Bootproblem mit 98 und 2000

  • #1
D

Delmond

Guest
Hallo erstmal.
Wie schon aus der Überschrift ersichtlich habe ich momentan ein ziemliches Problem mit der Kombination dieser beiden Betriebssysteme. 98 ist bei mir eigentlich als reines Spiele-OS ausgelgt, während 2000 zum Arbeiten und für Multimediaanwendungen herhalten muss. Naja jedenfalls hatte ich 98 dann letzte Woche formatiert und dann auch wieder eingerichtet. Jetzt ist es ja klar, dass nun bei jedem Start automatisch 98 geladen wird. Da dass natürlich nicht so bleiben sollte, wollte ich nun daran gehen den Status Quo wieder herzustellen, dass also der 2000 Bootmanager geladen wird und ich wählen kann ziwschen den beiden Systemen. Nur leider funktioniert(e) die automatsiche Reparatur von 2000 nicht und in der Notfallrettungskonsole (heisst das Ding so ??? ) habe ich auch schon so manchen Mist gebaut. Den ich glücklicherweise wieder behoben habe.
Nun wäre ich natürlich für Anleitungen dankbar, wie ich mein 2k wieder flott kriege.

Danke schon mal im vorraus
 
  • #2
Hi, kommst Du jetzt noch zur Wiederherstellungskonsole? Wenn ja, mal probieren mit Eingabe von fixboot ( wenn W2000 mit FAT32 läuft) oder fixmbr - wenn es noch nicht danach starten will mal eingeben bootcfg /rebuild
Die Wiederherstellungskonsole kannst Du sonst auch erreichen mit InstallationsCD und F10
Anschliessend . wenn Du W2000 zum Starten überreden kannst - Kontrolle und Anpassung der boot.ini!!!!!
 
  • #4
Also in die Konsole komm ich ohne Probleme. Und fixmbr und fixboot hatte ich beide schon mal eingegeben. Allerdings ist nach fixmbr scheinbar gar nichts passiert und nach der Eingabe von fixboot wollte nicht mal 98 mehr booten. Missing ntldr war die Meldung die danach kam.

Ich werd mal gucken ob ich bei den links die Lösung finde. Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort.
 
  • #5
Jo - ich hatte neulich mit Eingabe von bootcfg /rebuild den erwünschten Erfolg
 
  • #6
Bei bootcfg /rebuild kommt bei mir immer unbekannter Befehl.

Ich hatte eben
fixmbr c:
fixboot c:
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
getestet. Beim Bootvorgang kam dann allerdings die Meldung: Fehlende Datei <windows 2000 root> \system32\ntoskrnl.exe. :-\
Erst durch den Einsatz der 98 Startdiskette und sys c: konnte ich dann wieder 98 starten.
 
  • #7
Frage: wie hattest Du die Wiederherstellungskonsole eingerichtet? Mit Sonderrechten? Hast Du es auch mit der CD von W2000 probiert? - Noch eine Möglichkeit wäre - falls Du z.B. Partitionmagic mit BootMagic hast - Bootmagic in W98 installieren und W2000 ins Bootmenue aufnehmen - dann könnte es evtl auch klappen ( bin aber nicht ganz sicher)
 
  • #8
Ich hatte die Wiederherstellungskonsole bislang nur direkt von der Win2000 CD gestartet.

PartitionMagic besitze ich in der Tat. Mit BootMagic hab ich leider gar keine Erfahrung. Ich hab es eben mal angetestet und in der Liste wo die Betriebssysteme aufgelistet sind, war aber lediglich 98 zu finden.
 
  • #10
Hi,

im Bootmagic Fenster auf Hinzufügen klicken und die HDD auswählen auf der wk ist.

Speichern und Beenden.

Fertig


Gruß


bigratte
 
  • #11
Ich merke gerade, dass ich Bootmagic gar nicht besitze. ::)
Ich hab nämlich nur die Demo Version von Partition Magic 7 und da ist Bootmagic gar nicht enthalten. Hatte das vorhin leider mit PQ Boot verwechselt. Vielleicht gibt's ja sonst noch nen alternativen Bootmanager, den jemand empfehlen kann. Möglichst einfach wenn's geht, denn Bootmanager sind nicht unbedingt mein Fachgebiet. ;)

Und zu dem drüberinstallieren: Klar, das wäre machbar. Allerdings wären dann die eigenen Dateien, die Registry und andere Sachen wohl leider futsch. Deswegen sehe ich das eigentlich nur als letzte Notlösung.
 
  • #12
Hi,

Ist w2k auf einer Fat32 Partition Installiert?

Wenn ja, die wichtigen Daten auf die 98 Partition schieben.


Gruß

bigratte
 
  • #13
Ja ist es. Sieht also so aus als käme ich um eine Neuinstallation von 2000 nicht drumherum.

Naja ich warte mal bis morgen ab und wenn sich dann keine neuen Lösungswege ergeben haben, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und 2000 nochmal drüberinstallieren.
 
  • #14
Hi, dabei nicht vergessen - alles vorher sichern, was Du sichern kannst - und ich denke auch, dass Drüberinstallieren wohl nicht zu umgehen ist :'(
 
  • #15
Aber wenn Du schon neu installierst, dann nimm die Reparatur, die Dir nach Drücken von F8 (Lizenz-Einverständniserklärung bestätigen) angeboten wird...

Dann bleiben nämlich alle Einstellungen und Programme erhalten...
 
  • #16
Naja dann werde ich mich morgen wohl mal einer Neuinstallation von 2000 widmen. Schade drum, aber was soll man machen...

Danke nochmal an alle die hier gepostet haben und versuchten mein 2000 doch noch zu retten.
 
  • #17
Hi, es reicht, wenn Du drüberinstallierst - die meisten Einstellungen beliben dann erhalten.....Du wirst nur einige Programme neu installieren müssen...
 
Thema:

Bootproblem mit 98 und 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben