfragen des Dozenten in seinen klausuren.
Hat einer da ne gute Page oder Übersicht?

Danke im Voraus.
 
  • #2
Hättest du in der Board Suche Linux Befehle eingegeben wärst du über folgenden Thread gestoßen:

gestolpert.

Da dürftest du alles finden was du brauchst!
 
  • #3
Wenn du jetzt auch noch einen guten Link hast, wo man Grundlagen der Shell Skript Programmierung einfach und übersichtlich erklärt bekommt und das in deutsch, dann verehre ich dich in meiner Sig :D
 
  • #6
Beides sehr hilfreich, aber eher um den Umgang mit einer Shell zu lernen als um damit Skripte schreiben zu lernen.
Wir schreiben ne Klausur mit Aufgaben wie

Hängen sie einer als Parameter übergebenen Datei ein a im Namen an
Erstellen sie eine Datei namens a. Sollte es eine solche bereits geben, soll sie aa heißen usw.
Schneiden sie von einem als Parameter übergebenen String die n-te Stelle ab

Und sowas ist absolutes Basic, dafür suche ich noch nen ordentlichen Link.
Weil alles was ich bisher gesehen habe, zielt eher auf die Shellbedienung an sich ab.
 
  • #7
 
Thema:

Begriffsübersicht für Linux Befehle etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben