Bootloader ausstellen

  • #1
F

Fr4m3

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte Win10 ausprobieren und bin auch recht zufrieden damit. Ich habe 2 Festplatten im Rechner und auf der einen ist Win10 und auf der anderen Ubuntu. Ubuntu war immer als einziges System im Rechner vorhanden. Naja jetzt hab ich eben ne zweite Festplatte mit Win10 rein geschoben. Nun ist es leider mit dem Bootloader sehr unschön gelöst.

Win10 startet bei jedem boot seinen Bootloader und wenn ich dann Ubuntu auswähle startet der Rechner neu und dann kommt der Ubuntu Bootloader. Ich möchte gerne den Bootloader vom Win10 ausstellen.

Geht das?
Wie geht das?

Mit freundlichem Gruß
Fr4m3
 
  • #2
Ich habe es folgendermaßen gelöst. ( Mit Win 7 & 8.1 mit zweiter Festplatte ohne Secure Start (auf Disabled ) Klemme die Festplatte mit Win 10 ab und starte Ubuntu. Nun schließe alles wieder an. Nun sollte es immer mit Ubuntu automatisch starten.

Habe im Reiter Boot Option_ Boot-Menü im Bios auf Enabled gestellt. So kann ich wählen, womit sonst noch gestartet wird.

Stellst du allerdings wieder den Secure Start im Bios auf Enabled , bootet Win 8.1/ Win10 wieder als erstes.

Aber.....nur ein Tipp! Der aber bei mir funktioniert!

Win 10 geht bei mir unter win 8.1 im "Dual Boot System" ( Bildschirm blau)
 
Thema:

Bootloader ausstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben