Betriebssystem fehlt

Dieses Thema Betriebssystem fehlt im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von johann46, 1. Sep. 2005.

Thema: Betriebssystem fehlt Hallo, habe von meinem Neffen einen alten PC mit Win 98 hingestellt bekommen um ihn frisch zu richten. Nun habe ich...

  1. Hallo,
    habe von meinem Neffen einen alten PC mit Win 98 hingestellt bekommen um ihn frisch zu richten.
    Nun habe ich mit fdisk soweit alles gelöscht gemäß den Anweisungen wie auf www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fdisk98.php
    beschrieben. Hat auch bis zum letzten Punkt alles gut funktioniert nur nach dem erforderlichen Neustart zeigt er mir nur noch Award Software System Configurations an
    und darunter steht Betriebssystem fehlt.
    Habe auch eine Bootdisk eingelegt aber auf die greift er gar nicht zu.
    Probleme habe ich auch mit dem BIOS denn da kann ich nur auf A/C od. C/A umstellen.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenden Tipp geben, wie ich das Betriebssystem wieder draufbekomme .
    Schon mal im voraus Danke. :mad:
     
  2. spricht er das laufwerk an? leuchtet da die lampe, falls ja hoffentlich nicht durchgehend? da wäre nämlich im rechner das kabel falschherum angesteckt. ist im standard-bios überhaupt laufwerk a mit 1,44mb eingestellt? ist der floppy-controller im bios eingeschaltet? bootreihenfolge A/C ist richtig. kontrolliere mal die sachen die ich geschrieben habe und gib mal bescheid. manchmal fehlt auch nur der stromstecker am diskettenlaufwerk. *gg* alles schon erlebt. :)
     
  3. Hallo

    Auf Platte genügend Speicher?
    Beide Rechner öffnen.
    Hänge die Platte an 2. Rechner (Strom und Datenanschluß Verbinden),
    anschließend Platte mit Fat32 Formatieren.
    Kopier den Win98 Ordner von der Win98 - CD darauf.
    Platte an alten Rechner wieder anschließen
    PC Ins Bios starten und Bootreihenfolge A/C einstellen.
    Mit Bootdiskette in die Doseingabeaufforderung wechseln und hier auf C:\win98 wechseln.
    Von der Platte das Setup im soeben Kopierten Win98 - Ordner mit SETUP Eingabe starten.
    Das ständige Einlegen der Win98 CD dann nicht mehr nötig.

    MfG hddiesel
     
  4. Hallo CiHViRuS
    Lampe leuchtet beim Start kurz auf, einstellung mit 1,44 stimmt auch, bootreihenfolge steht auch auf A/C, ob das mit dem floppy controler richtig ist weis ich nicht genau weil im bios alles englisch ist und das kann ich nicht.
     
  5. Hi,
    hab noch was vergessen,
    beim hochfahren zeigt er Floppy disk fail (40) an muß dann mit F1 weiter machen dann kommt das ganze wie schon beschrieben
     
  6. hm, dann ist entweder die diskette oder das laufwerk im a*sch. hast noch irgendeins rumliegen zum testen? oder ne andere bootfähige diskette da mit der du testen kannst?
     
  7. Neue Win98 Startdiskette erstellen, möglichst mit anderer Diskette diese scheint Defekt zu sein.
    Kannst sie an anderem Rechner auch mal Testen.

    MfG
     
  8. Hi,
    könnte schon am Laufwerk liegen, jetzt wo Du es erwähnst ist mir aufgefallen das übliche rasselgeräusch am Star fehlt, habe zwar keines da werde aber heute abend mal rumfragen bzw. werde es aber auch nochmals mit einer anderen Disk probieren. Danke nochmal melde mich dann wieder.
     
  9. @johann46,

    da ich dieses Problem schon mal an meinem PC hatte,würde ich dir empfehlen,den Datenstecker(das ist der Breite) an deinem Floppy-Laufwerk zu kontrollieren.
    Dieser lässt sich verdreht oder um einen Kontakt versetzt
    anschließen ohne das du es merkst. Wenn es so ist,dann
    bekommst du solche Fehlermeldung. Sollte es nichts bringen,dann versuche die Tipps der anderen.
    Gruß Martin
     
Die Seite wird geladen...

Betriebssystem fehlt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Beim Bootvorgang "Betriebssystem fehlt" Windows XP Forum 30. Okt. 2008
Betriebssystemanzeige fehlt Windows XP Forum 23. Apr. 2008
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Wahl des Betriebssystems beim Booten Windows 10 Forum 4. Mai 2016