Browser lädt nicht

  • #1
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saigkill

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Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem im Netzwerk. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.

Setup:
Laptop & Smartphone im selben WLAN Netzwerk

Gestern abend habe ich mir Opera heruntergeladen und installiert (die einzige Änderung am System in den letzten Wochen). Nach der Installation konnte ich sowohl via Opera, als auch meinem Standardbrowser (Microsoft Edge Chromium) im Web surfen.
Nach dem neuen Start heute morgen, war es mir in beiden Browsern nicht mehr möglich zu surfen.
Zuerst checkte ich das Smartphone. Hier konnte ich wie gewohnt mit allen Apps auf das Internet zugreifen. Innerhalb des Netzwerks ist eine NAS Verbunden. Auch hier kann ich Problemlos zugreifen.

Zurück auf dem Laptop versuchte ich andere Anwendungen, die auf das Internet zugreifen: Slack, TeamViewer, Outlook, Discord. Alle funktionierten. Auch Zugriffe auf den Firmen-FTP funktionierten. Dann habe ich heute die Problembehebung fürs Internet ausgeführt. Danach konnte ich zumindest im Edge wieder auf das Internet zugreifen. Da zwischenzeitlich auch ein Kumulatives Windowsupdate installiert wurde, machte ich einen Neustart.

Danach funktionierten die oben erwähnten Apps immer noch. Allerdings liess sich auf keinem der beiden Browser eine Seite öffnen.

Ein Ping ergab 0% Verlust:
Ping wird ausgeführt für [2001:67c:20a0:2:0:164:0:39] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2001:67c:20a0:2:0:164:0:39: Zeit=41ms
Antwort von 2001:67c:20a0:2:0:164:0:39: Zeit=33ms
Antwort von 2001:67c:20a0:2:0:164:0:39: Zeit=30ms
Antwort von 2001:67c:20a0:2:0:164:0:39: Zeit=32ms

Ping-Statistik für 2001:67c:20a0:2:0:164:0:39:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 30ms, Maximum = 41ms, Mittelwert = 34ms

Ein Test-Connection in der Powershell ergab nichts besonders:
Test-Connection 192.168.178.1

Source Destination IPV4Address IPV6Address Bytes Time(ms)
------ ----------- ----------- ----------- ----- --------
LAPTOP-CD1... 192.168.178.1 192.168.178.1 2a02:810b:169f:fa48:3ea6:2fff:fef0:8d5e 32 3
LAPTOP-CD1... 192.168.178.1 192.168.178.1 2a02:810b:169f:fa48:3ea6:2fff:fef0:8d5e 32 1
LAPTOP-CD1... 192.168.178.1 192.168.178.1 2a02:810b:169f:fa48:3ea6:2fff:fef0:8d5e 32 6
LAPTOP-CD1... 192.168.178.1 192.168.178.1 2a02:810b:169f:fa48:3ea6:2fff:fef0:8d5e 32 2

Ich hatte nochmals die Problembehebung für Internet laufen lassen, diesmal ohne Erfolg. Auch ein Reset der Netzwerkadapter brachte keine Veränderung.

Während der gestrigen Laufzeit hatte ich (genau wie heute) Norton Antivirus laufen). Auch eine Deaktivierung brachte keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen kann?

Gruß
Sascha
 
  • #2
Wie lautet die DNS Adresse auf dem Rechner?

Gruß, Choper
 
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