Bootmanager von Linux entfernen

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Also ich hab xp und Linux auf meinem Rechner installiert. Mich stört aber der bootmanager von linux, da ich normalerweise mit windows arbeite und immer das betriebssystem auswählen muss. Könnte man den nicht irgendwie entfernen?
 
  • #2
simpson-fan schrieb:
Also ich hab xp und Linux auf meinem Rechner installiert. Mich stört aber der bootmanager von linux, da ich normalerweise mit windows arbeite und immer das betriebssystem auswählen muss. Könnte man den nicht irgendwie entfernen?

Von der XP CD booten und in die Recovery-Consle gehen.
Dort ein fixmbr ausführen (ggf. noch ein fixboot).

Danach erscheint nur noch der Windows Bootloader. BTW: Die Forensuche hätte Dich auf mindestens 20 Threads gebracht in denen das diskutiert wurde ;)

Steht auch in der FAQ:

Gruß
Sven
 
  • #3
Danach kann ich aber linux nicht mehr starten, oder?
 
  • #4
Evtl weitere Möglichkeiten:
bei neueren Suse-Linuxinstallationen könnte man doch per yast bestimmt das Standard-Betriebssystem einstellen - ebenso wie die Dauer der Anzeige der zu bootenden BSs.
Ansonsten ginge es vielleicht auch mit Lilo - siehe hier:


Andere Möglichkeiten gäbe es evtl mit eigenständigen Bootmanagern..........wobei die meisten unter DOS laufen und eine eigene Partition benötigen - soweit ich weiss.
 
  • #5
Athene schrieb:
Evtl weitere Möglichkeiten:
bei neueren Suse-Linuxinstallationen könnte man doch per yast bestimmt das Standard-Betriebssystem einstellen - ebenso wie die Dauer der Anzeige der zu bootenden BSs.

Genau das hab ich gerade versucht. Funktioniert perfekt
 
  • #7
Athene schrieb:
bei neueren Suse-Linuxinstallationen könnte man doch per yast bestimmt das Standard-Betriebssystem einstellen - ebenso wie die Dauer der Anzeige der zu bootenden BSs.
Da wo es nicht per Klickibunti geht, einfach in /boot/grub/menu.lst den Wert default anpassen.
 
  • #8
Hallo,

Anpassen oder ganz weg ?
Wenn ganz weg, dann geht das ganz einfach und sehr schnell. Knoppix-CD rein, hochfahren, in die Shell gehen und
$ sudo su
# install-mbr /dev/hda (Enter)
und weg ist der Bootmanager. Wenn man vorher nicht noch mehr zerknallt hat, kommt beim nächsten Mal Rechnerstarten Windows XP wie gewohnt.

Der Install-MBR-Befehl ist mindestens bis zur Knoppix 3.8 noch auf der Scheibe. Die habe ich eben getestet. Ob die neueren Versionen den noch drauf haben, weiß ich nicht.
 
Thema:

Bootmanager von Linux entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben