CD-Laufwerk plötzlich verschwunden

Dieses Thema CD-Laufwerk plötzlich verschwunden im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von atctv, 14. Juli 2004.

Thema: CD-Laufwerk plötzlich verschwunden Hallo! Ich habe auf einen Rechner Win98SE installiert, dazu ein Sicherheitsupdate und den IE6SP1 (englisch). Nach...

  1. Hallo!

    Ich habe auf einen Rechner Win98SE installiert, dazu ein Sicherheitsupdate und den IE6SP1 (englisch).

    Nach dem Neustart war plötzlich das CD-Laufwerk nicht mehr da. Daraufhin habe ich den IE6SP1 wieder deinstalliert und die deutsche Vers. installiert. Nichts.

    Das BIOS erkennt das Laufwerk, kann auch von CD booten, der Arbeitsplatz nicht. Im Gerätemanager ist das Laufwerk auch nicht.

    Habe schon in der Registry nach dem NoIDE Eintrag geguckt, ist aber nicht vorhanden.

    Ebenso habe ich es über den Befehl
    fdisk /mbr und c:\windows\command\sys c: versucht. Nichts

    Ich habe sonst nichts weiter installiert oder an der Hardware geändert!

    Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge!
    Gruß
    atctv
     
  2. Versuch evtl mal, die Chipsatztreiber für mainboard drüberzuinstallieren..........
    Oder entferne das Laufwerk aus dem Gerätemanager und lass es bei Neustart neu erkennen.......
     
  3. Hallo,

    ich kann das LW nicht aus dem Geräte-Manager entfernen, weil es gar nicht erst aufgelistet wird.

    Die Chip-Driver sind von Intel (so ein alter Schinken von->99. Wenn ich die installieren möchte, sagt er mir das die Registry korrupt sei, bei einem bei irgendeinem Punkt unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\ - den genauen Punkt gibt er aber nicht an.

    Mit RegistryFirstAid bekomme ich das Prob. aber nicht in den Griff...

    Was nun?

    Gruß
    atctv
     
  4. Also - die Sachen haben sicher nichts damit zu tun und bewirken entsprechend nix.

    Hattest Du nach der Installation alle Updates ( Sicherheit und ggf empfohlene) über Windowsupdate gemacht?

    Registry kann man fixen/optimieren - geh zu
    im MS-DOS-Modus starten
    dort eingeben:
    scanreg /opt
    und dann nochmal scanreg /fix NOP.
     
  5. Das hat funktioniert, beim zweiten Befehl bringt er mir allerdings die Meldung, das in der Reg ein nicht behebarer Fehler vorhanden ist und Win in ein anderes Verzeichnis installiert werden soll...

    Also, wenn das so ist, installier ich alles nochmal neu und werde nur noch den IE6SP1 installieren, weil der Rechner eh nicht mehr braucht für den Dienst den er erfüllen soll - basta.

    Trotzdem Danke!
    Gruß
    atctv
     
  6. Dann könntest Du vorher noch versuchen, die Registrysicherung wiederherzustellen - geh wieder zu MS-DOS-Start
    eingeben
    scanreg /restore
    dann werden Dir vorhandene Sicherungen der registry angeboten...........
    Probier mal
     
Die Seite wird geladen...

CD-Laufwerk plötzlich verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Plötzlich 4 CD-Laufwerke Windows XP Forum 13. Okt. 2004
CD/DCD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt Windows 7 Forum 17. Juni 2015
CD-Laufwerk kaum benutzt spinnt, Audio spinnt Windows XP Forum 26. Apr. 2013
Vista durch XP ersetzen ohne cd-Laufwerk? Windows XP Forum 17. Aug. 2012
Phantom CD-Laufwerk lässt sich durch nichts de-installieren Windows 7 Forum 23. Dez. 2010