blue screen

  • #1
L

lemmy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi

habe in den letzten wochen des öfteren, kurz vor Ende des Bootvorgangs einen Blue Screen mit dem ich nichts anzufangen weiß und der folgendermaßen lautet.

Der Thread wird aufgrund eines Überlaufs beendet. Eine VxD belegt zuviel Stack-Speicher. Vergrößern Sie die Einstellung->Min SPs' in der SYSTEM.INI, oder entfernen Sie neu installierte VxDs. Derzeit sind 5 Stackseiten (SP) reserviert.

Habe nichts neues installiert und schon gar nicht VxDs ( wenn ich mal wüßte was das ist ...hehe )

wenn ich 3-4 mal die spacetaste drücke, bootet windows zu ende und alles läuft normal. Aber scheint warscheinlich nur so, sonst würde ja der blue screen nicht erscheinen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
lemmy
 
  • #2
Welches System genau? W98?
Dann geh mal auf Start/Ausführen/Sysedit
und schau mal in der System.ini, ob da unter 386Enh-Abschnitt etwas von MinSPs steht - falls ja - müsste da ja sowas wie 5 erscheinen - was komischwär - dann ändern auf 8 - aber egal - falls nein - trag es dann mal am Ende des Abschnitts ein
MinSPs=8
 
  • #3
Hi aninemo

Es ist Win 98SE.
P3 800 Mghz, Arbeitsspeicher 512 SDRAM
habe den Befehl Sysedit aufgerufen und folgendes erschien.

SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6
SET SBPCI=C:\PROGRA~1\CREATIVE\AUDIO\DOSDRV
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Kann ich immer noch nichts mit anfangen, außer das ich jetzt sehe das es irgendwas mit der Soundkarte zu tun haben muß.
Aber das lief alles bisher super, deswegen wundere ich mich über die Fehlermeldungungen in letzter Zeit.


Gruß
lemmy
 
  • #4
In Sysedit gibt es mehrere Tafeln/Fenster - welche welche ist steht oben in der Titelleiste - Du warst wohl in Autoexec.bat.........Klick bitte mal oben auf die Titelleiste von System.ini - und dann mach das was ich geschrieben hatte......
Und das hat nicht unbedingt etwas mit der Soundkarte zu tun - Du könntest aber auch mal msconfig aufrufen und sehen, ob normaler Start eingetragen ist - dazu müssen Autoexec.bat und Config.sys nicht verarbeitet werden! Die braucht Windows selbst nicht - nur DOS.....
 
  • #5
Du hast recht, ich war in der Autoexec.bat (peinlich)...hatte nach Aufruf des Befehls nur das erste Fenster gesehen...
Also in der System.ini steht unter anderem folgendes zu 386 Enh:

[386Enh]
ebios=*ebios
mouse=*vmouse
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
keyboard=*vkd
display=*vdd,*vflatd


aber nichts von MinSPs...sollte ich dann die Zeile MinSPs=8 trotzdem unten dranhängen ?

Ansonsten unter config.sys sieht es in der Ansicht-Allgemein so aus:
der punkt steht bei Autostart Auswahl
außerdem angeklickt sind
config.sys verarbeiten
Autoexec.bat
System.ini
Win.ini
Objekte in der Autostart Gruppe
 
  • #6
Versuche doch mal mit Protokollierung den PC zu starten.
 
  • #7
sollte ich dann die Zeile MinSPs=8 trotzdem unten dranhängen

Mach es mal - sollte nicht schaden - und wenn Probleme - wieder löschen........
Und guck auch noch mal in msconfig
 
  • #8
ok, hab die zeile drangehängt und auch mal testweise 10x neugestartet. Scheint alles ok zu sein. ( vorher kam der buescreen bei jedem 4. Start.)
In msconfig hab ich nichts mehr gefunden.

Danke nochmal für die flotte und gute Hilfe :))

Gruß
lemmy
 
  • #9
Nix zu danken - ich hatte zu Beginn meiner PC-Zeit dasselbige und null Ahnung von nix ;D
 
Thema:

blue screen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben