Benutzernamen im Explorer ändern

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Tag allerseits,

unlängst habe ich meinen Laptop neu installiert. Im Explorer steht als Benutzer statt HJ nun Besitzer. Kann mich nicht erinnern, dies irgendwo eingegeben zu haben. Wo lässt sich das ändern?



Unter Systemsteuerung - Benutzerkonten steht ganz richtig HJ .

Schönen Gruß
hj
 
  • #2
Wenn man Google Glauben schenken darf, soll es über die Registry gehen:

HKLM/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion

Registered Owner im rechten Feld doppelt anklicken u. in dem aufpoppenden Fenster den gewünschten Namen eintragen.
 
  • #3
dann hast du vista, Hans-Jürgen. da ist das normal. mach mal'n doppelklick auf den arbeitsplatz, dann steht da oben auch dein HJ.....
das liegt daran, dass vista das alles nur noch virtuell verwaltet.
nachtrag:
unter RegisteredOwner steht dann auch selbstverständlich dein HJ.
 
  • #4
Das sind Bilder von XP - und hj ist nicht so ein Anfänger, dass er nicht wüsste, was für ein BS er hat...........
Die Eingabe des Username wird gewöhnlich bei Installation gemacht - kann man aber schon mal übersehen.
Das ist da, wo man das Anmeldepasswort eingeben muss - wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 
  • #5
Danke, Gehirn-Benutzer, für Deine Empfehlung!
Dort war ich bei meinen Recherchen auch gelandet.




Dort steht zwar der gewünschte Eintrag, nicht aber im Explorer. :-\

Bitte an Euch Moderatoren:
Kann einer von Euch beide Bilder vergrößern? Klappt heute nicht bei mir. Danke!
 
  • #6
Evtl mal in der Registry suchen nach Besitzer
und/oder in der WT-Tippsammlung mal nach User suchen.
 
  • #7
Ich mag mich irren, weils es so simpel anmutet: Rechtsklick auf->Eigene Dateien' -> Eigenschaften -> Verschieben resp. den betreffenden Ordner Besitzer durch einen dir genehmen ersetzen?

Andere Vorschläge?
 
  • #8
Neuinstallation oder Anlegen eines neuen Benutzerkontos........
 
  • #10
welche xp-version ist das und wie sind die anzeigeoptionen im explorer? ich vermisse da den default user, den localservice und den networkservice. ein administrator-ordner wird hier nicht angezeigt.
 
  • #11
Das sind doch versteckte Ordner...........da muss er in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen........
Und nun nicht mehr spekulieren - hj wird sich schon noch melden.
 
  • #12
W.E. schrieb:
welche xp-version ist das und wie sind die anzeigeoptionen im explorer? ich vermisse da den default user, den localservice und den networkservice. ein administrator-ordner wird hier nicht angezeigt.
keine Ahnung, welchen Screenie du vor dir hast, ich kann die meisten erkennen, sogar ohne Brille ;)
XP HOme aufgrund seiner SIg., nehme ich an...
 
  • #13
ich sehe seinen aus dem ersten link. da ist zwar ein ordner administrator und besitzer, aber sonst fehlt alles. bei mir wird gemäss optionen alles angezeigt, aber kein administrator  -  und das ist gut so (xp pro)..... ;)
 
  • #14
Ich sehe dort auch Administrator und AllUsers und DefaultUser
 
  • #15
hast du bei der installation ein admin-passwort vergeben (für den echten admin)?
 
  • #16
Vielen Dank für Euere vielen Vorschläge und Meinungen!

Mir dämmert's, dass ich - wie Athene schreibt - während der Installation den Benutzernamen nicht eingegeben habe. Wurde da abgelenkt. Könnte dann ja sein, dass Windows den Ersatznamen Besitzer eingesetzt hat.

Inzwischen habe ich ein neues Konto angelegt und versucht, alle Dateien von Besitzer da hinein zu kopieren, wie es in Werners Link vorgeschlagen wird. Ist so nicht möglich.

Ich sehe mein Problem als winzigen Schönheitsfehler an, denn alles funktioniert, und die meiste Zeit verbringe ich ja auch nicht im Explorer. Weil ich aber gern wissen möchte, ob und wie der Benutzername jetzt noch zu ändern ist - das ist bestimmt möglich - arbeite ich alle Vorschläge der Reihe nach ab. Sollte dabei etwas schief gehen, nicht schlimm: Wozu hat man schließlich ein Image, in dem allerdings auch der falsche Benutzername steht. ;)

Bin auf weitere Vorschläge gespannt und bedanke mich für Eure Mithilfe.

Einen schönen Abend!
Hans-Jürgen

Nachtrag:
Auf meinem zweiten PC sind die Screenshots auch lesbar. Komisch. (Keine Angst, kein neuer Thread!)
System ist XP Home.
 
  • #17
  • #19
@Athene
Kostenpflichtige Zeitschriftenartikel verlinken?
 
  • #20
Muss ja nicht angenommen/gekauft werden........
 
Thema:

Benutzernamen im Explorer ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben