Chromium OS auf ThinkPad?

Dieses Thema Chromium OS auf ThinkPad? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von kleibo, 1. Juni 2012.

Thema: Chromium OS auf ThinkPad? Hallo zusammen! Ich nutze als zweiten PC ein x121e mit E 350-APU. Auf diesem Rechner würd' ich gern Chromium OS...

  1. Hallo zusammen!

    Ich nutze als zweiten PC ein x121e mit E 350-APU.
    Auf diesem Rechner würd' ich gern Chromium OS installieren. Ich hab's bislang sowohl mit der Vanilla-Version, die überhaupt nicht startete, als auch mit der Lime-Version (http://chromeos.hexxeh.net/) probiert. Lime startet zwar, ich komme ins Anmeldemenü, allerdings kann ich meine WLAN-Karte nicht ansteuern. Gibt's zufällig irgendeine Möglichkeit, Treiber in mein Chrome OS zu packen (liegt auf einem USB-Stick), um die WLAN-Karte zu nutzen? Hilft's was, wenn ich Chromiuim per DVD installiere und die Linux-Treiber meiner WLAN-Karte nachinstalliere? Und ist das überhaupt möglich..?

    Besten Dank für jeden Tipp!

    Daniel.
     
  2. Chromium würde bei deiner Kiste nichts bringen. Was dir Fehlt oder was du brauchst ist ein vollwertige Linux das auch die Treiberdatenbank beinhaltet um deine WLan Karte korrekt zu erkennen. Einige neue WLan Modelle lassen sich nicht so einfach Installieren und bedürfen einer Manuellen Installation.

    Bei Debian Basierenden Linux Distributionen kann man ruhig die Ubuntu Wiki zur Hilfe nehmen und dort nachschlagen wie man sowas erledigt.

    KLICK -->

    Weil deine AMD CPU ja so oder so nicht die schnellste und Leistungsstärkste ist ,muss man auch hier (selbst unter Linux) mit den Ressourcen knausern um akzeptable Ergebnisse zu bekommen. Es gibt viele distributionen die auch für schwächere Systeme ausgelegt sind. Eine auswahl der bekanntesten Distributionen findest hier :

    KLICK-->

    Als Chromium alternative bietet sich z.B. Lubuntu an ,also ein Ubuntu mit LXDE Oberfläche die klein,leicht schlank und schnell ist. Firefox als Browser ist dabei.

    Wenn du genug Erfahrung hast kannst auch die Desktop Oberfläche (GUI) entsprechend anpassen. Eine Auswahl der bekanntesten Oberflächen (auch Windows Manager) findet man z.B. hier:

    KLICK -->

    Bei Fragen wende dich einfach an mich ,Ich beiße nicht und mehr als Nein kann ich auch nicht schreiben.
     
Die Seite wird geladen...

Chromium OS auf ThinkPad? - Ähnliche Themen

Forum Datum
IBM Thinkpad T43 RAM Hardware 5. Juli 2009
Pimp your IBM ThinkPad T40 Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 27. Okt. 2008
IBM Thinkpad 760el Typ 9547 - Wie Spiele Ich Windows Auf?, Hardware 17. Mai 2008
Nervige Systemtöne beim IBM Thinkpad T 60 loswerden Windows XP Forum 1. Aug. 2007
ibm thinkpad R50e wlan zum laufen bringern Windows XP Forum 13. Aug. 2006