Bootmanager von Linux entfernen

Dieses Thema Bootmanager von Linux entfernen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von simpson-fan, 12. Feb. 2006.

Thema: Bootmanager von Linux entfernen Also ich hab xp und Linux auf meinem Rechner installiert. Mich stört aber der bootmanager von linux, da ich...

  1. Also ich hab xp und Linux auf meinem Rechner installiert. Mich stört aber der bootmanager von linux, da ich normalerweise mit windows arbeite und immer das betriebssystem auswählen muss. Könnte man den nicht irgendwie entfernen?
     
  2. Von der XP CD booten und in die Recovery-Consle gehen.
    Dort ein fixmbr ausführen (ggf. noch ein fixboot).

    Danach erscheint nur noch der Windows Bootloader. BTW: Die Forensuche hätte Dich auf mindestens 20 Threads gebracht in denen das diskutiert wurde ;)

    Steht auch in der FAQ: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59806.0.html

    Gruß
    Sven
     
  3. Danach kann ich aber linux nicht mehr starten, oder?
     
  4. Evtl weitere Möglichkeiten:
    bei neueren Suse-Linuxinstallationen könnte man doch per yast bestimmt das Standard-Betriebssystem einstellen - ebenso wie die Dauer der Anzeige der zu bootenden BSs.
    Ansonsten ginge es vielleicht auch mit Lilo - siehe hier:
    http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=2&id=557

    Andere Möglichkeiten gäbe es evtl mit eigenständigen Bootmanagern..........wobei die meisten unter DOS laufen und eine eigene Partition benötigen - soweit ich weiss.
     
  5. Genau das hab ich gerade versucht. Funktioniert perfekt
     
  6. Freut mich :D
     
  7. Da wo es nicht per Klickibunti geht, einfach in /boot/grub/menu.lst den Wert default anpassen.
     
  8. Hallo,

    Anpassen oder ganz weg ?
    Wenn ganz weg, dann geht das ganz einfach und sehr schnell. Knoppix-CD rein, hochfahren, in die Shell gehen und
    $ sudo su
    # install-mbr /dev/hda (Enter)
    und weg ist der Bootmanager. Wenn man vorher nicht noch mehr zerknallt hat, kommt beim nächsten Mal Rechnerstarten Windows XP wie gewohnt.

    Der Install-MBR-Befehl ist mindestens bis zur Knoppix 3.8 noch auf der Scheibe. Die habe ich eben getestet. Ob die neueren Versionen den noch drauf haben, weiß ich nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Bootmanager von Linux entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie krieg ich Linux wieder in den Bootmanager? Linux & Andere 23. Nov. 2007
Bootmanager Linux,XP mit IDE und SATA Platten Linux & Andere 23. Feb. 2005
bootmanager fuer w2k,winxp und linux? Linux & Andere 20. Jan. 2005
Linux Bootmanager entfernen Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Mai 2004
Bootmanager einstellen Windows 7 Forum 14. März 2010