Benutzer mit eigener Partition???

  • #1
C

cyberjunior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hi Leutz,

wenn man Win2000 auf dem Rechner hat und z.B. 4 Partitionen, gibt es dann die Möglichkeit einen Benutzer zu erstellen der software nur auf einer Partition installieren und deinstallieren kann und auch nur auf diese Partition zugreifen kann????
Zweck soll sein, ein Benutzer der verschiedene Software ausprobiert ohne das das restliche System missbraucht wird (beschädigt wird).
Wenn es nicht auf eine Partition funktioniert vielleicht auf eine andere Platte als die auf der das BS drauf ist.

Würde mich über eure Vorschläge freuen.

Wenn jemand etwas nicht verstanden hat einfach fragen!!!!

Junior
 
  • #2
Das ist wohl schlecht möglich weil
- Programme die Daten ja nicht nur in den Installationspfad schreiben. Solltest die Registry nicht vergessen ;)
- Du Software eh nur als Admin installieren kannst. Als Admin komme ich aber an alles ran, was du vielleciht mal irgendwo konfiguriert hast.

Weiter denke ich da garnicht drüber nach.....

Wie wäre es denn mit einer komplett abgetrennten Installation ?? Bootmanger einsetzen um die nicht genutzte(n) Partition(en) zu verstecken - fertig.
 
  • #3
Und wie bekomm ich das dann hin. Was meinst du mit deiner Idee, beschrieb mal bitte.

es gibt ja auch noch eine gruppe hauptbenutzer die können auch softwqare installieren nicht nur der Admin.
Siehe: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung
 
  • #4
cyberjunior schrieb:
Und wie bekomm ich das dann hin. Was meinst du mit deiner Idee, beschrieb mal bitte.

es gibt ja auch noch eine gruppe hauptbenutzer die können auch softwqare installieren nicht nur der Admin.
Siehe: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung

Das mag soweit ja stimmen, aber auch hier werden Werte in die Registry eingetragen und somit auch das OS miteinbezogen und somit missbraucht und genau das möchtest Du ja wohl verhindern so wie ich das sehe. Daher wäre die Idee von manonc wirklich nicht verkehrt. Das würde dann so aussehen das beim booten (zweimal das gleiche OS installiert) ausgewählt wird welches OS gestartet werden soll: Das Testsystem oder das Produktivsystem. Und die jeweils andere Umgebung wäre dann nicht zu sehen und somit auch nicht zu verwenden...
 
  • #5
okay.

also versteh ich das jetzt richtig das ich Win2000 einmal ganz normal so wie immer auf meiner boot partition installiere z.B. C.

Und dann soll ich das gleich BS nochmal auf einer anderen Partition erstellen.

Dann kann ich beim Starten immer auswählen welches ich jetzt gerne starten möchte.

Gibt es da nicht noch eine andere Lösung wo ich das Betriebsystem nur einmal installeiren muss???


Anderer Fall.

Ich habe eine Rechner und ich habe eínen Server auf dem ich mich ja dann rein theoretisch anmelde.
Würde es dann funktionieren das ich verschiedene Konten auf meinem Computer habe und jeder vom Server unterschiedliche Rechte hat.
Kan ich dann einen Benutzer Tester nennen der Software ausprobieren kann ohne das restliche System zu behindern oder zu verschmutzen mit dem was immer nach einem Deinstall vorhanden bleibt.

Versteht Ihr mich???

Gruß Junior
 
  • #6
Beinahe jede Software installiert auch Dateien in die Betriebssystemverzeichnisse, so dass im Schadensfall jeder betroffen wäre. Nur bei 2 per Bootmanager isolierten Systemen wärst Du einigermassen sicher. Aber auch da kann im Extremfall der Startsektor der Festplatte oder der Bootmanager beschädigt werden, so dass wiederum alle User betroffen sind.
Sicher wären zB. 2 Wechselfestplatten, von denen eine immer abgezogen ist.
 
  • #7
Wie sieht es denn mit Virtuell PC aus, da kannst Du ein 2. OS installieren, das dann in einer Art Sandkasten läuft und so nicht auf dein eigentliches OS zugreift. Da kannst Du dann Software testen.

Greetz
Bulle
 
Thema:

Benutzer mit eigener Partition???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben