Bootproblem mit 98 und 2000

Dieses Thema Bootproblem mit 98 und 2000 im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Delmond, 20. Feb. 2003.

Thema: Bootproblem mit 98 und 2000 Hallo erstmal. Wie schon aus der Überschrift ersichtlich habe ich momentan ein ziemliches Problem mit der...

  1. Hallo erstmal.
    Wie schon aus der Überschrift ersichtlich habe ich momentan ein ziemliches Problem mit der Kombination dieser beiden Betriebssysteme. 98 ist bei mir eigentlich als reines Spiele-OS ausgelgt, während 2000 zum Arbeiten und für Multimediaanwendungen herhalten muss. Naja jedenfalls hatte ich 98 dann letzte Woche formatiert und dann auch wieder eingerichtet. Jetzt ist es ja klar, dass nun bei jedem Start automatisch 98 geladen wird. Da dass natürlich nicht so bleiben sollte, wollte ich nun daran gehen den Status Quo wieder herzustellen, dass also der 2000 Bootmanager geladen wird und ich wählen kann ziwschen den beiden Systemen. Nur leider funktioniert(e) die automatsiche Reparatur von 2000 nicht und in der Notfallrettungskonsole (heisst das Ding so ??? ) habe ich auch schon so manchen Mist gebaut. Den ich glücklicherweise wieder behoben habe.
    Nun wäre ich natürlich für Anleitungen dankbar, wie ich mein 2k wieder flott kriege.

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. Hi, kommst Du jetzt noch zur Wiederherstellungskonsole? Wenn ja, mal probieren mit Eingabe von fixboot ( wenn W2000 mit FAT32 läuft) oder fixmbr - wenn es noch nicht danach starten will mal eingeben bootcfg /rebuild
    Die Wiederherstellungskonsole kannst Du sonst auch erreichen mit InstallationsCD und F10
    Anschliessend . wenn Du W2000 zum Starten überreden kannst - Kontrolle und Anpassung der boot.ini!!!!!
     
  3. Also in die Konsole komm ich ohne Probleme. Und fixmbr und fixboot hatte ich beide schon mal eingegeben. Allerdings ist nach fixmbr scheinbar gar nichts passiert und nach der Eingabe von fixboot wollte nicht mal 98 mehr booten. Missing ntldr war die Meldung die danach kam.

    Ich werd mal gucken ob ich bei den links die Lösung finde. Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort.
     
  4. Jo - ich hatte neulich mit Eingabe von bootcfg /rebuild den erwünschten Erfolg
     
  5. Bei bootcfg /rebuild kommt bei mir immer unbekannter Befehl.

    Ich hatte eben
    fixmbr c:
    fixboot c:
    copy x:\i386\ntldr c:\
    copy x:\i386\ntdetect.com c:\
    getestet. Beim Bootvorgang kam dann allerdings die Meldung: Fehlende Datei <windows 2000 root> \system32\ntoskrnl.exe. :-\
    Erst durch den Einsatz der 98 Startdiskette und sys c: konnte ich dann wieder 98 starten.
     
  6. Frage: wie hattest Du die Wiederherstellungskonsole eingerichtet? Mit Sonderrechten? Hast Du es auch mit der CD von W2000 probiert? - Noch eine Möglichkeit wäre - falls Du z.B. Partitionmagic mit BootMagic hast - Bootmagic in W98 installieren und W2000 ins Bootmenue aufnehmen - dann könnte es evtl auch klappen ( bin aber nicht ganz sicher)
     
  7. Ich hatte die Wiederherstellungskonsole bislang nur direkt von der Win2000 CD gestartet.

    PartitionMagic besitze ich in der Tat. Mit BootMagic hab ich leider gar keine Erfahrung. Ich hab es eben mal angetestet und in der Liste wo die Betriebssysteme aufgelistet sind, war aber lediglich 98 zu finden.
     
  8. Na ja, dann sind die Startdateien von W2000 wohl futsch - vielleicht hilft da ein Drüberinstallieren wie es bei W98 und XP auch geht - siehe hier:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;threadid=10346
    War aber schon öfter hier - ich find es jetzt nicht so schnell - telefoniere nebenbei noch - guck nachher nochmal rein........
     
  9. Hi,

    im Bootmagic Fenster auf Hinzufügen klicken und die HDD auswählen auf der wk ist.

    Speichern und Beenden.

    Fertig


    Gruß


    bigratte
     
Die Seite wird geladen...

Bootproblem mit 98 und 2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
W2000: Bootproblem Windows 95-2000 26. Sep. 2007
Bootproblem nach Downgrade von Win 10 Windows 7 Forum 29. Mai 2016
Bootproblem Windows XP Forum 28. Apr. 2013
Bootproblem D: Windows XP Forum 17. Dez. 2010
Bootproblem mit compbat.sys Windows XP Forum 16. Aug. 2009