Beschreibungstext von Hyperlinks per Makro ändern

Dieses Thema Beschreibungstext von Hyperlinks per Makro ändern im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von TJ, 4. Aug. 2008.

Thema: Beschreibungstext von Hyperlinks per Makro ändern Hallo, ich habe eine Exceltabelle in der alle meine MP3´s aufgelistet sind. Zu jedem MP3 gibt es einen Hyperlink....

  1. TJ
    TJ
    Hallo,

    ich habe eine Exceltabelle in der alle meine MP3´s aufgelistet sind. Zu jedem MP3 gibt es einen Hyperlink.

    Nun will ich per Makro den Beschreibungstext des Hyperliks ersetzen. Der Hyperlink ist in Spalte C und der Beschreibungstext soll durch den Text der in Spalte B steht ersetzt werden.

    Kann mir da jemand helfen? Der hyperlink soll natürlich erhalten bleiben.

    Gruß TJ
     
  2. Hallo TJ,

    folgendes Makro sollte das Gewünschte machen.

    Gruß Matjes :)
    Code:
    Sub HyperlinkTextMod_TextAusSPB()
    
     Const cSPHyperlink = 3
     Dim h As Hyperlink
      
    ->für alle Hyperlinks des aktiven Blattes
     For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
     ->Pruefen, ob Hyperlink in Hyperlink-Spalte liegt, sonst übergehen
      If cSPHyperlink = h.Range.Column Then
      ->angezeigten Text durch Text in der Spalte links daneben ersetzen
       On Error Resume Next
       h.TextToDisplay = h.Range.Offset(0, -1).Value
       On Error GoTo 0
      End If
     Next
    AUFRAEUMEN:
     Set h = Nothing
    End Sub
     
  3. TJ
    TJ
    Super.

    Genau so hab ich mir das vorgestellt.

    Bin begeistert.

    Gruß TJ

    :D :D :D
     
  4. TJ
    TJ
    Hallo,

    ich hätte jetzt noch mal eine Frage zu meinen Hyperlinks. Es gibt doch auch noch die Möglichkeit eine Quickinfo einzufügen. Kann man das auch per Makro machen? Also genauso wie oben mit dem Beschreibungstext nur das es die Quickinfo schreiben soll.

    Ich hoffe auf Hilfe.

    Gruß TJ
     
  5. Hallo TJ,

    also für die QuickInfo würde die passende Zeile so aussehen:
    Code:
      ->QuickInfo-Text
       h.ScreenTip = h.Range.Offset(0, -1).Value
    wobei die Quelle die gleiche ist wie beim angezeigten Text. Das müßte man noch anpassen.

    Gruß Matjes :)
     
  6. TJ
    TJ
    Vielen Dank Matjes,

    funktioniert prima.

    Gruß TJ
    :1
     
Die Seite wird geladen...

Beschreibungstext von Hyperlinks per Makro ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hyperlinks in Outlookmails lassen sich nicht mehr starten nach Browserwechsel Windows 7 Forum 27. Feb. 2010
Probleme mit Word-Hyperlinks Windows XP Forum 15. Aug. 2011
excel 2003 hyperlinks unter excel 2007 Windows XP Forum 12. Apr. 2011
Word 2000 - Seltsames Problem mit Hyperlinks Microsoft Office Suite 2. März 2011
Hyperlinks Windows XP Forum 14. Jan. 2011