Berechtigungsprobleme zwischen PROF und HOME

Dieses Thema Berechtigungsprobleme zwischen PROF und HOME im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Master8335, 30. Dez. 2004.

Thema: Berechtigungsprobleme zwischen PROF und HOME Hallo zusammen, eines vornweg, bei dem hier beschriebenem Problem handelt es sich nicht um meine Rechner, ich würde...

  1. Hallo zusammen,

    eines vornweg, bei dem hier beschriebenem Problem handelt es sich nicht um meine Rechner, ich würde NIEmals HOME installieren. ;)

    Folgende KONSTELLATION ist vorhanden:
    1. Arbeitsplatzrechner mit WIN XP PROF ohne SP und mehreren Usern
    Laufwerk C ist freigegeben (siehe gescheiterte Lösungsversuche)
    2. Notebook mit WIN XP HOME incl. SP2 und einem User
    Laufwerk C ist freigegeben (einfache Dateifreigabe, anders geht es ja nicht)
    Die beiden Rechner sind über einen NetGear Router verbunden und befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe

    Der eine User auf dem Notebook ist ein User des Arbeitsplatzrechners (identisch, mit Admin-Rechten).

    Folgendes PROBLEM: :D
    Wenn ich von dem PROF-Rechner auf den HOME-Rechner zugreifen möchte ist das alles kein Problem und es funktioniert auch alles einwandfrei.
    Allerdings wenn ich versuche von dem HOME-Rechner auf den XP-Rechner zuzugreifen, bekomme ich den Rechner zwar im Explorer angezeigt, allerdings zeigt er mir keine Laufwerke an sondern eine Fehlermeldung das ich keine Berechtigung hätte. Wie zuvor geschrieben, sind die User identisch auf beiden Rechnern.

    Gescheiterte Lösungsversuche: :'(
    1. Ich habe auf dem PROF-Rechner sowohl die einfache, als auch die erweiterte Dateifreigabe versucht, leider ohne Erfolg, immer dieselbe Meldung.
    2. Dann habe ich versucht auf dem HOME-Rechner direkt ein Netzlaufwerk zu verbinden (\\Rechner\Freigabe), ebenfalls ohne Erfolg
    3. Dann habe ich versucht einen anderen Benutzer anzugeben um mich zu dem Netzlaufwerk zu verbinden (siehe Punkt 2), habe sogar Testweise einen neuen Nutzer auf dem PROF-Rechner dafür angelegt, ebenfalls ohne Erfolg

    FRAGEN: :-\
    1. Ich habe schon mehrfach HOME und PROF Rechner problemlos verbunden, allerdings bis jetzt immer ohne Berechtigung. Sind diesbezüglich Probleme bekannt ?
    2. Müsste ich unter Berechtigung bei Freigabe, nicht den User des Laptops angeben können, sprich beim suchen der User auch auf dem Laptop User suchen können ? Ist dies evtl. nicht möglich da es sich hierbei um HOME handelt und ist das des Rätsels Lösung ?
    3. Ich habe gesehen das beide Rechner als Netzwerkprotokolle, NetBIOS, IPX, und TCPIP installiert haben, kann das zu Problemen führen ?

    Ich weiß, Fragen über Fragen ... eine habe ich noch ;D

    4. Gibt es eine Lösung für das Problem, ohne den Laptop neu mit PROF zu installieren ? ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besten Dank schon mal im voraus ...

    Gruß
    Thorsten
     
  2. :mad:
    Langsam hab ich mir auch meine letzten Haare ausgerupft...

    Verlauf bei mir wie folgt:

    Aufbau Netzwerk:
    - DSL-Router mit WLAN
    - PC am LAN-HUB
    - Notebook am WLAN

    Problembeschreibung:- beide können ins Internet
    - beide können sich selbst und sich gegenseitig anpingen
    - beide haben eine statische IP (192.168.x.x)
    - beide sind in der selben Arbeitsgruppe
    - beim Notebook sehe ich (nur!) das Notebook in der Arbeitsgruppe
    - beim PC sehe ich gar nichts mehr in der Arbeitsgruppe

    Ursprünglich konnte ich beim PC wenigstens den PC selbst in der Arbeitsgruppe sehen, und konnte sogar ganz kurz auf die Freigaben des Notebooks zugreifen.

    Nach einem Assistentendurchlauf erfolgte ein Neustart des PC (weil ich vom Notebook aus auch auf den PC zugreifen wollte). Danach ging gar nichts mehr. Nichts im Netzwerk zu sehen, und Internet ging auch nicht mehr. Letzteres geht jetzt wieder, es fehlte die Angabe der IP und des Gateways in der Netzwerk-Konfiguration.

    Aber ansonsten geht hier nichts mehr mit Netzwerk, ausser das man beide Rechner per Ping ansprechen kann, und das beide immer noch ins Internet können...

    Wer kann helfen???
     
  3. Der PC hat Win XP Home SP1
    das Notebook hat Win XP Home SP2
     
  4. 1. auf beiden Rechnern sind benutzer mit gleichen usernamen und kennwörtern.

    2. bei den freigaben auf den XP Pro Rechner muss man sowohl auf freigabe-ebene berechtigung für den lokalen User (XP-Pro user) als auch auf dateiebene (register Sicherheit) vergeben. (registersicherheit sieht man nicht wenn einfache dateifreigabe angehakt ist /option des Explorers ändern)

    dieses überprüfen und nochmal probieren.
     
  5. Hatte genau die selben Probleme. Nach langer Suche ohne Ergebnis, nach ewigen Probieren und kurioserweise hin und wieder korrekten Zugriff auf den anderen Rechner (nach Anmeldung über Benutzernamen): Vergleich aller Einstellungen und Feststellung, dass etwas anders eingestellt war... :eek:

    Habt Ihr einmal folgenden Eintrag geprüft:

    - Netzwerkverbindungen
      -> LAN-Verbindungen Eigenschaften
           -> TCP/IP Eigenschaften
                -> Erweitert
                     -> unter WINS:
                          -> Eintrag LMHOSTS-Abfrage aktivieren auf deaktiv setzen (kein Kreuz)

    Nachdem beide Rechner diese Einstellung nicht mehr hatten, siehe da - alles prima und lief...  :D

    Ob es die Lösung ist, die in vielen Foren gesucht wird? Ich weiß es nicht, aber jeder Hinweis kann nützlich sein.  :-\
     
  6. hp
    hp
    leg mal gleichnamige user mit passwort an beiden xp rechnern an und überprüf ob an der verbindung zum router netbios over tcp aktiviert ist, natürlich auch an beiden xp rechnern prüfen ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Berechtigungsprobleme zwischen PROF und HOME - Ähnliche Themen

Forum Datum
Berechtigungsprobleme bei WindowsVista Windows Vista Forum 13. Apr. 2008
Synchronisation zwischen Outlook und hotmail Windows 8 Forum 24. Dez. 2014
Migration zwischen verschiedenen Benutzerkonten? Windows 8 Forum 21. Sep. 2014
wechsel zwischen 2 partition xp Windows XP Forum 30. März 2014
Spinnt der Drucker oder Windows Live Mail? Oder hockt das Problem wieder mal zwischen Lehne und Keyb Windows 7 Forum 18. Nov. 2011