Bilder automatisch aus vielen Ordnern in einen Ordner verschieben

Dieses Thema Bilder automatisch aus vielen Ordnern in einen Ordner verschieben im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von c.boehnke, 23. Juli 2014.

Thema: Bilder automatisch aus vielen Ordnern in einen Ordner verschieben Guten Tag, ich habe viele Ordner mit Unterordnern: C:\Artikel\ Kunde A Artikel A Artikel...

  1. Guten Tag,

    ich habe viele Ordner mit Unterordnern:
    C:\Artikel\
    Kunde A
    Artikel A
    Artikel B
    Artikel C
    Kunde B
    Artikel A
    Artikel B
    Artikel C
    Kunde C
    Artikel A
    Artikel B
    Artikel C
    usw.
    In den Unterordnern sind Bilder welche ich aus allen Unterordnern in einen Ordner Bilder verschieben möchte.
    C:\Artikel\Bilder\Kunde A
    C:\Artikel\Bilder\Kunde B
    C:\Artikel\Bilder\Kunde C
    usw.
    Ich hoffe es gibt dafür einen Code.

    Sollte ich etwas umständlich oder unverständlich erklärt haben fragt gerne nach.

    Vielen Dank.
     
  2. Explorer 2 mal öffnen, nebeneinander stellen.

    Alle Ordner markieren, mit Rechter Maustaste in den neuen Ordner ziehen und loslassen, dann wird gefragt, ob verschoben werden soll.
     
  3. Ok.
    Das wäre dann ja aber manuell. Ich dachte an ein Programm oder eine Funktion die das übernehmen könnte.

    Danke
     
  4. In einem CMD-Fenster folgenden Befehl eingeben

    xcopy C:\Artikel\*.JPG C:\AlleBilder /S

    C:\AlleBilder ist der Zielordner, in den die Bilder kopiert werden sollen. Er kann natürlich auch anders heissen.
    Wenn die Ordnernamen Leerzeichen enthalten, dann in Apostophe setzen.

    xcopy °C:\Artikel\*.JPG° °C:\AlleBilder° /S

    ° steht für eine Apostoph (über der 2), dieses kann hier nicht dargestellt werden.

    Zuvor kannst Du Dir mit XCOPY /? anzeigen lassen, was dieser Befehl alles kann.

    Probleme gibt es, wenn die Bild-Dateien, die zunächst in separaten Ordnern stehen und nun in einen gemeinsamen kopiert werden, identischen Namen haben. Da gibt es weitere Parameter bei XCOPY.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  5. und das ganze in Batch-File einfügen, und soviele Xcopy eintragen, wie Du Ordner hast.
     
  6. Es genügt ein einziger XPCOPY-Befehl, wie in #4 angegeben, um alle Fotos aus dem Ordner C:\Artikel mit all seinen Unterordnern in einen neuen gemeinsamen Zielordner zu kopieren. Dafür sorgt der Parameter /S.
     
  7. Sehr gut.
    Funktioniert prima!
    Kann man auch die Bilder aus xcopy C:\Artikel\*.JPG ausschneiden und in C:\AlleBilder einfügen, so dass die Bilder nicht doppelt sind?

    Vielen Dank
     
  8. Die Frage verstehe ich nicht so ganz ? Was meinst Du mit ausschneiden ? Statt *.JPG kannst Du natürlich beliebige Schablonen angeben. *paul*.jpg = alle Dateien, die das Wort paul im Dateinamen enthalten. Du kannst ein Datum angeben mit /D:m-t-j . Mit /EXCLUDE:xxx kannst Du bestimmte Dateien ausschliessen. Schau Dir einfach die Hilfe zu XCOPY /? an.

    Bei speziellen Wünschen musst Du mehrere Befehle verwenden, die (wie Renee vorgeschlagen hat) auch in einer BAT-Datei hinterlegt werden können (einfach mit notepad.exe erstellen und bearbeiten).
     
  9. hp
    hp
    Er meint mit ausschneiden die Dateien verschieben, also so dass wenn die Dateien erfolgreich aus A nach B kopiert wurden sie aus A gelöscht werden. Das kann natürlich xcopy per se nicht. Man kann aber nach dem xcopy ein del Befehl in die Batch einbauen der die Dateien im Quellverzeichnis löscht. Ist natürlich ein wenig kritisch zu betrachten: falls die Dateien doch nicht alle kopiert wurden sind sie eventuell weg, da gelöscht ...

    Das kann aber das Tool robocopy dass eine MOVE Funktion für Dateien bzw. ganze Verzeichnisse eingebaut hat:

    [TABLE]
    [TR]
    [TD]/mov[/TD]
    [TD] Moves files, and deletes them from the source after they are copied.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] /move[/TD]
    [TD] Moves files and directories, and deletes them from the source after they are copied.[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Hier alle Funktionen von robocopy

    Robocopy
     
Die Seite wird geladen...

Bilder automatisch aus vielen Ordnern in einen Ordner verschieben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Bilder senden an automatisch verkleinern Thunderbird E-Mail senden an Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
Webcam Bilder automatisch downloaden ?? Windows XP Forum 19. Mai 2008
Bootscreen und Anmeldebilder automatisch verändern? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Jan. 2007
bilder automatisch mit der der e-mail herunterladen Windows XP Forum 29. Nov. 2006