Bootmanager - Tastaturanschlag-Verzögerung

  • #1
M

-milon-

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Es folgt kein wirkliches Problem, da ich mit folgendem "Manko" eigentlich gut leben kann. Aber ein Lösung fände ich interessant.

Ich starte meinen PC und das Windows Bootmenü kommt. Dort werde 2 Windowsinstallationen, Festplatte und DVD angezeigt.
1. Ich betätige die Tastatur und es dauert ungefähr 10 Sekunden bis der Anschlag wirkt - und dann läufts normal weiter. Ist doch seltsam?
2. Ergänzung, die sicherlich ein andere Ursache hat: wähle ich eine der Windowes-Installationen aus, läufts normal und ich komme zur User-Anmeldung. Passworteingabe daquert auch so ungefähr 6-10 Sekunden bis sie "ankommt" und dann gehts normal weiter. Anmerken muß ich noch: ich habe KEINE irgendwelche Tastaturverzögerung eingebaut.

Die Windows-Versionen sind beide auf dem neuesten Stand (Ver 2004) und laufen gut (bis auf 1 Problem, aber da mache einen extra Thread aus).
Besagte "Problemchen habe ich schon seit Wochen !
 
  • #2
Moin,

ca 1000 Möglichkeiten....

hört sich aber an als ob ein Prozess im Hintergrund den PC auslastet.

eine Möglichkeit ist das Bios irgentwas umgestellt/ausprobiert ?
wenn ja bei den meisten gibs die mglk. das schnellbooten an/abzustellen und Bildschirmmeldungen
über den Startvorgang zu erhalten. Die Option hat aber unterschiedliche Namen.
Da er aber schon bis zum Bootmanager gekommen ist ist die Mglk. nicht so groß das es daran liegt - aber wer weis

evtl mal schauen was für Programme gestartet werden.
win-taste+R shell:startup bzw Taskmanager -> Karteikarte Autostart.

Könnte ein Backup sein das - weil so eingestellt - entweder beim Booten loslegt oder
auch - weil es nicht richtig beendet wurde - das versucht nachzuholen.....

Oder eine AntivirenSW die beim Start den RAM/Bootsektor prüft.....

Wenn du es zeitlich eingrenzen kannst, seit wann der Fehler auftritt, könntest du auch mal deine Apps unter System/Apps nach Installationsdatum sortiert anzeigen lassen und die Apps seit dem untersuchen.

Kann theoretisch auch sein dass ein Prozess versucht ins Netz zukommen - Stichwort Feste IP vergeben vs dhcp.

du könntest auch noch die Ereignisprotokolle auf Fehler bzgl. des Starts checken....

.....

cu
schlosser
 
  • #3
Danke.
Genau kann ichs zeitlich nicht eingrenzen.
An AV-SW benutze ich den Windows Defender...
UEFI kann ich definitiv ausschliessen - da gabs keine Änderungen in der letzten Zeit.

Interessant wäre doch wenn ich rausbekommen könnte was alles gestartet
wird bis zur Auswahl des Betriebssystems.

Gibts da vielleicht ein Tool oder einen Ratschlag?
 
  • #4
-milon- schrieb:
Ich starte meinen PC und das Windows Bootmenü kommt. Dort werde 2 Windowsinstallationen, Festplatte und DVD angezeigt.
Ich habe auf einem meiner PCs 6 verschiedene Windows installiert, die werden im Windows-Bootmenü auch zur Auswahl angeboten.
Da ist aber keine DVD dabei. Oder meinst Du mit DVD etwas anderes ?
Oder handelt es sich um den BIOS/UEFI-Bootmanager ?
Da kann man eine Festplatte, ein DVD-Laufwerk oder ein USB-Laufwerk auswählen.
Wie ist die Tastatur angeschlossen ? USB, PS/2, USB-schnurlos, Bluetooth-schnurlos oder ???
 
  • #5
Hi,
bis zum Bootmanager wird "normalerweise" nur das Bios geladen.
Darum kann mann diese Meldungen was geladen wird, RAM-Check, SMART-Hdd, usw. nur im Bios an/aus stellen.

schlosser71 schrieb:
[....] wenn ja bei den meisten gibs die mglk. das schnellbooten an/abzustellen und Bildschirmmeldungen
über den Startvorgang zu erhalten. Die Option hat aber unterschiedliche Namen. [....]
Jeder Bios Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Meistens ist es aber irgentwas mit FastBoot
oder Turbostart oder sinngemäß ähnlich.
-milon- schrieb:
[....] Ich betätige die Tastatur und es dauert ungefähr 10 Sekunden bis der Anschlag wirkt [....]
Was genau tust du - Enter oder Pfeiltaste oder .... ?
Wenn er bei Pfeiltasten oder einer anderen Taste bereits hängt würde ich auf das Bios tippen das
im Hintergrund noch werkelt .
Siehe :
hkdd schrieb:
[....] Wie ist die Tastatur angeschlossen ? USB, PS/2, USB-schnurlos, Bluetooth-schnurlos oder ???

Piept er mehrfach beim Start ?

cu schlosser
 
  • #6
1. Die Tastatur ist über USB (drahtlos) angeschlossen
2. Ich benütze die Pfeiltasten.
3. Gehe ich mit der Maus auf die Windows-Auswahl funktioniert das sofort. Es scheint also irgendwie an der Tastaur, bzw,.Drivern oder vielleicht auch an irgendeinem verzögerten Start zu liegen.
 
  • #7
Hallo Milon,
zeige doch mal ein Bild von diesem Bootmanager.
Wenn es der vom BIOS/UEFI ist, da nutzen Dir keine Driver etwas, zu diesem Zeitpunkt sind diese noch nicht geladen.
Wie ist die Maus angeschlossen ?
 
  • #8
Hallo hkdd,

es ist definitiv UEFI. Tastatur und Maus sind über USB angeschlossen.
 
  • #9
Das Problem hat sich, wie vermutet und gehofft, erledigt. Ich habe nichts weiter mehr getan. Es muß also durch eines der letzten Windows-Updates gelöst worden sein
 
Thema:

Bootmanager - Tastaturanschlag-Verzögerung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben