Brenner und CDRom an einem IDE Port auch Master und Slave?

  • #1
S

schotter

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Die Frage ist zwar ziemlich dämlich aber ich stelle sie trotzdem.
Habe am Primären IDE Port eine Platte hängen was ja logischerweise die Master ist.Am Sekundären IDE Port habe ich einen Brenner und en CDrom Laufwerk.Der Brenner ist ein 40X
und das CDrom ein 52X.Der Brenner ist Master und CD ist Slave.
Wird das CDrom von dem 40 fach Brenner jetzt ausgebremst.
Sollte ich die Sache umdrehen.Ich meine den Brenner als Slave weil er langsamer ist und das CDrom als Master.
Oder kann ich beide als Master laufen lassen.Schätze nein.
Bei Platte und CDrom an einem Port ist klar was zu machen ist.
Soll ich vielleicht sogar ein Laufwerk als Slave an den Port der Platte hängen.???

Vielen Dank!

mfg Markus ;D
 
  • #2
Die Konfiguration ist so okay. Ich würde mal CDs brennen. Falls Probleme auftreten, würde ich das CDrom-LW an die Platte als Slave hängen. Den Brenner dann standalone als master.
 
  • #3
Habe seit dem einnau noch nichts gebrannt.
Sollte ich vielleicht mal machen und schauen obs mit dem
brenne genauso gut geht wie vorher.

Danke für den Tip!

mfg Markus
 
  • #4
Ich würde sowieso das CD-Laufwerk und den Brenner nicht gemeinsam an einen IDE-Port hängen, kann zu Problemen beim direkten kopieren von dem CD-ROM führen.
Das CD-LW als Slave an der Platte mit anschließen und den Brenner am zweiten IDE alleine, wobei dann egal ist ob Master oder Slave.
 
  • #5
Hi, es ist derzeit so, dass die meisten PC-Hersteller CDROM/DVDROM als sek. Master verbauen und Brenner als sek.Slave - u.a., weil nämlich diese Atapi-Laufwerke die schnellen Festplatten bremsen können - im Einzelfall kann man es ja ausprobieren, wie es am besten läuft........
 
  • #6
Wenn Du aber die Transferraten mal vergleichst, macht es keinen Unterschied, wenn Du ein CD-Rom mit der Festplatte zusammen an einem Port anschliesst.
Anders ist es mit Brenner und CD-Rom - bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben auf dem gleichen Port (z.B. On The Fly brennen) hast Du bei älteren Brennern ziemlich sicher regelmässige Buufer Underrun's, da der PC das nicht kann.
Und mit Burn Oriif bremst Du den Brennvorgang trotzdem gewaltig aus, auch wenn du keine Rohlinge mehr verbrennst...
Ich glaube, das liegt eher an den Kabellängen, dass die Laufwerke herstellerseitig an einen Port zusammen angeschlossen werden, ist eben eine Kostenfrage...
 
Thema:

Brenner und CDRom an einem IDE Port auch Master und Slave?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben