Betriebssystem - Wie alt darf es sein?

  • #1
A

Arik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
16. April 2004, an dem Tag habe ich mein Windows XP Home Edition auf meinem Hauptrechner installiert.

Dem Updateverlauf (217 Zugriffsupdates auf der MS-Seite) entnehme ich die erste Nutzung eines Updates für mein System dem 06. Juni 2004.



Seitdem arbeite ich auf diesem Rechner mit dem selben System und zwar in quasi Dauerbenutzung.

Eingebettet in eine 120GB-Partition hat mein XP bis jetzt als einziges System auf diesem Rechner langfristig überlebt (Vista, Linux RedHead und andere kamen und gingen).

---

Wenn ich mal die Tuning-Tools von den TuneUp Utilities 2008 rüberasen lasse, sagt mir das Tool, dass über 190 Programme auf meinem System installiert sind und ich zu Performancegründen einige davon deinstallieren soll. Schaue ich jedoch im Bereich Systemsteuerung/Software nach, finde ich 83 deinstallierbare Anwendungsprogramme, die ich aber alle ab und zu brauche und die, die ich nich brauchen würde, sind irgendwelche Teile von Updates, die sich da mit eingetragen haben (net-Framwork z.B.).

Bleibt die Frage: Wo sind die anderen 107 angeblich installierten Anwendungen???

Eine weitere Frage: Ich habe im Laufe der Zeit diese Windowsversion dreimal wieder aktivieren müssen, immer nach größeren Hardwareveränderungen (Graka, RAM etc.), ist das normal?

---

Gibt es einen Guiness-Rekord oder sowas Ähnliches über das am längsten laufende Windows XP - System? :coolsmiley:

---

Wäre eine Formatierung meines Systems ratsam oder könnte ich die Performance dadurch verbessern?

Dazu vorab: Sämtliche Diagnosetools und Überwachungstools für den PC finden bei mir keine abnormalen Werte, weder bei der CPU-Temperatur, den Takt- und Verarbeitungsraten und das System läuft sicher und einwandfrei.

Also ich denke mir: Never change a winning Team und lasse mein System erstmal weiter drauf.

______

Was habt ihr denn so für Meinungen und Erfahrungen?
 
  • #2
Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft - lass es so - nach dem Motto: never change a running system.........
meine private Meinung :)
 
  • #3
Nagut, aber ich hab da ja noch n paar mehr Fragen, bleibt zumindest das Problem mit den angeblich 190 installierten Anwendungen...
 
  • #4
Wenn Du mal Software deinstalliert hast, bleiben meistens noch Reste im System, das dürfte die erhöhte Anzahl an installierten Programmen erklären. Weiterhin tragen sich einige Programme gar nicht erst unter Software ein, werden dort also auch nicht angezeigt.
Wenn Dein System läuft, lass es, wie es ist.
Meine älteste XP Installation läuft auf meinem Notebook und ist von November 2003. Mit dem Gerät arbeite ich jeden Tag um die 8 Stunden.

Eddie
 
  • #5
bleiben meistens noch Reste im System, das dürfte die erhöhte Anzahl an installierten Programmen erklären

Mhh, jaja sicherlich, aber es gibt doch massenweise Tools im Netz, die einem die Reste wegfegen, die scheinen da ja dann nich so effektiv zu sein.

Hast du zufällig eine Empfehlung?

Weiterhin tragen sich einige Programme gar nicht erst unter Software ein, werden dort also auch nicht angezeigt.

Das stimmt, aber das würde ja bedeuten, dass jedes zweite Proggi auf meinem Rechner sich nicht einträgt... - dabei habe ich auch nur eine handvoll Programme, die alle etwas älter sind, von denen ich weiß, dass sie seid XP nich mehr unter Software auftauchen (HexWorkshop zum Beispiel).

TuneUp war ja ganz nett, aber kann ich mir die Progs auch anzeigen lassen, oder geht das bei TuneUp auch und ich habs schlichtweg übersehen?

Meine älteste XP Installation läuft auf meinem Notebook und ist von November 2003. Mit dem Gerät arbeite ich jeden Tag um die 8 Stunden.

Respekt, in meinem Bekanntenkreis habe ich bis jetzt Niemanden getroffen, dessen Sys länger als meins lebte, und ich hab mich schon auf nen Guiness-Eintrag und das Handschütteln von Oliver Geissen gefreut ^^ mml
 
  • #6
Mhh, jaja sicherlich, aber es gibt doch massenweise Tools im Netz, die einem die Reste wegfegen, die scheinen da ja dann nich so effektiv zu sein.

Hast du zufällig eine Empfehlung?
Nein, da ich von diesen ganzen Systemoptimierungs, ich verfummel Dein System aber besser - Tools nichts halte. Vielleicht laufen meine Rechner deswegen auch einfach nur. ;)

Eddie
 
  • #7
Naja, dann bleibt eigentlich nur eine wirklich sichere Methode, ein paar wenigstens wegzubekommen, nämlich um mein XP herumzuformatieren und bis auf Systemdateien und Windows alles zu entkernen, oder?
 
  • #8
Mal abgesehen davon, dass das mit Sicherheit in die Hose gehen wird, stellt sich mir die Frage: Wozu? Läuft etwas nicht?

Eddie
 
  • #9
Mensch Eddi ^^ ;D

Ne, alles läuft prima, ich bin nur dabei, mal meine gesamten Partitionen zu durchforsten und zu ordnen/säubern, daher... - wenn ich sowieso schon dabei bin... hau ich einfach mal alles an Programmen wech, was man eben mal wieder draufkloppen kann, wenn mans denn braucht.

---

Meinst du nicht, dass deine harte Einstellung gegen jegliche Diagnosetools n bischen zu pauschal ist? Ich mein okay, du magst ne Menge Fachwissen haben und so klarkommen, aber nich jeder möchte extra studieren, um seinen PC korrekt zu verwalten, die meisten Enduser haben doch nich wirklich ne Ahnung... - meinst nich das solche Tools denen zumindest helfen und einige Tools (z.B. Hijack.This) durchaus ihren Sinn haben?
 
  • #10
Hallo Arik,

meine Empfehlung geht auch in Richtung laß es wie es ist. Mein System lief von Januar bis Mitte letzten Jahres auch durch und durch stabil - dann hab ich es mit diversen Tuning Proggis optimiert - und peng - einmal alls neu machen bitte. Sicherlich trifft das nicht pauschal auf jeden zu - aber nur weil Tune Up Dir mehr installierte Programme als Du siehst, muß das noch lange nicht stimmen. Inwiefern won solchen Programmen wirklich etwas optimert und aufgeräumt wird, ist meiner Meinung nach schon sehr fraglich. Kann es nicht auch sein, daß sie Otto-Normal-User einfach nur vorgaukeln wollen, wie toll sie sind (nur mal so als Denkansatz in den Raum geworfen)
TuneUp empfielt Dir ja auch, das Hintergrundbild und das Design aus Performacegründen zu deaktivieren ?:)

Nick
 
  • #11
Wenn ich mal die Tuning-Tools von den TuneUp Utilities 2008 rüberasen lasse, sagt mir das Tool, dass über 190 Programme auf meinem System installiert sind und ich zu Performancegründen einige davon deinstallieren soll.
Was hat das jetzt mit HijackThis oder Malware allgemein zu tun.
Das sind doch zwei Paar Schuhe.
Ich glaube, ich rede deutlich von Systemoptimierungs Tools, nicht von Schädlingsbeseitigung.
Du scheinst das aber irgendwie in einen Topf zu werfen.

Eddie
 
  • #12
Mhh, ja stimmt, hab ich, liegt daran, dass ich halt nich wirklich auseinanderhalten kann, wo Schädlingsbekämpfung und Systemoptimierung anfangen und aufhören.

Im Softwarebereich ja klar voneinander getrennte Bereiche, aber ist es nicht auch ne Systemoptimierung, wenn man mit Hilfe von Hijackthis Anwendungen und Programme, die im klassischen Sinn keine Viren oder Schädlinge sind, am Autostart hindert und gewisse Einträge, die nicht erwünscht sind, sowie irgendwie aus Versehen mal mitinstallierte Toolbars wieder wegfixt?
 
  • #13
Wenn ich mein System von Viren befreie, ist das auch eine Art Systemoptimierung. ;)

Eddie
 
  • #14
Ja, du hast ja absolut Recht :p .

Mich würd mal interessieren, welche Programme du die Jahre über auf deinem Laptop benutzt hast, um das Sys solange am Laufen zu halten.

Malware oder was auch immer, 2003 is scho n guter Jahrgang für ein XP-System, wenn man bedenkt, dass das älteste theoretisch denkbare Windows XP von Okt. 2001 (Whistler) stammen könnte.
 
  • #15
wenn man mit Hilfe von Hijackthis Anwendungen und Programme, die im klassischen Sinn keine Viren oder Schädlinge sind, am Autostart hindert
dafür ist doch highjackthis gar nicht angesagt, das macht doch nur ne anzeige. die ganze arbeit, die dinger abzuschalten, bliebe doch trotzdem noch.

da nimmt man doch lieber gleich was sinnvolles dafür....
 
  • #16
Nichts besonderes, ein Antivirenprogramm, keine Desktopfirewall, dafür nen Hardwarerouter. Keinen IE und vor allem bin ich kein fanatischer MS Patch Installierer. ;)
Ab und zu kanns auch nicht schaden, darüber nachzudenken, was man tut.
Auf meinem Arbeitsrechner lief NT 4 bis Ende 2000. Dann kam W2K bis Mitte 2007, dann XP. W2K hat einen Mainboardwechsel und zwei RAID Controller überlebt ohne Neuinstallation.
Auf dem Notebook lief schon immer XP.

Eddie
 
  • #17
Und wie sieht das mit einer Defragmentierung oder Scannen der Festplatten aus? Machst du das auch mit den systemeigenen Programmen?

dafür ist doch highjackthis gar nicht angesagt, das macht doch nur ne anzeige. die ganze arbeit, die dinger abzuschalten, bliebe doch trotzdem noch.

Das wäre auch mal ne Frage... - was genau macht Hijackthis eigentlich, wenn man die Fix-Taste betätigt? Löscht es lediglich Einträge in irgendwelchen reg und ini Dateien???
 
  • #18
Defragmentieren bringt nichts. Ist zumindest mein Eindruck.
Was meinst Du mit scannen?

Eddie
 
  • #20
Arik schrieb:
Das wäre auch mal ne Frage... - was genau macht Hijackthis eigentlich, wenn man die Fix-Taste betätigt? Löscht es lediglich Einträge in irgendwelchen reg und ini Dateien???

Fix checked. Die Einträge werden von HijackThis entfernt.
Hijackthis beseitigt aber nur die Einträge in der Registry, infizierte Programme und Dateien werden von dem Tool nicht gelöscht.

steht im Tipp:


pan_fee
 
Thema:

Betriebssystem - Wie alt darf es sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben