Bildschirm des anderen PC´s in Netzwerk sehen

  • #1
D

dergolix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe ein Netzwerk mit dem PC meiner Tochter aufgebaut. Da meine Tochter zum ersten Mal Internet bekommen soll und erst 9 Jahre ist, möchte ich gerne sehen, was sie so macht. Eine Kindersicherungssoftware habe ich auch schon installiert, aber nun suche ich ein prog, womit ich mich auf ihren PC schalten kann. Ich suche ein Programm wo ich den Bildschirm auf meinem PC anzeigen kann, ohne das sie das merkt.

Gibt es sowas ?


Gruß

der Golix
 
  • #2
Hallo,
das sollte mit VNC gehen. Kostenlose Software, einfach googeln und downloaden.

Gruss!

Susi
 
  • #3
dergolix schrieb:
... ohne das sie das merkt ...
Hi,
mit VNC wird das funktionieren, doch wenn du dich mit VNC auf den Bildschrim deiner Tochter connectest kann es sein das Ihr Mauszeiger anfängt zu ruckeln. Im weiteren wird das VNC Symbol bei ihr auf dem PC andersfarbig dargestellt. Mit der Zeit wird sie also merken dass da was nicht stimmt :)
 
  • #4
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir die VNC Software runtergeladen und auch schon installiert. Aber irgendwie komme ich nicht auf den Rechner meiner Tochter rauf. Wenn ich die IP Adresse eingebe und connecten will, dann kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung.
Ich habe auf dem Rechner ein paar Verzeichnisse freigegeben, aber ich komme auch da nicht drauf. Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich den Rechner und wenn ich draufklicke, dann kommt die Meldung, dass ich keien Berechtigungen habe. Irgendwie ist daqs komisch.
Ich habe auch meinen Router in Verdacht. Muss ich da eventuell noch einstellungen vornehmen ?

@ snake99:
da hast Du recht. Dann will ich mal hoffen, dass sie es nicht merkt, wenn das Symbol andersfarbig wird. Naja, sooft werde ich das auch nicht machen. Nur wenn es sehr lange still im Zimmer ist ;D

Schönen Gruß

der golix
 
  • #5
Hi!
Hast du an die Windows eigene Firewall gedacht?
Greetz Uwe ;)
 
  • #6
jepp,
die ist schon ausgeschaltet. Ich habe hier ein paar Seiten weiter ein paar Infos zu der Problematik mit der Netzwerkverbindung gefunden und werde das mal ausprobieren. Vielleicht haut das dann ja hin.

Thx

der golix
 
  • #7
dergolix schrieb:
jepp,
die ist schon ausgeschaltet. Ich habe hier ein paar Seiten weiter ein paar Infos zu der Problematik mit der Netzwerkverbindung gefunden und werde das mal ausprobieren. Vielleicht haut das dann ja hin.

Thx

der golix

Mit mehr Angaben zu den eingesetzten Betriebssystemen liesse sich da sicherlich auch mehr helfen.
Vllt reicht ja auch schon der nachfolgende Link
 
  • #8
Hallo,
ich bins mal wieder. Ich habe nun schon alles ausprobiert und ich habe immer noch keinen Zugriff auf den Rechner meiner Tochter. Das ist zum verzweifeln.
Die registryeinstellungen habe ich nun alle so übernommen. Die Fehlermeldung ist aber immer noch die gleiche.
Mit den Benutzerkonten habe ich noch nicht so ganz begriffen. Auf dem Rechner meiner Tochter ist sie selbst als Administrator angemeldet. zusäzlich gibt es noch das Gastkonto, welches auch aktiviert ist.
Auf meinem Rechner bin ich auch als Administrator angemeldet und es ist ebenfalls das Gastkonto aktiviert.

Was mache ich falsch ?

Ach so. Auf beiden Rechnern XP mit SP2

der golix
 
  • #9
Was für ein Router ist eigentlich im Einsatz?

Wie sind die Geräte mit diesem verbunden?

Poste mal bitte von beiden Rechnern die Ausgabe von ipconfig /all

XP Home oder Prof?

Wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

Welche Verzeichnisse sind freigegeben?

Weitere Schutzsoftware installiert?

Gastkonto kannst Du erstmal wieder deaktivieren.
 
  • #11
Hi,

Huhu schrieb:
Bei richtiger Einstellung merkt und sieht sie nichts.

Hierbei möchte ich noch anmerken, dass Remoteüberwachung OHNE Einverständniss des anderen gegen geltendes Recht verstösst und in Deutschland somit ilegal ist.

Gruß
Sven
 
  • #12
Die Überwachung der Tätigkeit eines 9-jährigen Kindes durch den/die Sorgeberechtigten ist auch geltendes Recht und elterliche Pflicht. :p
Nur so am Rande. ;)
 
  • #13
Hi,

Huhu schrieb:
Die Überwachung der Tätigkeit eines 9-jährigen Kindes durch den/die Sorgeberechtigten ist auch geltendes Recht und elterliche Pflicht. :p
Nur so am Rande. ;)

Trugschluss... Die Verfassung unterscheidet bei den Grundrechten NICHT.

Gruß
Sven
 
  • #14
Träum weiter. Oder lies Artikel 6 Absatz 1 und 2 GG.

BVerfG schrieb:
Verfassungsrechtlicher]http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/Bundesgerichte/BVerfG/familie.html[/url]
 
  • #15
Die Überwachung der Tätigkeit eines 9-jährigen Kindes durch den/die Sorgeberechtigten ist auch geltendes Recht und elterliche Pflicht.

Man lässt auch kein 9-jähriges Kind alleine ohne direkte Aufsicht der Eltern im Internet surfen.

Walter

;)  ;)
 
  • #16
LOL - absolut nichtssagen. Aber wenn Du weiterhin der Meinung bist, dass Erziehungsrecht vor Verfassungsrecht steht, dann hab' ich wohl nichts im Bereich IT Sicherheit zu suchen...

Huhu schrieb:
Träum weiter. Oder lies Artikel 6 Absatz 1 und 2 GG.

BVerfG schrieb:
Verfassungsrechtlicher]http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/Bundesgerichte/BVerfG/familie.html[/url]
 
  • #17
Klar, die höchsten deutschen Richter haben keine Ahnung. Hauptsache, Du hast sie.

EOD
 
  • #18
Unabhängig davon ob das nun erlaubt ist oder nicht wundere ich mich das man für solch ein Vorhaben unterstützung erhält.....

und vielleicht ist die Tochter ja schon vorbereitet auf eine derartige Überwachung und verhindert es....
 
  • #19
Hallo zusammen,

ich muss mich schon wundern, was ich mit meiner Anfrage für Diskussionen losgetreten habe.
Ich habe nun alles nach meinen Vorstellungen installieren können und es klappt alles prima. Vielen Dank an alle, die mir wertvolle Tips gegeben haben.

An alle anderen Nutzer möchte ich nur sagen, dass sie wohl die Praxis nicht so ganz kennen. Als neunjährige (fast zehnjährige) hat meine Tochter bereits in der Schule Computerunterricht (4.Klasse). Dort haben sie natürlich unter Aufsicht des Klassenlehrers die Möglichkeit im Internet zu surfen. Das finde ich auch gut und unterstütze dieses. Es gibt heutzutage sehr gute Kindersicherungssoftware und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn man sich als Elternteil auch mal einen Überblick über die Tätigkeiten am PC verschafft. Ob das nun Gesetzeskonform ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein.
Und ob ein surfen im Internet Spaß macht wenn ein Elternteil ständig daneben sitzt, ist auch schwer vorstellbar. Wir können uns alle daran erinnern, wie toll wir sowas als Kind gefunden haben.

So, ich wünsche noch allen einen schönen 2ten Advent.

der Golix
 
  • #20
dergolix schrieb:
Und ob ein surfen im Internet Spaß macht wenn ein Elternteil ständig daneben sitzt, ist auch schwer vorstellbar. Wir können uns alle daran erinnern, wie toll wir sowas als Kind gefunden haben.

So, ich wünsche noch allen einen schönen 2ten Advent.
Das kann ich nicht, da bin ich zu alt für, sowas gab es nicht als ich 9 war. Aber jeder muss selber entscheiden wie er das regelt, ich für meinen Teil bin der MEinung das ein fast 10jähriges Kind keinen eigenen PC benötigt, auch wieder ansichtssache...ich frage mich halt nur was ein Kind so denkt oder sagt wenn es rausbekommt das es unwissentlich bepitzelt wird. Und die Wahrheit kommt immer ans Licht. Aber is deine Sache.

Aber bei der Sache mit dem 2ten Advent stimme ich dir zu.
 
Thema:

Bildschirm des anderen PC´s in Netzwerk sehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben