Beschreibungstext von Hyperlinks per Makro ändern

  • #1
T

TJ

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Exceltabelle in der alle meine MP3´s aufgelistet sind. Zu jedem MP3 gibt es einen Hyperlink.

Nun will ich per Makro den Beschreibungstext des Hyperliks ersetzen. Der Hyperlink ist in Spalte C und der Beschreibungstext soll durch den Text der in Spalte B steht ersetzt werden.

Kann mir da jemand helfen? Der hyperlink soll natürlich erhalten bleiben.

Gruß TJ
 
  • #2
Hallo TJ,

folgendes Makro sollte das Gewünschte machen.

Gruß Matjes :)
Code:
Sub HyperlinkTextMod_TextAusSPB()

 Const cSPHyperlink = 3
 Dim h As Hyperlink
  
->für alle Hyperlinks des aktiven Blattes
 For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
 ->Pruefen, ob Hyperlink in Hyperlink-Spalte liegt, sonst übergehen
  If cSPHyperlink = h.Range.Column Then
  ->angezeigten Text durch Text in der Spalte links daneben ersetzen
   On Error Resume Next
   h.TextToDisplay = h.Range.Offset(0, -1).Value
   On Error GoTo 0
  End If
 Next
AUFRAEUMEN:
 Set h = Nothing
End Sub
 
  • #3
Super.

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Bin begeistert.

Gruß TJ

:D :D :D
 
  • #4
Hallo,

ich hätte jetzt noch mal eine Frage zu meinen Hyperlinks. Es gibt doch auch noch die Möglichkeit eine Quickinfo einzufügen. Kann man das auch per Makro machen? Also genauso wie oben mit dem Beschreibungstext nur das es die Quickinfo schreiben soll.

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß TJ
 
  • #5
Hallo TJ,

also für die QuickInfo würde die passende Zeile so aussehen:
Code:
  ->QuickInfo-Text
   h.ScreenTip = h.Range.Offset(0, -1).Value
wobei die Quelle die gleiche ist wie beim angezeigten Text. Das müßte man noch anpassen.

Gruß Matjes :)
 
  • #6
Vielen Dank Matjes,

funktioniert prima.

Gruß TJ
:1
 
Thema:

Beschreibungstext von Hyperlinks per Makro ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben