beim Opera- bzw. Safari Start öffnet der Internet Explorer

Dieses Thema beim Opera- bzw. Safari Start öffnet der Internet Explorer im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von slotmachine, 20. Okt. 2009.

Thema: beim Opera- bzw. Safari Start öffnet der Internet Explorer Hi@all! Zum Testen von Websites habe ich mehrere Browser installiert, neben dem Firefox die Browser Opera (10.0),...

  1. Hi@all!
    Zum Testen von Websites habe ich mehrere Browser installiert, neben dem Firefox die Browser Opera (10.0), Apple Safari (3.0.14.) und den Internet Explorer (8). Standardbrowser ist der Firefox, auf Windows XP Home SP3.

    Beim Testen einer Seite ist mir nun folgendes aufgefallen: Weder Safari noch Opera lassen sich öffnen, beim Start öffnet sich der Internet Explorer (8). Ich dachte zunächst, die Installationsdateien der Browser wären kaputt, oder was auch immer, hab' dann kurzerhand Opera und Safari deinstalliert und die aktuellen Versionen neu installiert. Das Problem besteht allerdings immer noch. Auf meinem Notebook habe ich die gleiche Konfiguration, ohne Probleme.

    Was mir auffällt ist die merkwürdige Adresszeile, die im IE angezeigt wird. Der Zielpfad im Fenster Eigenschaften der Startmenü-Verknüpfung wird korrekt angezeigt (siehe Screenshot unten).

    [​IMG]

    g r e e t z ;-pd-:
     
  2. Hallo!!
    Ich kann zwar leider auch keine Lösung anbieten, aber ich habe das selbe Problem.
    Bei Firefox funktioniert das starten, aber statt Safari oder auch Google Chrome kommt der Internet Explorer mit eben dieser komischen Adresszeile (auf den jeweiligen Pfad der .exe)
    Habe den IE8 deinstalliert, aber unverändert, halt mit IE7
    Habe sämtliche Java-Updates deinstalliert (da ich dachte, dass es vielleicht davon kommt, hängen doch die Browser noch am ehesten übers Java zusammen)
    Keine Veränderung...
    Bin am Ende mit meinem Latein.
    Wer kann mir/uns hier weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus schon mal.
    Jürgen
     
  3. Super :1
    das hat funktioniert!! :)
    Danke vielmals!
    Grüße, Jürgen
     
  4. Super, danke :)
    Hatte das Thema nicht mehr weiterverfolgt... ok, sollte man wohl ernster nehmen :-\
    Jedenfalls war der Registry-Eintrag für Safari bei mir tatsächlich auch bei jedem Neustart wieder da.
    Habs dann aufgegeben und tatsächlich den IE benutzt!!! :|
    Der stürzte nicht ab und zickte nicht rum - aber zufrieden war ich mit der Lösung natürlich auch nicht.

    Achtung: in dem verlinkten Forums-Thread steht natürlich sehr richtig, dass man trotz einer erfolgreichen Entfernung dem System nicht mehr vertrauen sollte... also eigentlich neu installieren!

    Vielen Dank an der Stelle nochmals an Alle!! :1

    Saludos
    Jürgen
     
  5. Hat denn schon jemand eine Ahnung, welches Programm oder was das auf dem System installiert? :knuppel2:
     
  6. Gute frage...
    Bei mir wars ziemlich sicher ein Script bzw. Java-Applet auf einer Website :knuppel2: (ok,... war ne graue ??? )
    Jedenfalls öffneten sich im Hintergrund einige Fenster, Java-Symbol erschien im Info-Bereich (neben der Uhr) und die Festplatte fing an zu rödeln.
    Hab schon gemerkt, da ist was faul - das war's
    Danach die o.g. Symptome. Und zwar alle gleichzeitig, d.h. FF instabil, kein Safari mehr, etc. :tickedoff:
    Curious about your coments.

    Jürgen
     
  7. Hallo PCDpan_fee!

    Vielen Dank für Deine ganzen super Tipps! :) Hab' alle von Dir geposteten Tips abgearbeitet und das System scheint jetzt auch wieder normal zu laufen (kein FF-Crash mehr seit dem, Safari öffnet, Debugger-Eintrag in Registry erscheint nicht mehr).
    Bei mir hiess das Vieh (sprich die .exe) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\userinit.exe übrigens:

    flkjhxc.exe

    Heisst aber anscheinend auf jedem System anders.

    Mein letzter Post bezog sich auf mögliche Eintrittsorte des Schädlings, d.h. wann könnte er auf den Rechner gekommen sein, siehe Post v. Timy. Hab auch keine Antwort. Antivir und Spybot melden (bzw. meldeten) nichts.

    Allen viel Erfolg beim reinigen!!
    Salu2, Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

beim Opera- bzw. Safari Start öffnet der Internet Explorer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016