Booten von CD bei aktivierten AHCI

Dieses Thema Booten von CD bei aktivierten AHCI im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Klama, 7. Juli 2013.

Thema: Booten von CD bei aktivierten AHCI Hallo, ein Neustart von CD-ROM geht bei aktivierten AHCI bei mir nicht. Da ich Win7 64 Home auf einer SSD habe,...

  1. Hallo,

    ein Neustart von CD-ROM geht bei aktivierten AHCI bei mir nicht.

    Da ich Win7 64 Home auf einer SSD habe, ist AHCI permanent aktiv.
    Ein notwendiger Neustart über CD klappt nur, wenn im BIOS IDE eingestellt ist.
    Der BIOS- Aufruf F12 klappt. Aber nach der Auswahl CD-ROM startet OS ganz normal von der Harddisc zu Windows.

    Board: GA-970A-UD3 mit AWARD-Bios F7, OS: WIN 7 64bit home,

    Was kann die Ursache sein?

    klama
     
  2. Die meisten Mainboards mit AHCI- Option besitzen im BIOS --> Integrated Pheripherals eine Einstellung, die so oder so ähnlich lautet:
    OnChip SATA Port 4/5 Type
    An diese Ports sollte man Laufwerke anschließen und auf IDE stellen.
    Es werden, wenn die Laufwerke an anderen Ports angeschlossen sind, DVD- Laufwerke oft nur als CD- Laufwerke erkannt.

    Jürgen
     
  3. Hallo klama,

    teste einmal F12, Laufwerk auswählen.

    Danach nochmals F12 und wiederum das Laufwerk wählen.

    So geht es bei mir ohne Umstellung im Bios.
    Bei mir ist immer das Festplattenlaufwerk, an 1. Stelle beim Booten gewählt.
    Habe ebenfalls ein Gigabyte - Board!
    Mainboard ist GA-X48-DS4
     
  4. Gerade Mainboards von Gigabyte wollen die Laufwerke an bevorzugten S-ATA- Ports angeschlossen haben.
    Wenn das Laufwerk nur als CD- Laufwerk erkannt wird, wird auch die Win7- DVD nicht erkannt und es bootet von HDD.
    Mit einber XP- CD würde es booten.
    Das hat mich auch schon mal heftig verwirrt. Bis ich die oben genannte Lösung fand.

    Jürgen
     
  5. Danke für eure Tipps.

    hddiesel,
    dein Tipp klappt bei mir nicht.

    jüki,
    ich nutze für OS eine SSD und diese sollte ständig aktiv unter AHCI laufen.

    Normales starten bzw. booten des OS kein Problem. Aber wenn ich z.B. Win 8 paralell zu Win 7 installieren möchte, muß ich AHCI deaktivieren (im BIOS), damit die Win 8-Setup-CD startet. Gleiche Situation True Images Recovery oder Firmware.

    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

    Tschüß derweile

    klama
     
  6. CD-Laufwerk: SATA oder PATA?
     
  7. Ich glaube, Klama, Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Auch ich arbeite mit SSD und grundsätzlich im AHCI- Modus:
    http://www.juekirs.de/Dateien/Visitenkarte.html
    Nur hat eben jedes Gigabyte- Mainboard 2 S-ATA- Ports auf dem Mainboard, die getrennt von den anderen einstellbar sind.
    Diese beiden Ports solltest Du für die Laufwerke (DVD- Player und -Brenner) benutzen - nur an diesen Ports werden DVD- Laufwerke (und damit die eingelgten DVD- Scheiben) erkannt.
    Und nur diese beiden Ports sollten auf IDE stehen - alle andern auf AHCI.
    Schau mal in Dein BIOS.
    Unter Integrated Peripherals wirst Du das finden.

    Jürgen
     
  8. Ich glaub, ich hab das Board gefunden - und da gibt es EFI-Optionen!
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3907#ov
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3907#dl
    Schau auch mal ins Handbuch.........
    http://www.hardbloxx.de/2012/05/03/test-testbericht-gigabyte-970a-ud3/
    gute Bilder da auf der verlinkten Seite!!!

    Zusätzlich evtl auch mal hier lesen
    http://www.wintotal.de/windows-8-setup-dvd-mit-uefi-unterstutzung-erstellen/
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?action=suche Suchbegriff UEFI
     
Die Seite wird geladen...

Booten von CD bei aktivierten AHCI - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Wahl des Betriebssystems beim Booten Windows 10 Forum 4. Mai 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Windows 10 / UEFI / Secure boot - mit DVD booten Windows 10 Forum 20. Dez. 2015