CD und Brenner laufen nur im PIO Modus

Dieses Thema CD und Brenner laufen nur im PIO Modus im Forum "Hardware" wurde erstellt von garfield1711, 7. Aug. 2005.

Thema: CD und Brenner laufen nur im PIO Modus Hallo, habe folgendes Problem, seitdem ich das Service Pack 2 für Win XP Pro installiert habe laufen mein CD...

  1. Hallo,

    habe folgendes Problem, seitdem ich das Service Pack 2 für Win XP Pro installiert habe laufen mein CD Laufwerk und der Brenner nur noch im PIO Modus.
    Wenn ich DMA aktiviere kommt beim Start des Brennvorgangs bei Nero 6 eine Fehlermeldung.
    Habe die Geräte auch schon in der Systemsteuerung entfernt und nach einem Neustart besteht immer noch das Problem.
    Vor der Installation vom SP2 lief alles einwandfrei, ich möchte aber SP2 auf dem Rechner lassen.
    Habt Ihr Tips wie ich die Laufwerke wieder im DMA Modus zum laufen bringe?

    Daten:

    Win XP Pro
    AMD 2200+
    512 MB RAM

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Garfield
     
  2. ich hab das ähnliche Problem, seit ich die neue Festplatte habe.

    weiß nicht, wie ich die DMA-Einstellung ändern kann. muß da irgendein Treiber installiert werden?


    windows xp
    servicepack 2
     
  3. Also, ich kenne das Problem zu genüge! ;)
    Versucht zuerst mal die neusten Treiber zu installieren, bzw. die alten IDE Treiber zu deinstallieren. Bei Nvidia Chipsatz wäre das jetzt z.B.: der nForce Treiber. Diesen komplett deinstallieren, Neustarten, und dann wieder installieren!
    Dann Verkabelung prüfen, Festplatte am IDE1, Laufwerke am IDE2....
    Dann unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager unter IDE/Atapi Controller -Eigenschaften Primärer und Sekundärer Kanal auf (Ultra)DMA(2) Modus überprüfen der sollte Standardmäßig vom System/Bios aktiviert sein.
    Vielleicht noch die ATAPI Treiber des Laufwerks auf aktualität überprüfen...

    Sonst half bei mir natülich auch immer eine Neuinstallation von Windows, das sollte aber der letzte Ausweg sein!

    mfg Gordon
     
  4. das war genau die Sache, die wir - als der PC neu war - auch gemacht hatten, also irgendeinen Treiber zu installieren von der CD. (und jetzt ist es eine neue Festplatte, Windows XP neu drauf)

    wo/wie finde ich denn die Treiber? sry, ich weiß nich, wie die heißen bzw. wo nach denen suchen.

    da geht eben im MOment nur
    Gerätetyp: automatische ERkennung
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    aktueller Übertr: PIO-Modus
     
  5. Hi !
    Wie werden sie im BIOS erkannt ?
    Greetings Uwe :)
     
Die Seite wird geladen...

CD und Brenner laufen nur im PIO Modus - Ähnliche Themen

Forum Datum
BluRay-Brenner ist mal da, mal nicht Windows 10 Forum 6. Juli 2016
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015
Brenner wird nicht erkannt Windows 10 Forum 10. Aug. 2015
DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr - mir unbekanntes Symbol da Windows XP Forum 5. Sep. 2011
DVD-Brenner verschwunden Windows 7 Forum 11. März 2011