Bootmenü mit Win und DOS

  • #1
B

Berni02

Guest
Hallo.
Habe folgendes Problem:
Ich habe ein Gerät mit installiertem Win2000. Jetzt bräuchte ich ein Bootmenü, bei dem ich DOS oder Windows auswählen kann.
Wie mach ich das am besten, eine zweite Partition anlegen? Wie bring ich ein funktionierendes DOS auf diese Partition? und wie schaut dann die boot.ini aus ?

Danke im voraus
 
  • #2
Andersrum gefragt: Bist Du Dir sicher, das Du ein vollständiges DOS benötigst ?
Bzw. Wozu brauchst Du es ?
Vielleicht kann man Dein Problem ja auch umgehen ;-)

Gruß
Sven
 
  • #3
hab einen windows2000 laptop, einen dummy user, und will das dieser ganz einfach ein ghost image ziehen kann auf eine dvd-rw unter dos (mit der ghost.exe).  
der user soll beim booten das dos menü auswählen, dort dann eine batch-datei (in dem die ghost befehlszeile enthalten ist) aufrufen und dann wird automatisch ein ghost image auf der dvd erstellt. er soll aus dem dos ebenfalls mit einer batch-datei das image von dvd wieder auf die festplatte wiederherstellen können.
 
  • #4
Wenn Dos auf derselben Festplatte wie Win2000 liegen soll, benötigst Du auf jeden Fall eine FAT16-formatierte primaere Partition. Wenn C: also NTFS - formatiert ist, heisst das Neuinstallation. Dann zuerst Dos installieren und danach W2k. W2k dürfte Dos automatisch in sein Startmenü aufnehmen.

2. Möglichkeit : Platz auf der Platte schaffen und mit einem Partitionierungstool (muesste mit der W2k-Datentraegerverwaltung gehen, nicht fdisk) eine 2. primäre Partition einrichten. Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das Dos die vorhandene NTFS-Partition gar nicht erkennt und deshalb die neue prim. Partition als C: anspricht. Wenn Du die Original DOS-Installationsdisketten hast, sollte diese Partition dann automatisch FAT-formatiert werden.
Nach der Installation sollte dann nur noch DOS starten. Dann nimmst du die W2k-CD und reparierst damit die Startumgebung von W2k. Damit wird auch der Bootmanager von W2k automatisch angepasst. Oder Du installierst einen anderen Bootmanager.
 
  • #6
Du könntest Ghost von einer DOS-Diskette starten. Dann ersparst Du Dir die ganze nicht risikofreie Partitionierungsaktion. Und man kann mit Ghost unter Dos DVDs brennen ?
 
  • #7
Du könntest Ghost von einer DOS-Diskette starten. Dann ersparst Du Dir die ganze nicht risikofreie Partitionierungsaktion.

kein diskettenlaufwerk.

Und man kann mit Ghost unter Dos DVDs brennen ?

zumindest gibts bei der ghost-befehlszeile auch zur cd/DVD-Brenner bei der Ziel-auswahl

Danke auf jeden Fall an alle für die raschen antworten, werd dann mal zum testen anfangen !!
 
  • #8
Hi Berni02

fast genau das selbe versuche ich auch gerade.

Es gibt jedoch noch eine elegantere Lösung ohne Partitionen zu erstellen.
Und zwar erstellt man eine Datei die einen Boot-Sektor enthält.
Diese Datei legt man auf C: ab und ergänzt die boot.ini mit der letzten Zeile so dass die Datei ungefähr so aussieht:
--------------------------------------
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect

C:\bootsektordatei=Name /verzeichns
----------------------------------------
Erklärung:
bootsektordatei ist die obengenannte Datei
Name ist der Name der im BootMenü angezeigt werden soll
/Verzeichnis ist das Verzeichnis indem sich unterhalb von C: z.B. das Ghost befindet.

Ob das so klappt, weiß ich nocht nicht.
Wenn ich es herausgefunden habe, melde ich mich nochmal.
Wäre aber prima wenn du auch mal schauen könntest.
 
Thema:

Bootmenü mit Win und DOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben