Beschriftung in Excel Diagramm

Dieses Thema Beschriftung in Excel Diagramm im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von le Duc, 18. Juli 2003.

Thema: Beschriftung in Excel Diagramm Hallo Leute Also probiert euch folgendes Diagramm vorzustellen: Balken die sowohl über als auch unter die X Achse...

  1. Hallo Leute


    Also probiert euch folgendes Diagramm vorzustellen:

    Balken die sowohl über als auch unter die X Achse reichen ( + 10% und -10 %)
    Wenn ich jetzt ne Beschriftung für die X Achse auswähle, ist diese genau unten dran.
    Somit reicht die Beschriftung in die Balken mit den minus Werten, deshalb möchte ich sie runterziehen. Wenn ich jetzt aber die Versetzung auswähle, max. 1000, ist sie immernoch zuweit oben. Wie bringe ich den Text weiter runter?

    Danke euch

    Gruss
     
  2. Ola,

    geht m.E. nur, indem Du entweder die Skalierung der Y-Achse verkleinerst (dann werden die Zacken kleiner) oder die Beschriftung als Textfelder realisiserst, wenn Du den Versatz nach unten schon ausgeschöpft hast.
     
  3. Hi

    Ich dachte in Diagramme kann mal keine Textfelder einfügen. Meinst du das ich in die Zellen direkt unter dem Diagramm schreiben soll?
    Der Text, also die Monate sind im Moment schön kursiv. Wenn ich in die Zellen schreibe passen nicht alle Monate auf die Länge der X Achse.


    Gruss
     
  4. Ola,

    das kann man mit einem Trick erreichen: Bei der Skalierung der Achse setzt du das Minimum einfach tiefer ... im Beispiel auf -10. Das schwebte mir vor, als ich Skalierung schrieb ... DAs mit den Textfeldern war nicht ausreichend zu ende gedacht, sorry
     
  5. hmm

    das hab ich jetzt ausprobiert, aber irgendwie siehts bei mir ganz anders aus.... ?

    wenn ich die skalierung noch so weit runterschraube, der text ist immer noch im diagramm, ich hätte ihn aber gerne am boden unten..

    meinst du das diagramm unter obigem link ist mit textfeldern erstellt wordeN???


    gruss
     
  6. Ola,

    nein, glaube ich nicht ... beam Dein Diagramm doch per Mail mal rüber ... wenn es denn keine Geheimnisse sind.
     
  7. Ola,

    ich hab ein wenig suchen müssen ...

    Rubrikenachse markieren -> Eigenschaften

    Im Register Muster, Bereich Teilstrichbeschriftungen Einstellung Tief wählen.

    Das ist die grundsätzliche Platzierung: das Eingabefeld bei bei Versatz im Register Ausrichtung regelt dann die Feinheiten.
     
Die Seite wird geladen...

Beschriftung in Excel Diagramm - Ähnliche Themen

Forum Datum
excel achsenbeschriftung mit datum Windows XP Forum 4. Dez. 2006
EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten Microsoft Office Suite 10. Mai 2006
Excel - Wie Legendenbeschriftung in einem Kreisdiagramm ändern? Microsoft Office Suite 12. Mai 2005
Desktop Symbole weg ABER Beschriftung da Windows 7 Forum 23. Juni 2010
Abhilfe bei verblasster Tastaturbeschriftung: Tastaturaufkleber Windows XP Forum 26. Juni 2012