Boot.ini von Win 7 nach Image-Rückspielung von XP verschwunden

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Abend allerseits,

auf meinem PC ist auf C Win XP Home + SP3 installiert. Die zugehörigen Programme liegen auf D. Auf H ist Win 7 mit Programmen installiert. Beide Systeme laufen einwandfrei und im Bootmenue kann ich wählen, welches System zuerst booten soll.

Von C u. D ist mit Acronis TI Vers. 11 ein Image erstellt, als Win 7 noch nicht installiert war. Wenn ich das Image zurückspiele, kann Win 7 nicht mehr gestartet werden, weil es im Bootmenue nicht mehr vorhanden ist. Wie kann ich dies Problem lösen?

Schönen Abend!
hj
 
  • #3
Danke für Deine Empfehlung!

Mit dem Programm habe ich bereits erfolgreich auch in diesem Zusammenhang gearbeitet.
Jetzt geht es mir in erster Linien nicht darum, Win 7 wieder herzustellen und es wieder starten zu können, sondern dafür zu sorgen, dass es beim nächsten Rückspielen des Image nicht wieder zu diesem Problem kommt.

Kann das Problem daran liegen, dass das Image erstellt wurde, als Win 7 noch nicht, sondern ein zweites XP Prof installiert war?
 
  • #4
Vermutlich - denn die eingebauten Bootmanager der beiden Wins sind ja sehr verschieden.
 
  • #5
Nicht nur vermutlich, sondern genau das ist der Grund. Durch das andere Betriebssystem ändern sich ein paar Parameter der entsprechenden Partition und somit kann der Bootmanager nicht mehr auf den ursprünglichen Eintrag zurückgreifen.

Da hilft eigentlich nur, den Bootmanager zu reparieren und dann nochmal ein Image der entsprechenden Partion zu erstellen - dann sollte es beim nächsten wiederherstellen keine Probleme mehr geben.

Gruß
Elchi
 
  • #6
Danke für Eure Hilfen!

hj
 
Thema:

Boot.ini von Win 7 nach Image-Rückspielung von XP verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben