Beschriftung in Excel Diagramm

  • #1
L

le Duc

Guest
Hallo Leute


Also probiert euch folgendes Diagramm vorzustellen:

Balken die sowohl über als auch unter die X Achse reichen ( + 10% und -10 %)
Wenn ich jetzt ne Beschriftung für die X Achse auswähle, ist diese genau unten dran.
Somit reicht die Beschriftung in die Balken mit den minus Werten, deshalb möchte ich sie runterziehen. Wenn ich jetzt aber die Versetzung auswähle, max. 1000, ist sie immernoch zuweit oben. Wie bringe ich den Text weiter runter?

Danke euch

Gruss
 
  • #2
Ola,

geht m.E. nur, indem Du entweder die Skalierung der Y-Achse verkleinerst (dann werden die Zacken kleiner) oder die Beschriftung als Textfelder realisiserst, wenn Du den Versatz nach unten schon ausgeschöpft hast.
 
  • #3
Hi

Ich dachte in Diagramme kann mal keine Textfelder einfügen. Meinst du das ich in die Zellen direkt unter dem Diagramm schreiben soll?
Der Text, also die Monate sind im Moment schön kursiv. Wenn ich in die Zellen schreibe passen nicht alle Monate auf die Länge der X Achse.


Gruss
 
  • #5
Ola,

das kann man mit einem Trick erreichen: Bei der Skalierung der Achse setzt du das Minimum einfach tiefer ... im Beispiel auf -10. Das schwebte mir vor, als ich Skalierung schrieb ... DAs mit den Textfeldern war nicht ausreichend zu ende gedacht, sorry
 
  • #6
hmm

das hab ich jetzt ausprobiert, aber irgendwie siehts bei mir ganz anders aus.... ?

wenn ich die skalierung noch so weit runterschraube, der text ist immer noch im diagramm, ich hätte ihn aber gerne am boden unten..

meinst du das diagramm unter obigem link ist mit textfeldern erstellt wordeN???


gruss
 
  • #7
Ola,

nein, glaube ich nicht ... beam Dein Diagramm doch per Mail mal rüber ... wenn es denn keine Geheimnisse sind.
 
  • #8
Ola,

ich hab ein wenig suchen müssen ...

Rubrikenachse markieren -> Eigenschaften

Im Register Muster, Bereich Teilstrichbeschriftungen Einstellung Tief wählen.

Das ist die grundsätzliche Platzierung: das Eingabefeld bei bei Versatz im Register Ausrichtung regelt dann die Feinheiten.
 
Thema:

Beschriftung in Excel Diagramm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben