Berechnen einer Zeitspanne (Excel)

  • #1
J

Jericho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in Excel die Differenz in Tagen zwischen zwei Daten errechnen. Also, in Zelle A1 steht z. B. der 01.05.05 und in Zelle B1 der 03.05.05. In der Zelle C1 möchte ich nun eine Formel hinterlegen, die mir das Ergebnis 2 (Tage) liefert. Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?

Vielen Dank schon mal!

Schönes Wochenende und einen schönen Feiertag!
 
  • #2
sind die abstände immer im selben monat oder gibt es auch fälle wo z.B. in A1 01.01.05 steh und in B1 02.02.05 steht?

mfg billy
 
  • #3
Die Daten können auch monats- bzw. jahresübergreifend sein.
 
  • #4
In Zelle C1 gibst du ein:

=WERT(B1)-WERT(A1)

C1 muss aber als Standart formatiert werden
 
  • #5
Wenn ich das so eingebe und in A1 der 01.05.05 und in B1 der 03.05.05 steht und ich als Format für C1 Standard festlege, erhalte ich als Ergebnis 0 und nicht 2.  :-\
 
  • #6
Hmm, bei mir steht da 2 :eek:
Kopiere mal die beiden Daten eine Zeile tiefer und stell das Format für die beiden Zellen auf Standard um
für den 01.05.05 müsste dann der Wert 38473 und für den 03.05.05 dann 38475 ausgegeben werden. Was steht denn da bei dir?
 
  • #7
Tag wohl

öhm nette diskussion hier ^^ ihr seid der lösung sehr nahe =) ich häts jetzt via makro gelöst *gg*

also kommen wir zur Aufgabe

in die Zelle A1 ist 01.01.05 drinn und als das Zellenformat ist als TEXT definiert =)

in der Zelle B1 ist z.B. 06.06.05 drinn und ebenfalls als TEXT definiert

und in die Zelle C1 kommt die Formel =(WERT(A1)-WERT(B1))*-1 rein. Der grund wieso * -1 ist einfach, ich habs getestet und es kommt ein negativen Wert dabei raus. so bekommst du einen positiven Wert =)

in die Zelle D1 kannst du noch Tage schreiben, und bitte schön dann haste das ding

mfg billy
 
  • #8
Billy_CH schrieb:
und in die Zelle C1 kommt die Formel =(WERT(A1)-WERT(B1))*-1 rein.

Ist ja fast so gut wie meins, mit nur einer Rechenoperation und ein paar Klammern mehr

bythom schrieb:
=WERT(B1)-WERT(A1)

Mit der Formatierung als Text hab ich es vorsichtshalber auch nochmal ausprobiert, hat aber in jedem Fall das richtige Ergebnis ausgegeben.
 
  • #9
bythom schrieb:
Ist ja fast so gut wie meins, mit nur einer Rechenoperation und ein paar Klammern mehr

je mehr desto besser *gg*

pimp my formel ;D
 
  • #10
Hallo

Noch eine Möglichkeit für C1
A1= Datumformat
B1= Datumformat
C1= Standardformat

=DATEDIF(A1;B1;y)& Jahre, &DATEDIF(A1;B1;ym)& Monate und &DATEDIF(A1;B1;MD)& Tage

MfG hddiesel
 
  • #11
@bythom, Billy 17 & hddiesel

Alle Lösungen funktionieren! Vielen Dank!!!  :)

Gruß

Jericho
 
  • #12
Moin zusammen!

Zu dem Thema Zeitspanne berechnen ist bei mir jetzt ein neues Problem aufgetaucht.

Gibt es in Excel die Möglichkeit, dass beim Berechnen der Differenz zwischen zwei Daten (z.B. Do, 02.03.06 und Di, 07.03.06) nur Werktage berücksichtigt und Sams- und Sonntage ignoriert werden? Ideal wäre es natürlich, wenn auch Feiertage ausgenommen würden.

Wäre prima, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!  :)

Vielen Dank!

Gruß

Jericho
 
Thema:

Berechnen einer Zeitspanne (Excel)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben